Zitat von blue1979:
ich würde erstmal konkret Beispiele aus dem Alltag sammeln und aufschreiben (Art Tagebuch) und dann auch die Gefühle bei dir oder Symptome beobachten. Es ist wichtig, dass dir bewusst ist, ob Grenzüberschreitungen stattfinden oder nicht und/oder ob es ein rein kommunikatives Problem ist. Dann hast du Fakten, die du im Gespräch aufzählen kannst.
Respektloses Verhalten...nun er behandelt dich respektlos, weil du ihm bisher keine Grenzen gesetzt hast und evt. reagiert er auch seinen Frust an dir aus (reine Spekulation). Ich würde anfangen, kleine Grenzen zu setzen zB im Gespräch bei verbalen Ausfällen: stop, ich möchte nicht, dass du so mit mir redest. Wir können dann weiter reden, wenn du dich beruhigt hast und dann von Dir aus GEspräche beenden. Immer wieder sagen wie eine Schallplatte.
Ja diese emotionale Abhängigkeit ist ein anderes Thema, Angst vor Allein sein usw. Ich denke, den ersten Schritt hast du gemacht: Dir ist überhaupt bewusst geworden, dass du respektlos behandelt wirst. Mir selber war gar nicht mal bewusst, dass ich von meinen Eltern jahrelang respektlos behandelt wurde, weil ich es nicht anders kannte. Solang einem das nicht bewusst ist, kann man auch nicht dagegen steuern.
Schlägt er Dich? Das wäre dann eine ganz andere Nummer.
Das mit dem Tagebuch ist eine sehr gute Idee.
Die ganz schlimmen Ereignisse habe ich mir sowieso schon notiert.
Es finden definitv Genzüberschreitungen statt.
Er beleidigt mich, meine Fähigkeiten, meine Familie, meine Freunde, meine Tiere...
Gestern hat er mich wieder respektlos behandelt...mit mir gesprochen, als wäre ich das Letzte.
Ich habe ihm dann gesagt, dass ich das so nicht mehr möchte.
Da kam von ihm direkt: mit dir muss man so reden, eine andere Sprache verstehst du nicht...
Ich bin dann einfach nur noch schockiert über dieses Verhalten.
Er schlägt mich nicht, höchstens mal im Spaß so kleine Tätscher.
Aber er droht mir oft mit Gewalt...
23.12.2019 19:38 •