Pfeil rechts
52

@Cbool
Das klingt sehr ähnlich wie bei mir. Auch wenn meine Freundin schon weiß das ich Gefühle für sie habe so kenne ich diese Angst eine gute Freundin zu verlieren. Da muss man sich denke ich die Frage stellen was besser ist. Willst du eventuell unter deinen Gefühlen die ganze Zeit leiden weil du die unterdrückst oder verheimlichst oder ein Risiko eingehen? Auch wenn es extrem schwer fällt sollte man aufpassen sich nicht selber zu verlieren und sich damit selber extrem kaputt machen.

Zitat von Pappenheimer:
Wenn ich so drüber nachdenke dann ist da schon ordentlich Liebeskummer gerade dabei :-/

Ja dann bist du wirklich nicht zu beneiden, denn sie scheint ja große Probleme mit Bindungen zu haben.
Ich wünsche dir, dass ihr einen Weg findet, so dass jeder damit gut zurecht kommt. Einen wirklich guten Ratschlag habe ich dafür leider nicht.

A


Gefühle für beste Freundin

x 3


So, wir haben eben gesprochen. Sie hat sich für ihr Verhalten und alles entschuldigt und war sehr mitfühlend also war quasi nicht erwidert. Was ok ist trotzdem bin ich bissel am Boden.

Danach fing sie an sich selber fertig zu machen mit Sprüchen wie „Du willst nicht wissen wie toxisch ich bin in Beziehungen “ oder „ich bin echt gestört“ usw…

Oh man ey. Was eine Achterbahnfahrt. Wenn man es positiv sehen möchte dann kann man auch sagen „Hey Pappenheimer, nach deiner letzten Narzisstischen Beziehung hast du es aber geschafft dich zu öffnen, Gefühle zu zulassen und dieses verliebt sein zu spüren. Das ist doch ein Mega Fortschritt“

Ich find das ist von dir auch ein Fortschritt. Das ist mein Wunsch mich nach meiner narzisstischen Beziehung mal wiede so weit auf eine Person einlasssen zu können, dass ich mich verbliebe.

Es tut mir gerade trotzdem richtig leid für dich. Das tut weh. Auf ihre Sprüche wo sie sich selber so fertig macht, würd ich nicht groß eingehen. Das muss sie mit sich ausmachen. Sie sollte dich nun auch nicht in ihr hin und her mit reinziehen. Das wäre nicht gut für dich.

Zitat von Pappenheimer:
So, wir haben eben gesprochen. Sie hat sich für ihr Verhalten und alles entschuldigt und war sehr mitfühlend also war quasi nicht erwidert. Was ok ist trotzdem bin ich bissel am Boden.

Danach fing sie an sich selber fertig zu machen mit Sprüchen wie „Du willst nicht wissen wie toxisch ich bin in Beziehungen “ oder „ich bin echt gestört“ usw…

Zumindest ist es jetzt raus und damit kann man arbeiten. Es gibt natürlich platonische Freundschaften zwischen Männern und Frauen, aber es besteht immer die Gefahr, dass sich entweder einer verliebt oder man sich unbeabsichtigt näher kommt. Das ist ein natürlicher Vorgang und auch nicht schlimm. Dann gibt es auch Freundschaften, die es schaffen, platonisch zu bleiben. Ich hatte auch schon sehr gute männliche Freunde, bei manchen passierte über die Jahre tatsächlich nichts, bei anderen verliebte sich einer. Ich hatte mit 20 einen besten Freund, wir waren super eng, waren uns auch sehr nahe. Eines nachts nach der Disko fuhr er mich nach Hause und wir haben vor meiner Haustür herumgemacht. Das bedeutete gefühlstechnisch nichts, es kam einfach aus der Laune heraus. Danach lief die Freundschaft noch eine Weile weiter ohne dass je wieder was passiert ist. An der Uni hatte ich einen sehr guten Freund, der war fast wie seelenverwandt, da lief nie was, weil er für mich zwar super nett war, aber null er otische Ausstrahlung hatte.

Was ich sagen will, es kann sich alles immer irgendwie entwickeln oder auch nicht.

Danke für die ganzen Antworten und Aufmunterung, ich wollte mal berichten wie es mir die letzten Tage so ging.

Ehrlich gesagt geht es mir garnicht gut, hab richtig Liebeskummer und da mein Nervensystem eh ganz kurz angebunden ist durch frühere Geschehnisse dreht alles am Zeiger. Bin Energielos, ständig flauer Magen usw.

Ich schaffe es mit Meditation mich zu beruhigen danach sind viele Symptome weg oder es geht mir sogar für etwas viel viel besser. Ich denke das ich es zwar geschafft habe mich zu öffnen aber gleichzeitig nicht komplett und ich vieles unterdrückt habe.

Aktuell ist zwischen uns Funkstille was mich richtig fertig macht und ich mich total einsam fühle.

Durch diese Emotionen und Gedanken habe ich gemerkt wie ich durch mein Bindungstrauma wieder jemanden so hochgestellt habe, mich selber vergessen habe und vlt. nur versuche eine Lücke zu füllen. Versteht mich nicht falsch, Gefühle sind da für diese Frau trotzdem habe ich viel zu viel getan und war nicht bei mir.

Durch meine Therapie habe ich vieles verarbeiten können und stand jetzt aber seit Monaten irgendwie davor das es nicht weiter ging aber ich merke das mich noch was blockiert. Das ich Verletzungen aus meiner Kindheit mit mir trage war mir bewusst und ich dachte wir hätten auch dort vieles aufgearbeitet und habe mich daher mit dem inneren Kind nicht mehr viel beschäftigt.

Das war wohl ein Fehler, genau da sollte ich ansetzen. Ich habe die Tage viel mich mit mir selber und dem inneren Kind beschäftigt und da ist noch ordentlich was verkehrt. Bei jeder Meditation flossen mir die Tränen und ich konnte genau fühlen was mich blockiert.

Ich bin traurig, ängstlich, habe Angst vor Menschen und deren Urteil wenn ich mich nicht richtig verhalte, nur durch „richtig“ sein bekomme ich die Liebe die ich verdient habe usw.


Ich jage allem nach was mir nicht gut tut weil dies mir eine falsche Sicherheit suggeriert.

Vlt. habe ich das jetzt genau gebraucht, egal wie schmerzhaft und körperlich anstrengend alles aktuell ist, Damit ich endlich mir selber zuhöre und mich selber nicht vernachlässige.

Zusätzlich ist es schwierig für mich da ich etwas mit sozialen Kompetenzen zu kämpfen habe also in Form von neue Menschen kennenlernen, da fehlt mir so viel Vertrauen in andere das ich oft weg bleibe. Das macht aktuell die Situation auch schwierig da ich viel alleine bin. Ich kenne viele Leute aber oft sind diese auch nicht der richtige Umgang für mich da es oft nur Sauf-Kumpels sind. Irgendwie ziehe ich solche Leute gerne an, vielleicht liegt das auch mit an meiner Situation, was ich ausstrahle.

Alles nicht so einfach aktuell aber mal schauen was noch so passiert. vielleicht habt ihr noch Tipps?

Grüße,
Pappenheimer

Ich finde deine Gedanken sehr reflektiert. Lese sie dir gerne selbst noch paar Mal durch, vielleicht entdeckst du selber noch mehr Klarheiten, denn in gewisser Weise steht da schon, wie es mit dir jetzt weiter gehen könnte.

Du konzentrierst dich einfach mal eine Zeitlang nur auf dich. Du bist ein wichtiger Mensch, der es verdient hat, dass man sich Zeit für dich nimmt, also mach es selbst. Sei es dir selbst wert. Die Zeit wird dir dann schon den Weg weisen, wie und wann es wieder mit anderen Kontakten weiter geht, wann du bereit dazu bist. Jetzt bist erst mal du wichtig.

Ich könnte mir vorstellen, dass je nachdem, welche Erkenntnisse es dir bringt, wenn du dich mit dir beschäftigst, dann auch Menschen in dein Leben treten, die dir hilfreich in deinen verschiedenen Phasen sind. Begleiter für ein Stück auf deinem Weg und erst, wenn du bei dir selbst angekommen bist, dann tritt die Person in dein Leben, die dich langfristig bereichert.

So in etwa ist auch mein Weg und bisher stimmt meine Prognose. Ich hatte inzwischen viele für mich wichtige Menschen, die einfach da waren, aber wo der Kontakt auch wieder stark reduziert wurde oder ganz eingestellt, aber nicht, weil man sich nicht mehr verstand, sondern weil es nicht mehr so passte. Man klettet nicht, sondern jeder darf seinen Weg gehen und finden und man begegnet sich mich Respekt in der gemeinsamen Zeit. Und denkt natürlich auch weiterhin mit Wohlwollen und Dankbarkeit an diese Personen, denn sie haben einen entscheidend weiter geholfen, waren wichtig in genau einer bestimmten Phase, die auch mal wieder vorübergeht.

@hereingeschneit
Zitat:
Du konzentrierst dich einfach mal eine Zeitlang nur auf dich. Du bist ein wichtiger Mensch, der es verdient hat, dass man sich Zeit für dich nimmt, also mach es selbst. Sei es dir selbst wert. Die Zeit wird dir dann schon den Weg weisen, wie und wann es wieder mit anderen Kontakten weiter geht, wann du bereit dazu bist. Jetzt bist erst mal du wichtig.


Das ist aktuell so schwer. Dachte nicht das es mich doch so doll erwischt hat, bin aktuell zu nichts zu gebrauchen. Ich gebe mir aber mühe wenigstens Kleinigkeiten zu machen. Da mein Nervensystem aktuell total überfordert ist bin ich schnell energielos. Trotzdem merke ich wie die Phase sehr wichtig für mich ist um mit mir selber in Kontakt zu treten um zu sehen wo bestimmte Gedanken und Ängste herkommen.

Ich bin einfach noch total verwirrt und verstehe das alles nicht. Die ganzen Anzeichen, die Sprüche, Flirterei, die Nähe suchen, das zweideutige sexuelle Flirten, Körperkontakt suchen zb. beim entspannen unsere Beine aufeinander machen oder immer näher an einen ran rücken, meine Eltern kennenlernen wollen und mal mit zur Familie kommen. Ich hatte schon einige Frauen als Freunde in meinem leben aber das war auch freundschaftlich und nie so wie oben beschrieben. Wie man merkt lässt mich das einfach nicht in ruhe und jetzt sind wir an dem Punkt wo wir seit Dienstag keinen Kontakt mehr haben und sie die Strassenseite wechselt wenn wir uns von weitem sehen.

Ich kann es mir nur so erklären das sie extreme Bindungsangst hat und jetzt Panik bekommt weil wieder ein Mann sich geöffnet hat, vor allem Männer die lieb - nett und Respektvoll sind, dann wird geflüchtet wie auch bei anderen Männern wie ich schon oft mitbekommen habe... Bei ihrer Vergangenheit auch schon nachvollziehbar.

Ich bin einfach fertig und verwirrt

Zitat von Pappenheimer:
Ich kann es mir nur so erklären das sie extreme Bindungsangst hat und jetzt Panik bekommt weil wieder ein Mann sich geöffnet hat, vor allem Männer die lieb - nett und Respektvoll sind,

Dann nimm das einfach als gegeben hin. Ich weiß, das sagt sich so leicht, ist es aber nicht, aber es wird dir vermutlich nichts anderes übrig bleiben, denn so wie du schreibst, ist sie noch nicht so weit, dass sie ihre Ängste bezüglich Beziehungen überwinden möchte. Sie flüchtet lieber.

Tief in ihr drin, möchte sie natürlich diese Nähe, diese Vertrautheit, darum lebt sie auch ein Stück weit aus, bis es dann tiefer gehen würde. Das macht sie so lange, bis sie selbst aus dem Kreislauf aussteigen möchte.

Das ist für beide Seiten nicht schön, aber man kann niemanden zu seinem Glück zwingen. Der Wille, sich doch auf was Festes wieder einzulassen, der muss schon von beiden Seiten gegeben sein und ihre Angst scheint da zu groß.

Es hat also absolut rein gar nichts mit dir zu tun. Wenn Menschen Angst vor dem Einkaufen haben, dann wird es egal sein, ob es Lidl, Aldi oder Norma ist. Es wird in jedes Geschäft eine Überwindung sein und so ist das bei Menschen mit Beziehungsängsten auch. Es liegt nicht am anderen.

Gib dir selbst Zeit das zu akzeptieren und vertraue darauf, dass du noch Menschen kennenlernst, bei denen du dann noch erleben darfst, dass es sich auch rentieren kann, wenn man offen ist.

Zitat von Pappenheimer:
Ich bin einfach noch total verwirrt und verstehe das alles nicht. Die ganzen Anzeichen, die Sprüche, Flirterei, die Nähe suchen, das zweideutige sexuelle Flirten, Körperkontakt suchen zb. beim entspannen unsere Beine aufeinander machen oder immer näher an einen ran rücken, meine Eltern kennenlernen wollen und mal mit zur Familie kommen.


Du warst halt nichts anderes als einfach der gute Freund mit dem sie jeden schei* machen konnte.
Sie wusste ja es wird nichts passieren egal wie frech sie flirten würde.
Hättest du zum Beispiel bei ihrer scherzhaften Aufforderung sie zu küssen, es wirklich versucht, dann hätte sie das sehr schnell unterbrochen und sich dann echt gewundert warum du dieses Angebot angenommen hast.

Zitat von Pappenheimer:
Ich kann es mir nur so erklären das sie extreme Bindungsangst hat und jetzt Panik bekommt weil wieder ein Mann sich geöffnet hat, vor allem Männer die lieb - nett und Respektvoll sind, dann wird geflüchtet wie auch bei anderen Männern wie ich schon oft mitbekommen habe... Bei ihrer Vergangenheit auch schon nachvollziehbar.


Nein, Nein und nochmals Nein. Versuch da bitte nichts zu erklären da gibt es nicht zu erklären. Du bist nicht ihr Typ, das ist die harte Realität. Musst du akzeptieren. Daher mein Rat, besser keine Freundschaften mit Frauen eingehen wenn du am Ende falls du doch mal Gefühle entwickeln solltest, damit nicht klar kommst wenn du eine abfuhr bekommst.

Und auch die Sache mit das deine Freundin sich selbst schlecht redet... wenn sie doch so mies in Beziehungen ist, warum geht sie dann welche ein? Dann doch lieber ewig Single mit Katzen, anstatt eine toxische Beziehung zu starten, die doch laut ihr eh zum scheitern verurteilt ist.

Mein Rat, halte abstand von ihr, keine Hoffnungen machen, lass deine Psyche es langsam verarbeiten, sobald klarer Verstand, reflektieren, erkennen und dann schau das du eine richtig vernünftige Person kennenlernst.

Hey Leute,

jetzt sind nun knapp 2 Wochen ohne Kontakt vergangen und nun hat sie sich wieder gemeldet und möchte reden. Da wir fast Nachbarn sind laufen wir uns immer mal wieder über den Weg und sie meinte sie fühle sich unsicher da sie nicht weiß wie sie damit umgehen soll und die Situation auch unschön findet. Sie möchte morgen nochmal reden bei einem Spaziergang.

Die letzten zwei Wochen waren nicht einfach für mich und ich weiß nicht was ich morgen noch mehr sagen soll… Natürlich möchte ich 8 Jahre Freundschaft nicht einfach so aufgeben und schon gerne versuchen das es irgendwie noch funktioniert aber nur bis zu einem gewissen Punkt ohne das ich mich selber damit fertig mache, ob das möglich ist weiß ich aktuell selber nicht.

Ich merke auch wie alte Wunden, aus der letzten toxischen Beziehung, bei mir wieder aufbrechen und mich triggern. Nachdem ich mich endlich mal wieder geöffnet habe, nach der Verletzung, merke ich wie ich versuche mich zu verschließen und eine Mauer aufbaue.

Wenn morgen zb so typische Fragen kommen wie „wie ging es dir so?“ oder „was hast du so getrieben?“ dann merke ich wie ich mich verschließe und am liebsten einfach nur „alles gut“ sagen will um nicht verletzbar zu wirken um mich selber zu schützen. Mein Therapeut sagt immer „ehrliche Kommunikation ist das wichtigste“ wenn ich genau das morgen machen würde bekomme ich einfach das Gefühl als würde ich Angriffsfläche bieten und Mitleid bekommen wollen.

Mich zu öffnen war sehr wichtig für meine Entwicklung aber nach der ganze Sache merke ich wie schnell ich wieder zu machen will und versuche stark zu bleiben um keine schwäche zu zeigen.

Habt ihr vielleicht ein paar Tipps wie ich das angehen könnte?

Danke euch

Hallo Pappenheimer,

Ich kann dir da keinen Ratschlag geben, aber mich würde es trotzdem interessieren wie das Gespräch verlaufen ist. Drücke dir die Daumen !

@Cbool leider wurde auch das wieder verschoben mit den Gründen „fühle mich nicht gut und bin nicht so gut drauf“ und sie so nicht ein Gespräch führen will… sie wohnt 10 Sekunden ums Eck…

Langsam fühle ich mich behandelt wie eine Marionette, weil am Ende des Tages wichtige Themen ich mich anstellen muss bis sie Zeit hat oder ich dazwischen passe. Ich erwarte nichts von ihr nur das gerade bei wichtigen Themen ich auch das Gefühl bekomme das es der anderen Person auch wichtig ist.

Vor zwei Wochen war schon immer was was wichtiger war und jetzt eine Stunde vorher wird abgesagt wo ich meine Pläne extra verschoben habe weil mir das Thema wichtig ist.

Ich werde aus dieser Frau nicht mehr schlau. Jetzt haben wir uns für Donnerstag verabredet weil ich morgen Pläne habe, auch wenn ich lieber morgen alles geklärt hätte aber ich kann mein Leben nicht mehr aufgeben und machen und tun wenn nicht das gleiche zurück kommt.

Ich schreibe es dir ungerne. Aber solltest du für Menschen wichtig sein nehmen sie sich die Zeit. Nehmen Sie sich keine Zeit und haben ständig was Bessere zu tun bist du auch nicht wichtig.

@Coru
Das ist mir bewusst. Es ist ja nicht so das wir weit auseinander wohnen und quer durchs Land fahren müssten um zu reden.

Ich glaube schon das ich ihr in irgendeiner Art wichtig bin nur das sie extreme Angst vor Ablehnung hat und daher verschiebt oder andere sich anpassen müssen. Genau so schafft sie es aber das ich da keine Lust mehr drauf habe.

Sie weiß genau wie es mir geht und das ich es gerne geregelt haben möchte aber jetzt muss ich wieder warten.

Ich denke das du mit deinem Gefühl richtig liegen könntest. Ich find es aber auch gut, dass du auch an dein Wohlbefinden denkst. Ich könnt gut verstehen falls du irgendwann keine Lust auf das Gespräch hast.

Das ist natürlich eine besch… Situation.
Wenn du bis Donnerstag warten kannst, dann warte. Ich glaube aber, dass sie auch da wieder eine Ausrede finden wird.
Aber dann kannst du eine neue Entscheidung treffen. Bis dahin musst du leider den Ball flach halten denke ich…
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Coru:
Ich denke das du mit deinem Gefühl richtig liegen könntest. Ich find es aber auch gut, dass du auch an dein Wohlbefinden denkst. Ich könnt gut ...


Es fällt mir extrem schwer auf mich selber zu achten wenn noch ungesprochene Dinge im Raum stehen.


Zitat von Cbool:
Das ist natürlich eine besch… Wenn du bis Donnerstag warten kannst, dann Ich glaube aber, dass sie auch da wieder eine Ausrede finden Aber dann kann...

Eigentlich möchte ich nicht so lange warten aber zeitgleich möchte ich meine eigene Bedürfnisse nicht aufgeben wenn sie nicht mal das selbe für mich aktuell tut.

Sie hätte auch Mittwoch vorschlagen können aber da hat sie wohl auch besseres vor.

Ich kämpfe aktuell sehr mit mir nicht das ganze auf allen Ebenen zu beenden da ich körperlich auch sehr damit kämpfe.

Es tut einfach so weh wenn man hört „da habe ich keine Zeit bin da weg“. Vor zwei Wochen war ihr ein Baumarkt Besuch wichtiger als erst mit mir über alles zu reden.

Ich weiß einfach nicht weiter…

Verstehe dich da vollkommen. Da schießen einem viele Fragen in den Kopf. Sie hätte auch telefonieren oder schreiben können etc… sie geht aber in die Vermeidung. Und das kann man nicht kontrollieren.

Hast du noch Hoffnung das sie evtl doch Gefühle für dich entwickelt hat ?

@Cbool ich weiß ehrlich gesagt garnicht mehr was los ist, maximal verwirrt.

Mir liegt aktuell nur was dran es freundschaftlich zu klären und das wir das wieder hinbekommen. Ob da Gefühle sind oder nicht ist mir aktuell egal.

Vor irgendwas läuft sie weg ob es ihre eigenen Gefühle sind, Verlust oder Bindungsangst weiß ich nicht. Das habe ich ja jetzt schon länger beobachtet das sie gerne oberflächlich über alles reden möchte aber auch nicht wirklich ehrlich kommuniziert. Nach außen wirkt sie sehr selbstbewusst und stark aber in Wahrheit verdrängt sie sehr viel egal ob bewusst oder unbewusst.

Letzte Woche war sie auch wie vom Erdboden verschluckt, ich denke sie ist woanders gewesen also quasi auch wieder ein Schutzmechanismus.

Ich weiß einfach nicht was das alles soll und das macht mich fertig. Meine Gefühlswelt schwankt ständig zwischen „ich lass mir sowas nicht gefallen“ und „vlt meint sie es alles nicht so, sie hat ja auch ihre Päckchen zu tragen“

Ganz schwierig

A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag