Du könntest dich vielleicht innerlich unabhängiger machen von ihren Kommentaren.
Du könntest vielleicht die Zeit nutzen und deine kommunikativen Fähigkeiten verbessern. Du könntest sie als Trainerin betrachten. Seine kommunikativen Fähigkeiten kann man immer verbessern, das ist überall nützlich und es macht dich stärker.
Überlege dir, wie du normalerweise reagierst.
Wenn sie z.B. antwortet, deine ganze Art sei so beklemmend ( das ist nur ihre Sicht, nicht allgemein), könntest du freundlich und mitfühlend fragen, was sie mit ganze Art meint, woran sie das festmacht. Du könntest ihr auch sagen, dass es dich schmerzt, wenn sie deine ganze Art als beklemmend empfindet.
Du könntest sie als leidenden Menschen betrachten, der eigentlich, so wie du, nur Liebe sucht.
Oder du sagst freundlich und mitfühlend: Das tut mir aber leid und gehst nicht weiter darauf ein.
Freundlich und mitfühlend bleiben, aber erst mal (auch) etwas auf Distanz bleiben und öfter bewusst schweigen, das könnte vielleicht zunächst helfen.
In einem Ratgeber für Kindererziehung habe ich gelesen, dass ein Kind zur Not auch lernen kann: Bei Papa gelten diese
Regeln, bei Mama andere. Das würde bedeuten, dass du freundlich und bestimmt bei deinen Regeln bleibst und ihm sagst, dass bei dir diese Regeln gelten.
Es ist dann ein bisschen so, wie bei einem Autofahrer, der in einer Stadt mit unterschiedlichen Verkehrsregeln unterwegs ist: Wenn Polizist A dran ist, dann muss man bei der roten Ampel warten. Bei Polizist B kann man auch drüberfahren, wenn man lange genug hupt.
24.10.2020 10:13 •
x 1 #130