lonesomeberlin
Nach einer Trennung / Scheidung bricht das soziale Netz zusammen, wenn überhaupt wirklich eins vorhanden war.
Dazu kommen öfters noch andere schwierige Begleitumstände.
Man befindet sich in einer Krise und bemerkt irgendwann selbst, dass der Weg erst in die Depression und dann in immer mehr Einsamkeit führt. Und das auch ohne soziale Phobien.
Da gibt es dann tolle Ratschläge wie: Geh vor die Tür und such Dir neue Freunde.
Oder man kann doch soviel machen. Ich denke jeder der in einer solchen Lage ist oder jemals war weiß, dass dies zwar gut gemeinte Ratschläge sind. Aber deren Umsetzung ist schon aufgrund der eigenen Befindlichkeit schwierig.
Und sind wir doch mal ehrlich: Gerade in einer Großstadt haben doch ganz viele Menschen Angst von Fremden in eine Gespräch verwickelt zu werden.
Was ist das für einer/eine, wer weiß was mit der/dem los ist etc.
Dazu kommt das ein großer Teil der Menschen schon nach außen hin signalisiert:
Lass mich in Ruhe, ich habe kein Interesse. Warum tippen eine große Anzahl der Menschen unentwegt auf Ihrem smartphone rum und haben Stöpsel in den Ohren? Doch nicht weil alle was total wichtiges damit zu erledigen haben !
Nein, für mich sagt das was ganz anderes aus....
Facebook und Co. machen uns irgendwie alle zu Nummern. Die echten Kontakte gehen dabei den Bach runter. Warum schreibt jemand mit einem Bekannten oder Freund 30 SMS hin- und her, wenn der Inhalt in 3 Min. am Tel. erörtert werden könnte ?
Wer entziehen uns alle immer mehr der wirklichen Kommunikation und der reellen Welt, ob aktiv oder passiv.
Das jahrelange Ehen oder Beziehungen per SMS beendet werden sagt doch alles.
Und machen wir uns doch nichts vor:
Auch in solchen Foren läufts doch so. Sicher ist es für viele eine Hilfe. Und es ist gut das es so was gibt, sonst könnte und würde ich hier auch nicht schreiben.
Aber was bleibt, wenn die Kiste ausgemacht wird ?
Ein leerer Raum, kein Lächeln, keine Stimme......
Die Technik gaukelt uns für den Moment vor nicht alleine zu sein......
Wir sind es aber heute mehr , als wir es jemals waren.
Zu den Nägeln mit Köpfen:
Es ist nur ein Versuch und ich weiss auch das es nicht ganz ungefährlich ist so was mit völlig Unbekannten zu starten. Auch gibt es tatsächlich sicher viele Durchgedrehte die im www unterwegs sind. Aber die sind eben auch im echten Leben unterwegs.
Dennoch möchte ich es versuchen das Betroffene persönlich aufeinander treffen und es vielleicht eine Chance gibt das sich dadurch die eine oder andere Tür öffnet.
Das man auf Menschen in ähnlicher Lebenslage trifft , sich austauschen kann ( wenn er möchte )und für den Moment mal seiner Einsamkeit entflieht. Zu Hause vor dem Computer wird das nicht passieren, auch nicht nach 200 Beiträgen. Es ist nicht das reelle Leben.
Mein Vorschlag ist zunächst einen ersten „Stammtisch“ ins Leben zu rufen.
Sozusagen erst einmal als ersten Schritt zu einer Selbsthilfe für Menschen die verlassen wurden, in folge dessen oft einsam sind, mit der Bewältigung der Trennung Ihre Probleme haben.
Ich denke auch nur diese Problematik sollte der Inhalt sein (mit allen Nebeneffekten natürlich).
Dies soll alle interessierten M + W ansprechen.
Ich freue mich über Beiträge was davon gehalten wird und wer ggf. daran interessiert wäre.
25.10.2013 18:25 • • 11.05.2014 x 3 #1