Pfeil rechts
1

Hallo zusammen,

nach einer komplizierten Dating-Geschichte Ende letzten Jahres, stehe ich leider erneut vor Herausforderungen.

Kurz nach Weihnachten lernte ich einen Mann kennen, mit dem ich viele Gemeinsamkeiten entdeckte und tolle Gespräche führte. Doch es gibt einen Haken: Nach dem Tod seiner Mutter ist er sehr depressiv geworden und kümmert sich zusätzlich um seinen Alk. Stiefvater. A. ist ein sehr empathischer Mensch, der mir stets zur Seite stand. Daher überrascht mich sein aktuelles Verhalten umso mehr.

Ende Juni begann er eine depressive Phase und ließ mich wissen, dass es ihm nicht gut geht. Am 1. Juli, einem Montag, schrieb er, dass wir uns am Donnerstag sehen würden. Seitdem habe ich jedoch nichts mehr von ihm gehört und er reagiert auf keinerlei Kontaktversuche mehr. Ich verstehe die Welt nicht mehr, denn dieses Verhalten passt überhaupt nicht zu ihm. Ich schwanke zwischen großer Sorge um ihn und Wut. Sein Handy ist eingeschaltet, und ich bin nicht blockiert. Diese Art des Ghostings verletzt mich zutiefst, besonders da er mehrfach betonte, wie froh er sei, mich kennengelernt zu haben. Er sagte, ich sei neben seinem Stiefvater und ein oder zwei Freunden die einzige Person, mit der er über alles sprechen könne.

In den letzten vier Wochen habe ich ihm etwa 15 Nachrichten geschickt – von wütend über traurig bis verständnisvoll – ohne jegliche Reaktion. Seit zwei Wochen habe ich es aufgegeben, weiterhin Nachrichten zu senden, da mich sein Verhalten sehr belastet.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?

05.08.2024 20:31 • 11.08.2024 #1


17 Antworten ↓


Bist du dir sicher, dass es ihm gut geht? Entweder er hat den Kontakt abgebrochen/erstmal eingeschränkt, weil ihm momentan alles zu viel ist oder es ist was passiert. Wenn mir alles zu viel wird, passiert es schon mal, dass ich abtauche. Das meine ich aber nicht böse. Ich versuche aber zumindest irgendwem vorher bescheid zu geben, dass sich keiner unnötig einen Kopf um mich machen muss. Warum wartest du nicht den Donnerstag ab und wenn da nichts kommt, schaust du weiter?

A


Ghosting von depressivem Mann / was tun?

x 3


Die letzte Nachricht war am 01.07 - und er meinte den Donnerstag, 04.07. Das ist sechs Wochen her!

Hattet Ihr denn bisher ausschließlich online Kontakt oder gab es schon ein persönliches Kennenlernen?

Oh entschuldige, ich bin im Monat verrutscht.
Dann würde ich sagen, du solltest mal nachforschen, ob er in einer Klinik ist (oder ähnliches) oder du hakst die Sache für dich ab, falls du nichts in Erfahrung bringen kannst. Du kannst ja nicht bis in die Unendlichkeit warten.

Er ist ja aber scheinbar online, denn sein Handy ist angeschaltet. Da kann man auch von der Klinik aus mal antworten finde ich.

@Perle Wir kennen uns auch persönich

@Pineapplejuice Aber dann müsste er ja im Koma liegen, oder so. Das Handy ist ja an. Ich finde zwei Sätze kann man immer schreiben, auch wenn es ein Korb wäre von wegen, Hey, ich möchte das hier beenden oder oder Aber es kommt einfach NICHTS!

Hm. Schwierig. Ich kann das verstehen, dass Du gefühlsmäßig hin und her taumelst. Was sagt Dir Dein Bauchgefühl?

Er hat offensichtlich den Kontakt zu mir auf diese Art und Weise abgebrochen. Ich glaube, dass es ihm schlecht geht und das habe ich ihm auch mehrfach geschrieben, und ihm meine Hilfe angeboten, aber auch gesagt, dass er doch bitte einfach nur etwas sagen soll. Aber es kommt einfach nichts.
Ich habe die Hoffnung auch aufgegeben, dass noch etwas kommt und es macht mich irgendwie auch wütend. Andererseits passt dieses Verhalten überhaupt nicht zu ihm. Er hat die Tage davor erwähnt, dass es ihm schlecht geht, aber so lang keine Nachricht nichts.... Es ist einfach so komisch. Ein Treffen vorzuschlagen und sich dann tot zu stellen. ich bin den Chat und auch die letzten Sprachnachrichten zigmal durchgegangen. Aber es fiel mir nichts auf.

Ich denke, dass Deine Wut aus einer Hilflosigkeit entstanden ist. Der Mensch sucht immer Antworten aber er bekommt sie nicht immer und das löst ein Gefühlschaos aus.

Du hast nur zwei Möglichkeiten. Entweder behältst Du den Rückzug bei und löscht ihn aus Deinem Leben oder Du gehst der Sache nochmal auf den Grund, indem Du bei ihm zuhause vorbeifährst und mal klingelst. Die Entscheidung musst Du intuitiv treffen. Wir können nur spekulieren, was da los sein könnte. Es ist eine sehr unschöne Situation alles in allem.

Ich muss sagen, dass ich es nicht einsehe ihm noch weiter hinterherzulaufen.Er hat ja anhand der Nachrichten sehen können, dass ich sehr ratlos und verzweifelt bin wegen seines Verhaltens. Aber komisch ist, dass er noch ein Treffen vorschlägt und dann einfach verschwindet. Ja, er hat die Woche davor schon gesagt, dass es ihm sehr schlecht geht und ich habe ihm Unterstützung angeboten. Aber das hier jetzt ist echt mysteriös.

Kann ich verstehen. Er könnte in einer depressiven Phase sein aber das ist rein spekulativ von mir.

Sehr traurig, dass Du so eine Erfahrung machen musstest. Du hast alles getan und angeboten, was Du konntest.

Zitat von Helpless_84:
Er hat ja anhand der Nachrichten sehen können, dass ich sehr ratlos und verzweifelt bin wegen seines Verhaltens.

Wenn jemand darauf nicht mit ein zwei Sätzen reagiert, dem bist du schlicht weg egal.
Ich könnte mir vorstellen, dass wenn du dich jetzt lange nicht meldest, dass er dann wieder kommt. Sollte das so sein, dann hoffe ich, dass du kein Interesse mehr hast, weil du da auf Dauer kaputt gehen würdest. Er spielt nur mit dir.

Wenn es nur eine sehr spezielle Art ist, Schluss zu machen, dann kannst du sowieso nichts mehr tun und es ist gut, wenn du aufhörst, jemanden hinterher zu laufen, der eh kein Interesse hat. Was willst du mit jemanden, der keinen Ar. in der Hose hat und nur alles aussitzt?

Also ja, ich würde es jetzt auch einfach gut sein lassen und versuchen damit abzuschließen und meine Gedanken wieder auf eine Zukunft ohne ihn ausrichten.

Alles Gute.

Ja, möglicherweise ist er in einer depressiven Phase, vielleicht aber auch nicht. Fakt ist, er hätte zwei Zeilen schreiben können, z.B das er den Kontakt nicht mehr möchte oder oder. Aber mich einfach so stehen zu lassen, ist sch.!
Zumal er sich zuvor TÄGLICH bei mir gemeldet hat, mir alles von sich seinem Tag und Umfeld erzählt hat, Bilder geschickt usw. Und seine letzte Nachricht vom 01.07 war ja nun auch nicht verabschiedend, wenn man ein Treffen für den Donnerstag vorschlägt. Es ist alles so komisch und ich verstehe es nicht

Ich versuche eisern durchzuhalten mich nicht bei ihm zu melden. Es fällt mir schwer dieses Gefühl auszuhalten - und nicht zu wissen was passiert ist. Fakt ist, dass ich in dieser Sache nichts falsch gemacht habe. Nur er hat sich zuvor immer gemeldet- und jetzt 6 Wochen nichts. Mein Gefühl sagt mir einerseits, dass etwas passiert ist , andererseits bin ich aber auch so wütend auf ihn.

Also wenn er wirklich in einer depressiven Phase ist, glaube ich, dass ihm alles zu viel ist. Ich ziehe mich in solchen Phasen auch eher zurück und gehe auf Distanz, weil ich mit mir selber kämpfe. Nachdem du ihn anscheinend mit allen möglichen Gefühlen von positiv bis negativ konfrontiert hast, wird er dieses auf und ab nicht an sich nicht ranlassen wollen. Nachdem er dich aber nicht blockiert hat, glaube ich schon, dass er wieder Kontakt zu dir aufbauen möchte, wenn es ihm wieder besser geht. Du könntest ihm abschließend noch mitteilen, dass er sich jederzeit melden kann, aber auch du dich jetzt zurückziehen wirst. Erwarte nicht zu viel. Ungeduld bringt jetzt auch gar nichts
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Helpless_84:
Es fällt mir schwer dieses Gefühl auszuhalten - und nicht zu wissen was passiert ist.

Ja, dieses Gefühl kenne ich auch. Dieses nicht Wissen, macht einen irre, man malt sich alle möglichen Varianten aus und merkt dabei, dass jede Variante andere Gefühle in einem erscheinen lassen. Mal wäre es Mitgefühl, helfen wollen oder manchmal Wut, je nachdem eben.

Und dieses nicht Wissen, welches Gefühl für den anderen jetzt denn angebracht ist, das zerreisst einen.
Ich für meinen Teil konzentriere mich dann auf meinen Glauben, nämlich dass jeder das bekommt, was er braucht um erkennen zu können. Das gilt sowohl für mich, als auch für den anderen.

In deinem Fall würde ich erkennen, dass so jemand mein Freund sein kann, aber niemals mein Partner. Jeder kann sich mal zurückziehen müssen, aber von einem Partner erwarte ich, dass er zumindest soweit in der Lage ist, mir das mitzuteilen.
Bei Freunden sehe ich das lockerer. Keiner hat Verantwortung für den anderen. Es wirkt sich lediglich auf die Intensität der Freundschaft aus. Er wird nicht an erster Stelle stehen, ich werde nicht immer für ihn da sein, wenn bei mir gerade die Bude brennt, sondern nur, wenn es bei mir gerade passt. Ich werde in Zukunft also meine Prioritäten anders setzen, als ich es bisher getan hatte.

Aber abgesehen davon, was ich selbst erkennen kann, hilft mir auch dieser Glaube, weil ich darauf vertraue, dass egal was auch ist, es gerade etwas ist, was er braucht (hat nichts mit wollen zu tun). Brauchen eben in dem Sinne etwas erkennen zu können um sein Leben zu verstehen und sich neu erschaffen zu können. Sich von alten Mustern zu lösen....
Ob und wann er erkennen kann oder will, das liegt nicht in meiner Hand. Ich kann nur für mich selbst entscheiden.

A


x 4