Pfeil rechts
24

Guten Tag,

Ich brauch euren Rat, weil mich die Situation echt stark mental beschäftigt.

Ich habe vor 8 Wochen eine Frau kennengelernt, mit welcher ich schon viele schöne Dates hatte. wir haben auch darüber geredet, uns langsam kennenzulernen, trotzdem ist eine Art Commitment schon gegeben, da wir das beide eher unterbewusst so sehen. gestern war ich mit ihr feiern im Club und mit einmal hat sie mich an der Hand gepackt und mich weg gezogen. sie war in dem Moment ziemlich außer sich und hat erzählt sie habe ihren Ex vermutlich gesehen, was sie ziemlich fertig gemacht hat. was genau passiert ist weiß ich nicht, aber sie meinte schonmal das sie mit ihm eine ziemlich unschöne Beziehung hatte. Geld geklaut, Unterdrückung usw.

Heute morgen hatte ich ihr nochmal geschrieben, ob alles ok bei ihr sei und sie gerne mit mir darüber reden könne, wenn sie das möchte, doch sie ist ziemlich in sich gekehrt seit dem. hat mir gesagt, sie brauche jetzt Zeit um ihren freiraum und Selbstschutz zu schützen. ich habe ihr geschrieben, sie solle sich die Zeit nehmen, die sie brauch und sich bei mir melden, wenn es soweit ist.

Das macht mich trotzdem fertig. ehrlich gesagt habe ich Angst, sie jetzt zu verlieren. dadurch das wir keine Beziehung führen, sondern bisher nur Daten und sie allgemein auch eher zurückhalten und vorsichtig ist, habe ich Angst das sie sich komplett zurückzieht und alles wegwirft. habt ihr Tipps oder Meinungen zu dem ganzen? Wenn ihr noch Fragen habt, gerne fragen

17.03.2024 12:35 • 20.03.2024 #1


30 Antworten ↓


Ich glaube mehr wie du schon getan hast, kannst, und solltest du nicht machen.
Bedränge Sie nicht, lasse ihr Freiraum, aber (wie du schon gemacht hast) sage ihr das du für Sie da bist und immer ein offenes Ohr für Sie hast.
Alles andere wird sich mit der Zeit ergeben.

A


Hilfe komplizierte Lage

x 3


@Peter61 mhm hab ich mir schon gedacht.. wie gehe ich damit jetzt am besten um? Merke ein ungutes Gefühl in mir.. getrieben von der Angst.. ich werde ihr auch den nötigen Freiraum geben, aber weiß nicht.. macht mich ziemlich fertig

@Tobi2703 Wie oft habt ihr euch denn sonst gesehen?

Ich finde, du hast das schon richtig gemacht. Ihr zu sagen, dass du für sie da bist, aber sie nicht zu bedrängen.

@Becky2024 mhm.. so 3-4 x die Woche.. gestern hat sie sich auch gemeldet und ein Treffen für Donnerstag vorgeschlagen

Du machst das zwar richtig indem Du für die Frau da bist ohne Druck aufzubauen, allerdings möchte ich einen anderen Aspekt mit einbringen.
Eine Beziehung sollte von Freude, Gelassenheit und Unbeschwertheit geprägt sein, zumindest zu Beginn. Die Probleme kommen von allein. Wenn jedoch bereits vor Beginn Probleme auftreten und die Unbeschwertheit fehlt, ist das m.E. eine schlechte Basis für eine gemeinsame Zukunft. Insbesondere weil es hier um ihren Ex geht, scheint mir die Frau nicht „frei“ für Dich zu sein. Wenn sie was mit Dir unternimmt, solltest alleine DU der Mittelpunkt ihres Denkens und Handelns sein, nicht ihr Ex! Natürlich kann es sein, dass die nachdem Erlebten gewisse Bindungsängste verspürt, aber „Selbstschutz“ ist für mich ein Ausdruck dafür, dass sie über die alte Sache noch nicht hinweg ist. Lange Rede, kurzer Sinn: Meiner Erfahrung nach endet alles, was mit Problemen beginnt, in einer emotionalen Katastrophe!

Zitat von Tobi2703:
gestern hat sie sich auch gemeldet und ein Treffen für Donnerstag vorgeschlagen

Das ist doch schonmal super. Berichte gerne hier, wie es sich entwickelt hat.
Zitat von f-c-t-a:
Wenn sie was mit Dir unternimmt, solltest alleine DU der Mittelpunkt ihres Denkens und Handelns sein, nicht ihr Ex!


Zitat von f-c-t-a:
aber „Selbstschutz“ ist für mich ein Ausdruck dafür, dass sie über die alte Sache noch nicht hinweg ist.

Ich denke auch, dass sie noch irgendwelche negativen Verknüpfungen mit ihrem Ex hat.

Ich finde es nachvollziehbar, dass sie bei dem Aufeinandertreffen so heftig reagiert hat. Je nachdem was mit dem Ex vorgefallen ist. Sowas kann man dann auch nicht einfach wegwischen oder ignorieren. Das sind meist unbewusst ausgelöste Reaktionen. Deshalb finde ich es auch nicht verwerflich, wenn sie an dem Abend dann plötzlich nicht mehr den TE im Fokus hatte.

@Becky2024 Da gebe ich Dir völlig recht. Allerdings stelle ich (aber ich gebe nur meine Meinung wieder und erhebe keinerlei Anspruch, dass es andere genauso machen müssen!) mir da die Frage, ob jemand mit solchen Gedanken „reif“ für eine neue Beziehung ist, die unkompliziert und unbeschwert ist. Wo soll das den hinführen, wenn man schön am Anfang Probleme wälzt, wo man doch eigentlich vor lauter rosarot nur Freude und Sehnsucht empfinden sollte.

@f-c-t-a Das ist eine berechtigte Frage. Das würde ja jeden betreffen, der durch seine/n Ex Partner/in traumatisiert wurde (in welcher Weise auch immer).

Ich für meinen Teil kann sagen, dass ich danach nie mehr bereit für eine neue Beziehung war und es auch nach wie vor nicht bin. Trotz Therapie. (Trennung ist über 12 Jahre her)

Aber müssten diese Leute dann alle lebenslang alleine bleiben (bzw. so lange, bis sie das Trauma überwunden haben)?
Vielleicht ist es für manche auch hilfreich, mit einem neuen Partner das ganze aufzuarbeiten. So dass sie da nicht alleine durch müssen.

Darüber sollte natürlich der neue Partner bescheid wissen und sich darauf einlassen wollen.

Hat mir eben geschrieben, sie möchte mit mir über was reden am Donnerstag.. Mal schauen was da auf mich zukommt ^^ denke mal, sie wird das ganze abbrechen

@Tobi2703 oder sie öffnet sich dir am Donnerstag. Ich würde offen und unvoreingenommen auf das Treffen zugehen.

@Becky2024 danke. Ich Versuch es, bin aber ehrlich, denke gerade nur schwarz in meinem Kopf, seit dem sie das angesprochen hat mit dem: sie will reden ^^

@Tobi2703 Kopf hoch, du schaffst das. Ich glaub an dich
Reden wollen kann leider alles und nichts bedeuten.

Wenn ich euch mehr Infos geben zum Ablauf, wie wir drauf gekommen sind, kann man da schon was eingrenzen in welche Richtung das geht ?

@Tobi2703 Könnte man vielleicht, aber was bringt dir das? Außer dass du dich nur noch bekloppter machst? Ich würde es auf mich zukommen lassen, egal was kommt.

Oh man.. ^^

Drück dir die Daumen. Bis Donnerstag ist es ja absehbar aber kommt einem ja dann doch wie ne Ewigkeit vor.
Sponsor-Mitgliedschaft

Kurzes Update: sie hatte vorgeschlagen sich heute schon zu treffen und habe beiläufig erwähnt über was sie reden möchte und sie meinte: Nix schlimmes, sie will nur was ansprechen.. Treffe mich gegen 9 Uhr heute Abend mit ihr

Update: war ja gestern bei ihr und haben geredet.. sie hat mich ihr ein Stück weit geöffnet.. bei ihr spielt wohl Bindungsangst eine größere Rolle, aber sie mag es, wie offen wir kommunizieren können und über Probleme zwischen uns reden können und trifft sich auch gerne mit mir.. sie meinte, sie hat oft ein gutes Bauchgefühl, aber wenn sie durch irgendwas getriggert wird, zieht sie sich zurück.. so wie es mir auch schon aufgefallen ist.. ihr war es schwer zu sagen, dass sie gerne dieses Vertrauen zulassen möchte, da sie Angst hat Autonomie zu verlieren und sich selbst zu verletzen.. Ich werde es weiterhin langsam angehen.. sehen uns auch morgen schon wieder ich werde mir aber ein innerliches Zeitfenster setzen, wenn ich bis Tag x merke, dass ich mir nur im Kreis drehe (zwei Schritte vor und 3 zurück) werde ich es offen und ehrlich abbrechen den Kontakt..

Hey Das Freut mich aber das es so positiv gelaufen ist. Vorallem das sie so offen zu dir war ist für sie auch nicht leicht. Klar ist die Beziehung noch am Anfang und ihr müsst beide erstmal ausloten ob es für euch passt. Aber wenn mit offenen Karten gespielt wird um so besser.
Da so ein Rückzug von ihr zu Zeit zu Zeit ja warscheinlich ist, ist es aber auch nicht fair dich jedesmal in der Luft hängen und leiden zu lassen. Vielleicht könnt ihr ja irgend eine Absprache treffen das du dann wenigstens weißt es geht ihr grad nicht gut hat aber nix mit dir zu tun. Und wenn ihr nur ein Emoji ausmacht das sie dann schickt.

A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag