App im Playstore
Pfeil rechts
34

Guten Morgen, ich hab die ganze Nacht schlecht geschlafen, weil mich folgendes sehr beschäftigt hat.

Ich habe Gregor vor 3 Wochen kennengelernt über eine Dating Plattform. Wir haben beim ersten Schreiben gesagt, dass wir beide an einer festen Beziehung interessiert sind und auf Spielchen keine Lust haben.

Gregor ist 5 Jahre jünger als ich, arbeitet seit der Lehre in einem großen Konzern aks Einzelhandelskaufmann und hätte jetzt im Sommer 20 jähriges Jubiläum. Er hat 2 Kinder von 2 Frauen. Mit dem ersten Kind läuft alles super, er hat den Kleinen ganz oft aber es gibt ganz viel Stress mit der 2 Ex. Er war nur 3 Jahre mit ihr zusammen ist seit über 1 Jahr getrennt und sie macht nur Probleme, sie hat ihm das Jugendamt auf den Hals gehetzt, versucht alles damit er seine 2 ( wird im Juli 3 Jahre) jährige Tochter nicht sehen kann.

Gregor hat alle 3 Instanzen vor Gericht gewonnen und jetzt hat sie wieder Berufung eingelegt. Er kann seine Kleine nur in einem öffentlichen Café sehen mit 3 Monate vorher festgelegten Terminen, da ist auch eine Sozialpädagogin oder Psychologin anwesend und beobachtet das ganze. Er hat zugesprochen bekommen die kleine 2 mal pro Woche per Videotekefonie zu sehen, da ist dann plötzlich das Handy von der Ex kaputt gegangen und sie hat angeblich nur mehr ein Tastentelefon und lauter so ein Mist.

Kommen wir jetzt zu uns. Wir haben in der ersten Woche rund um die Uhr miteinander geschrieben, er hat sich ständig lieb gemeldet von allein. Er ist immer extra für mich früher aufgestanden und hat mit mir in der Früh bevor ich zur Arbeit musste noch 15 min lang geschrieben. Dann haben wir uns getroffen, es hat alles sehr gepasst und wir haben auch die erste Nacht miteinander verbracht. Danach haben wir dann noch immer viel geschrieben, aber es war nur mehr alle 2 Std. Abends wusste er ab 8 leg ich mein Handy weg, da ist er schnell von Arbeit heumgefahren, ist um 19:40 die Tür rein und hat mir noch die letzten Minuten geschrieben.

Wir schrieben über alles mögliche, er fragte immer ob ich gut geschlafen hab, wie es auf Arbeit läuft was ich gerade mache, wir haben uns über die Kinder unterhalten, was es da jedes gibt. Als mein Sohn krank war hat er immer wieder gefragt wie es ihm geht. es war so wie es sein sollte. wir hatten auch ein 2 Treffen abends nach seiner Arbeit. Am nächsten Morgen mussten beide wieder früh raus zur Arbeit, das war wie wenn man zusammen ist im Alltag. das hat gut funktioniert. wir haben weiterhin paar mal am Tag geschrieben aber es ist wieder bisschen weniger geworden, da ich auch sehr viel Stress auf Arbeit hatte und bei ihm das Ostergeschäft los ging.

Aber im den letzten 2 Tagen spürte ich, da ist was im Busch. Er ist nicht früher aufgestanden um mit mir zu schreiben und Abends hat er sich auch erst gemeldet als ich ihm um kurz nach 20 Uhr gute Nacht schrieb. Er meldete sich dann nur mehr 5 mal täglich und da hat er dann auch erst nach 2 Std. geantwortet . ich hatte, das Gefühl ich bin nicht mehr so wichtig für ihn. Als ich ihn vor 3 Tagen noch fragte, ob wir uns eh tagsüber lesen, sagte er: Na klar, was ist das für eine Frage.

Er schrieb, dass wieder ein Schreiben von der Anwältin kam, er sein Geld von der Ex anscheinend nicht bekommt und sie wieder irgendwelche Steine in dem Weg legt. Er schrieb auch das ich nix dafür kann, ihn aber die Sache mit der Ex momentan total auslaugt, er einfach müde und kraftlos ist.

Gestern spürte ich, dass er mich jetzt heute vielleicht doch nicht sehen will. Ich sprach ihn drauf an. Beim ersten Mal reagierte er garnicht drauf, er entschuldigte sich nur, dass er jetzt den ganzen Tag mit der Anwältin und dem Schreiben für die Ex beschäftigt war. Dann schrieb ich ihm nochmal den Text als Screenshot im Anhang.

Was sagt seine Antwort jetzt aus? Er hat sich gestern auch nicht mehr gemeldet. das gab es bisher nie. Ich denke auch nicht dass er sich heute meldet. Die Frage die ich mir stelle ist, meldet er sich überhaupt nochmal?

Wir kennen uns erst 3 Wochen, es war wunderschön aber dieser Wechsel von 100 auf null ist schon hart. Es lief gut, es hätte sich wirklich eine ernsthafte Beziehung entwickeln können, deshalb bin ich jetzt umso mehr überrascht.

16.04.2022 05:22 • 20.04.2022 #1


21 Antworten ↓


Hallo Gresa,
ich denke, dass er zunächst einmal einiges für sich klären will, bevor er sich auf etwas Neues einlässt.
Ob etwas anderes dahinter steckt, weiß man erst, wenn er sich gar nicht mehr meldet.

Vielleicht fühlt er sich auch ein wenig bedrängt, man weiß es nicht. Was er wirklich denkt und fühlt, weiß nur er. Worte sind halt nur Worte bzw. Geschriebenes ist Geschriebenes.
Ich hatte mal die Erfahrung gemacht, dass eine damalige Freundin jemanden kennengelernt hatte und er sich auch nach kurzer Zeit erst einmal zurück zog. Dann meldete er sich wieder und zog sich wieder zurück, so ging das einige Zeit, bis sie heraus fand, dass es da doch eine Frau gab.
Das soll nicht heißen, dass es bei ihm auch so ist. Aber als ich das gelesen habe, ist mir das sofort eingefallen. Es kann natürlich auch komplett anders sein,

Ich würde ihm einfach mal lassen und schauen, was passiert. Meine Idee wäre, ihm mitzuteilen, dass du für ihn da bist, er sich aber melden sollte und dir auch ehrlich gegenüber sein sollte, wenn er es sich anders überlegt hat oder ähnlich.

A


Hat er sich komplett zurückgezogen?

x 3


Zitat von Gresa:
Aber im den letzten 2 Tagen spürte ich, da ist was im Busch. Er ist nicht früher aufgestanden um mit mir zu schreiben und Abends hat er sich auch erst gemeldet als ich ihm um kurz nach 20 Uhr gute Nacht schrieb. Er meldete sich dann nur mehr 5 mal täglich und da hat er dann auch erst nach 2 Std. geantwortet . ich hatte, das Gefühl ich bin nicht mehr so wichtig für ihn.


Meine persönliche Meinung ist, dass ich es völlig normal finde, sich nicht so oft zu melden. Mich würde es enorm einengen, wenn mein neuer Partner erwarten würde, dass ich quasi den ganzen Tag nur mit ihm schreiben würde und wenn er sich erst nach 2 Stunden auf eine Nachricht meldet, finde ich das sogar eher früh. Das ist ja das nervige an der heutigen Zeit, dass man das Gefühl bekommt, man muss sich ständig bei Whatsapp melden. Ich fände einen Mann interessanter, der auch noch sein eigenes Leben lebt und sich ab und zu meldet (jetzt nicht wochenlang nicht, aber ich finde es normal, wenn man selbst mal 2 Tage nichts voneinander hören würde).

Zitat von Gresa:
Was sagt seine Antwort jetzt aus? Er hat sich gestern auch nicht mehr gemeldet. das gab es bisher nie. Ich denke auch nicht dass er sich heute meldet. Die Frage die ich mir stelle ist, meldet er sich überhaupt nochmal?

Natürlich meldet er sich, wenn du ihm was bedeutest und seine Nachricht hört sich auch nicht so an, als wärst du ihm egal. Er hat momentan Stress und ich würde dir den Rat geben, ihn nicht mit einer du meldest dich nicht mehr so oft Nummer zu nerven, denn das schreckt die meisten Männer ab. Das ist jetzt auch nicht böse gemeint, ich sehe das ganz nüchtern.

Dein Freund/Chatpartner macht gerade sehr schwere Zeiten durch.
Ich kann davon ein Lied singen, habe fast das selbe mitgemacht.
In dieser Zeit hatte ich keine Nerven, für gar nichts.

Gib ihm die Zeit die er braucht damit er nicht doppelt belastet ist.
Das letzte was er jetzt braucht ist jemanden der ihm zu sehr auf die Pelle rückt.

Man muss auch nicht immer sofort auf Textnachrichten antworten.
Wenn da mal 1-2 Tage keine Antwort kommt ist auch nicht schlimm.
Ausgenommen sind wichtige Sachen die besprochen werden müssen.

Wie gesagt, dein Partner braucht Zeit um das alles auf die Reihe zu bekommen.
Sollte das mit seinem Mädel alles in normalen Bahnen laufen wird er auch wieder Zeit dazu haben sich anderen schönen Dingen zu widmen.

Liebe @Gresa, als ich Deinen Text las, wie enorm zeitintensiv Eure Beziehung anlief ( er sogar 15 Minuten vom wertvollen Schlaf opferte um mit Dir Kontakt zu haben) bekam ich ein Gänsehaut. Mir kam sofort das Phänomen Amour Fo ux
in den Sinn: die erste verrückte Zeit der Verliebtheit. Doch auf Dauer kann das zur Tortur werden, gerade wenn man ( wie Gregor ja massiv) mit persönlichen, anderen, gravierenden Problemen konfrontiert wird. Ich kann mir also sehr gut
vorstellen, dass Deinem Freund einfach ALLES zu viel wurde, er seine Energie jetzt zwingend und schnell einteilen muss. Wenn so etwas geschieht, ist es sehr gut möglich, dass zuvor mit Freude und Leichtigkeit Gemachtes ( also auch sein Engagement in Eurem wirklich ungewöhnlich intensivem Austausch) nicht mehr Spass macht, sondern zur Belastung wird.

Da muss dann unbedingt zurückgeschraubt werden. Auch um Kurzschlusshandlungen ( wie eben totaler Rückzug) zu vermeiden.

Die Intensität Eurer Begegnungen heisst für mich mit Sicherheit , dass Du ihm einiges bedeutest. Sonst ist sowas ja gar nicht möglich. Vielleicht war auch auf beiden Seiten ein Nachholbedarf an Austausch mit im Spiel. Doch jetzt ist es an der Zeit den Kontakt zu reduzieren.

Wenn Dich das was ich hier schreibe anspricht, dann würde ich es Gregor vermitteln. Ihm klar machen, dass Ihr in Eurer Euphorie einander (Du vor allem ihm, weil für Dich wars ja noch! ok ) zu wenig Platz und Zeit für das Leben ausserhalb der Beziehung gelassen hättet. Und möglicherweise hilft es auch, wenn Du von Dir aus vorschlägst, radikal zu reduzieren....?

Das ist jetzt so mein Eindruck. Vielleicht kannst Du den Gedanken gebrauchen...

Lass ihn Zeit, er macht gerade eine schwere Zeit durch

Zitat von Islandfan:
Meine persönliche Meinung ist, dass ich es völlig normal finde, sich nicht so oft zu melden. Mich würde es enorm einengen, wenn mein neuer Partner ...


Danke, für deine bzw. Eure Antworten.

Das stimmt, dass wir uns oft geschrieben haben, aber es ging wirklich zu 70 Prozent immer von ihm aus und das ist ja das Schöne für mich. Ich mag das wenn mir jemand so sein Interesse zeigt. Mir ist klar, dass es weniger wird, weil man dann auch nicht mehr weiß was man erzählen soll.

Ich finde deinen letzten Absatz auch hoffnungsvoll, denn wie du sagst, wenn ich ihm nicht egal bin, wird er sich melden. Ich bin gespannt.

Ihr helft mir sehr mit euren Antworten, ich hab echt die Welt nicht mehr verstanden, vorallem weil bis vor 2 Tagen noch alles Ok war, wir konnten immer offen über alles reden, er hat mir alles erzählt, was die Ex ihm angetan hat und er war so voller Freude, dass er auch bei der 3 Klage Recht bekam und er die Hoffnung hatte, dass es endlich voran geht und dann kam die Berufung und alles war anders, es zehrt sicher an den Nerven, wenn die Ex einfach keine Ruhe gibt und was das alles kostet... ich hab ihm eh ein paar Mal gesagt, dass ich für ihn da bin und gefragt ob ich ihm mit irgendwas helfen kann. Er hat immer gesagt, daß ist lieb aber das wird schon wieder.

Ich hab ihn denke ich nie wirklich bedrängt oder eingeengt, wie gesagt, wir können uns nicht so oft sehen und beim Schreiben ging es immer von ihm meistens aus. Ich hab auch immer gesagt, wenn du magst kannst du dich später melden und er immer Na klar auf jeden Fall und hat er mal 2 Std. Nichts von mir gehört kam immer na wie läuft es bei dir

Ich werde ihm Zeit und Raum lassen jetzt, wie Islandfan schon richtig sagte, wenn er mich mag, wird er sich auch wieder melden.

Es war jetzt für mich nur so abrupt alles

Kannst Du für Dich Gedanken zu Dir selbst und Deinem eigenen Nähe-Distanz-Verhalten/Nähe-Distanz-Thema zulassen? (Ganz freundlich-sachlich gefragt.)

Weg vom: er, er, er. Hat gesagt. Hat nicht gesagt. Hat sich gemeldet. Hat sich nicht (mehr so oft) gemeldet. Hat so geguckt. Oder so.

In einem Forum, wo die meisten Menschen nicht mal ihre Vornamen (mit)teilen, wird seiner (wenn es der echte ist) genannt. Sogar seine Texte werden veröffentlicht. Für mich persönlich ist das eine Form von Verletzung der Privatsphäre des anderen. Ja, auch beim nur Vornamen (in Kombi mit den Kinderinfos). Das hat bei mir ein merkwürdiges Gefühl ausgelöst.

Will jetzt nicht zu sehr ins Detail gehen (und vermute auch, dass es Dir nicht gefällt). Da ist ein Mann, dessen Lebensumstände signalisieren: schwierig(st)e Beziehungen in der Vergangenheit. In meiner Welt gibt es nicht die böse Ex, die allein alle Verantwortung hat. Es braucht immer zwei zum Tango.

Worum ging es Dir in dieser Turbo-Annäherung mit einem fast Fremden? Die Distanz (auch körperlich) so schnell aufzugeben, hat etwas mit Dir selbst zu tun. Ohne Wertung oder Moral. Einfach als Gedanken zu Deinem Post.

Ich könnte gar nicht rund um die Uhr mit jemanden schreiben. Muß Arbeiten, Essen, Schlafen.
Puh ne, das wäre mir schon alles zu anstrengend. Das normale Leben findet ja auch noch statt und
er muß sich auch mal um seine Sachen kümmern. Ich würde sagen, laß ihm Zeit, er wird sich schon melden,
nicht bedrängen, das mögen Männer meist nicht, aber auch Frauen mögen das nicht.

Du bist schon sehr Fixiert auf ihn und wartest förmlich, das er schreibt. Es gibt doch bestimmt auch für Dich,
noch ein anderes Leben, als nur auf WhattsApp zu schreiben, oder?

Zitat von Maha:
Sogar seine Texte werden veröffentlicht.

Der Text im Anhang ist ihr eigener.

@portugal
Text, Einzahl, nur einer war von ihm, stimmt.

Das mit dem Hin u Her simsen kenne ich, wir lebten in verschiedenen Laendern. Allerdings nur morgens und abends einmal.

Aber das ist nicht das Thema.

Ich würde mich jetzt nicht mehr melden. Gib ihm etwas Raum. Er wird sich schon melden, wenn Du ihm wichtig bist.
Alles Gute

Zitat von Abendschein:
Ich könnte gar nicht rund um die Uhr mit jemanden schreiben. Muß Arbeiten, Essen, Schlafen. Puh ne, das wäre mir schon alles zu anstrengend. Das ...


Na klar lebe ich mein Leben nebenbei.. so intensiv rund um die Uhr haben wir ja nur am Anfang geschrieben und da haben wir uns extra die Zeit genommen, wir waren trotzdem Arbeiten usw. Ich finde das voll normal dass man sich gerade am Anfang viel schreibt, dass der andere ständig in den Gedanken rumgeistert ... wobei eben das viele schreiben nicht jedermanns Sache ist, aber uns beiden gefällt es so.

Ich sitze ja nicht ständig vorm Handy und schaue ob er schreibt, ich lege mein Handy gerade bewusst auch mal zur Seite. Heute treffe ich mich mit einer Freundin, morgen ist sowieso Ostern da kommt die Familie zusammen. Natürlich freue ich mich, wenn eine Nachricht von ihm kommt, aber ich rechne mal nicht gleich damit.

@Maha ich wüsste nicht, dass ich ein Nähe Distanz Problem habe.

Alles hat sich in den 3 Wochen für mich normal entwickelt, denn ich habe auch schon andere Erfahrungen gemacht. Erst intensiv schreiben, telefonieren dann persönlich Kennenlernen, es passt, man wird intim und lässt sich trotzdem Freiraum und sieht sich nicht täglich (denn das würde ich am Anfang einengend empfinden). Ich will es langsam angehen. Das Schreiben war ja von beiden Seiten gewollt, wir haben trotzdem unseren Freiraum gehabt, wenn ich eine Kundin hatte (im Zweitjob), wenn eine Freundin bei mir zum Kaffee war oder ich shoppen war oder sonstiges, hab ich ihm gesagt, dass ich jetzt Besuch habe oder unterwegs bin und in der Zeit haben wir dann natürlich nicht geschrieben. Wir haben unser Leben ja trotzdem gelebt und haben den anderen anschließend dran teilhaben lassen, wenn wir dann wieder geschrieben haben. Und wie schon gesagt zuletzt ist es eh weniger geworden aber für die meisten ist das wahrscheinlich noch immer viel Kontakt, wenn man sich 5 Mal am Tag schreibt.

Und zu deiner Aussage er,er,er ist es ja so, dass ich hier nur über ihn rede, es geht ja um ihn. Ist ja logisch.

Ich habe hier natürlich nur erfundene Namen benutzt, im Text, sind man auch keine Namen weder von ihm noch von mir noch von seinen Kindern, Ex etc. Also alles im grünen Bereich und ich kann ja keine andere Geschichte erfinden, das hilft ja mir und meinem Problem nicht.

@Gresa
Ich schrieb Gedanken zum Nähe-Distanz-Thema und Nähe-Distanz-Verhalten. Jeder Mensch hat ein Nähe-Distanz-Verhalten. Ganz wertfrei. Problem hast Du selbst als Begriff aufgebracht.

Das maße ich mir nicht an, zu schreiben/sagen, dass Du ein Nähe-Distanz-Problem hast. Ich kenne Dich ja gar nicht und auch dann stünde mir das nicht zu,

Ich fand das Buch Nah und doch so fern für mich sehr hilfreich. Carter/Sokol - ist schon älter, jedoch in meiner Wahrnehmung zeitlos. Habe mich mit meinem Nähe-Distanz-Verhalten auseinandergesetzt. Daher mein erstes Post. Wenn ich in der Vergangenheit um ihn ihn ihn kreiste, verließ ich mich selbst und meine eigenen Bedürfnisse/Bedürftigkeiten.

Danke @Maha . Ich denke nicht das ich da ein Problem habe.

Übrigens hat er sich nicht mehr gemeldet. Am Samstag hat mir eine Freundin geraten, ich solle ihm eine kurze Nachricht senden, weil sie denkt, dass er vielleicht denkt, dass ich sauer auf ihn bin, weil ich nur ein OK gesendet hatte. Das hat mich sehr beschäftigt und so hab ich heute morgen nur folgendes gesendet : vermisst ihren

So was ähnliches hatte er mir schon ein paar mal gesendet damals. Ich finde es nett und nicht bedrängend und nicht zuviel. Ich würde mich über sowas freuen, wenn es von jemandem kommt, den ich gern hab, auch wenn ich gerade keinen Kopf dafür hätte.

Er hat sicher schon gesehen, dass ich ihm geschrieben habe, aber er ignoriert die Nachricht... muss ich so akzeptieren, ich hätte ihm besser nicht geschrieben...

Leider hab ich die Geduld nicht mit Löffeln gegessen ... aber ich denke nicht, dass er sich nochmal meldet... ich werde ihm auf keinen Fall mehr schreiben, ich möchte ihm seinen Freiraum lassen ...
Sponsor-Mitgliedschaft

Wenn ich doch aber von meiner Angebeteten eine SMS kriege, und gerade so eine nette wie Du es machst, dann schreib ich dich zurück?

Äußerst merkwürdig …

@Gresa auch ich finde die Nicht-Reaktion des Mannes merkwürdig. Und ich finde auch, dass Du ein Recht darauf hast zu wissen, was bei ihm los ist. Man kann sich ja allerlei denken, und die Ungewissheit ist meiner Ansicht nach schwerer zu ertragen als jede Gewissheit. Vielleicht solltest Du für Deinen eigenen Seelenfrieden auf Klarheit bestehen ?

Ich würde ihn direkt anrufen, ohne Vorwurf oder so aber mal gucken, was da eigentlich los ist und so muss er Stellung beziehen

A


x 4


Pfeil rechts



App im Playstore