Hallo soma
ich war jetzt spazieren und habe über das Ganze nachgedacht. Ich muss jetzt zurückrudern ich sehe jetzt vieles anders. Ich hatte oben ja schon geschrieben, dass es wahrscheinlich eine bockige Reaktion ist und das ist es auch, weil ich getriggert war.
Kindererziehung ist keine leichte Aufgabe. Einerseits muss man Regeln aufstellen und Grenzen ziehen, dadurch erfährt das Kind Halt und Sicherheit, anderseits braucht das Kind Freiheiten, sollte seine Phantasie ausleben, dadurch kriegt es das Gefühl geliebt zu werden, so angenommen zu werden, wie es ist. Da die richtige Mitte zu finden ist alles andere als einfach.
Bei der Erziehung sollte eigentlich immer das Wohl des Kindes das Wichtigste sein. Wenn ein Elternteil extrem streng ist und somit vielleicht nur am Korrigieren, rumnörgeln, bestrafen.... ist, und der andere Elternteil die Not des Kindes sieht, dann ist er im Ausgleich dazu vielleicht besonders großzügig. Ich glaube das Schlimmste für ein Kind ist, wenn sich die Eltern nie einig sind, denn dann hängt es in der Luft, erfährt keinerlei Halt und Stabilität.
Du schreibst zwar, dass ihr immer darauf achtet, es nicht vor eurem Sohn auszutragen, aber glaube mir, ein Kind ist nicht blöd. Es kriegt die Spannungen mit. Und weil es bei euch ja wohl schon länger so geht könnte ich mir durchaus vorstellen, dass das Benehmen deines Sohnes durchaus ein Hilferuf sein kann. Ein Schrei nach Aufmerksamkeit? Es könnte also durchaus sein, dass deine Frau mit ihrer Methode Erfolg haben könnte, weil sie ihm damit zeigt, dass sie ihn annimmt, liebt, so wie er ist.
Also im Grunde genommen denke ich, dass du in erster Linie erst mal herausfinden solltest, was in deinem Sohn eigentlich vor sich geht. Was er sich wünscht bzgl. Familie. Was er braucht. Braucht er wirklich Grenzen um einen Halt zu bekommen oder braucht er das Gefühl, egal wie er ist, er wird geliebt? Was bezweckt er mit seinem Verhalten? Natürlich unbewusst, er denkt ja nicht groß drüber nach.
18.10.2020 18:18 •
x 2 #107