App im Playstore
Pfeil rechts
7

Hallo zusammen, ich habe seit sehr langer Zeit keine Beziehung mehr geführt( mind. 6 Jahre).
Jetzt hab ich ne Frau kennengelernt, wir verstehen uns blind und passen perfekt zusammen. Sie gibt mir auch immer wieder Bestätigung wie wohl sie sich mit mir fühlt und hatten ein schönes Wochenende mit Wellness. Hatten dort auch den ersten Kuss. Einzige Problem ist sie hat momentan Bindungsängste weil sie 7 Jahre in ner Narzisstischen Beziehung gefangen war.
Und deswegen hab ich gesagt ich lass ihr Zeit, dass erstmal zu verarbeiten.

Ein Problem ist nur mit mir selbst:
Hab Angst sie zu verlieren
Hab Angst, dass aus uns nix wird obwohl echt perfekt ist.
Dann will ich sie einfach am liebsten jeden Tag sehen
Sie merkt dass ich etwas das Klammern anfange. Hab Angst sie zu verschrecken.

Was kann ich tun mit diesen negativen Gedanken?
Wenn sie nicht da ist gehts mir echt nicht gut, sehr angespannt und such immer nach Fehlern.
Kaum ist sie da ist alles perfekt.
Sie schätzt mich auch sehr und wir haben gesagt wir lassen es langsam angehen wegen ihrer Vergangenheit.

Wills mir nicht verbauen mit ihr durch meine Art.
Sie will doch die lockere Art wie wir anfangs hatten bzw vor 2 Tagen noch.

Was kann ich tun?

Danke

07.11.2024 09:46 • 11.11.2024 x 2 #1


18 Antworten ↓


Das liegt für mich auf der Hand, wobei es von außen immer leicht gesagt ist ...

Wer zum Klammern neigt, sollte sich mehrere Punkte suchen, an denen er sich festhält.

Also auch die eigenen Hobbys, Unternehmungen, Vorhaben aktivieren!
Und sei es nur alleine Sport zu treiben. Oder mit Freunden Doppelkopf spielen.
Man könnte es auch als Ablenkung bezeichnen.
Dass nicht alles permanent um die Verliebtheit kreist.
Und dann kannst du sie umso mehr genießen, dich darüber freuen, dass du jemanden gefunden hast, den du gerne hast.

A


Ich klammere zu sehr / ohne sie gehts mir schlecht

x 3


Zitat von MM93:
Ein Problem ist nur mit mir selbst:
Hab Angst sie zu verlieren
Hab Angst, dass aus uns nix wird obwohl echt perfekt ist.
Dann will ich sie einfach am liebsten jeden Tag sehen
Sie merkt dass ich etwas das Klammern anfange. Hab Angst sie zu verschrecken.

Genau DAS mit ihr besprechen !
Sie erzählt dir ja auch von Ihren Befürchtungen oder Erlebnissen aus vorangegangener Beziehung und was es mit ihr gemacht hat.
Also einfach ehrlich zueinander sein.

Zitat von MM93:
Was kann ich tun?

Mein Lieblingsgedicht lesen:

Beziehungsweise

Ist es denn nicht möglich,
sich täglich nahe zu sein,
ohne alltäglich zu werden –
voneinander entfernt zu sein,
ohne sich zu verlieren ...?

Beziehungsweise
sich maßlos zu lieben,
ohne sich lieblos zu maßregeln –
einander gewähren zu lassen,
ohne die Gewähr zu verlieren ...?

Beziehungsweise
einander sicher zu sein,
ohne sich abhängig zu machen –
einander Freiheit zu gewähren,
ohne sich unsicher zu werden ...?

Beziehungsweise ...
Jochen Mariss (*1955), Autor und Fotograf

Sprich mit ihr
Erzähl ihr alles
Sag ihr wie du dich fühlst und welche Ängste du hast sei ehrlich und direkt und spiel mit offenen Karten

Ihr könnt über alles reden und gemeinsam einen Weg finden der für euch beide passt

Liebe Grüße Sonja

Gute Zusammenfassung

Liebe Grüße Ulli ‍️

Danke, echt sehr lieb von euch
Liegt es an mir? Hab ich Verlustängste oder so?
Angst es zu versauen durch meine Art?

Sie is echt froh jemand wie mich kennengelernt zu haben, haben uns auch nicht gesucht, verstehen uns blind. Sie will einfach das alles langsam angehen lassen was ich auch verstehe.
Verstehe sie zu 100%

Sie selbst sagt auch sie macht sich zu schnell emotional abhängig und das möchte sie vermeiden. Wir sind also in dem Punkt sogar ziemlich gleich, obwohl bei ihr sogar noch extremer ist, weil sie hat für ihre Ex Freunde sogar alles aufgegeben.

Lerne Vertrauen in Dir selbst zu haben, jeder Mensch hat ein Recht auf Glück.
Vielleicht steht Eure Angst Euch beiden im Weg.
Reden, reden, reden...und man selbst sein und nicht für den anderen denken.

Sofern du das nicht in den Griff bekommst, wird es sicherlich zu einer Trennung kommen. Klammern ist genauso schlimm wie die Beziehung die sie vorher hatte. Du fragst, was du tun sollst.

Also, kein Mensch möchte einen Partner, der nicht auch alleine sein kann. Niemand möchte einen Partner, der von einem abhängig ist. Ob sie es will oder nicht, wenn du ihr das vermittelst, werden ihre Gefühle nachlassen. Sie will einen Mann an den sie sich anlehnen kann. Einen Fels in der Brandung und der Fels, der nicht alleine ohne sie sein kann, ist kein Fels sondern symbolisiert Unvollständigkeit, da die Angst des Verlusts besteht sowie die Angst alleine ohne sie zu sein.

Was du tun kannst ist, dass du, selbst wenn du aktuell glaubst die Frau deines Lebens gefunden zu haben, dir bewusst zu machen, dass du sie mit dem Klammern verlieren wirst. Ich würde mit ihr nicht, wie meine Vorredner Frauen geschrieben haben, darüber sprechen. Suche dir stattdessen Hobbies, mache dein Ding, bestehe nicht auf tägliches sehen oder Anrufe. Halte es mit den Frauen wie mit den Pferden, locker am Zügel, dann bleiben sie auch locker neben dir.

Zitat von MM93:
Was kann ich tun?

Sagen würde ich ihr das nicht, da hat @Cosmo schon Recht. Sie kommt aus eine Narzisstischen Beziehung
und braucht erst einmal Freiheit und Ruhe und dann kommst Du und klammerst. Da würde ich schnell das Weite suchen. Fang es langsam an und wie einige schon gesagt haben, laß sie selber ankommen und such Dir Hobbys. Du verschreckst sie mit Deinem Tun.

Ich würde wie schon vorher geraten, auch das Gespräch suchen. Eine Beziehung wo man irgendwelche Spielchen spielt und nicht ehrlich besprechen kann was einem auf der Seele liegt, ist nicht erstrebenswert.
Dem vorherigen Spruch muss ich widersprechen, vielleicht trifft das auf junge Frauen zu, die sich noch finden müssen. Ausnahmslos alle Frauen in meinem Altersumfeld die ich kenne sind froh inzwischen Beziehungen zu haben wo man offen reden kann und nicht Angst haben muss den Partner zu verlieren mit zuviel Nähe. Mir persönlich ist es inzwischen auch hundertmal lieber dass ein Mann ehrlich kommuniziert. Gerade WEIL ich aus einer narzisstischen Beziehung komme mit ständigen heiß kalt und on off, wo dann auf Idealisieren plötzlich Zurückziehen kam. Hätte man mit mir ehrlich kommuniziert und gesagt was Sache ist, hätte das viele Grübeleien erspart.

Zitat von Krokodil90:
Mir persönlich ist es inzwischen auch hundertmal lieber dass ein Mann ehrlich kommuniziert.

Was dir lieber wäre und wie du reagierst, wenn ein Mann klammert, ist ein großer Unterschied. Ich glaube dir, dass du lieber hättest, dass ein Mann darüber redet. Wie Du und deine Chemie dann aber darauf reagiert, wenn er das wirklich macht, ist etwas ganz anderes. Die Folge von Klammern ist nie Freude sondern Unsicherheit über die eigenen Gefühle.

Und was kann man machen an Tagen, in denen sie nicht da ist um das Kopfkaeusell zu beenden?

@Cosmo ich kann aus eigener Erfahrung sprechen und nicht aus der Theorie…lieber habe ich einen Mann der etwas klammert als einen der irgendwelche Spielchen spielt und sich überlegt ob er jetzt schreiben darf schon wieder, oder ob es dann bedürftig rüber kommt. Weil in meinen Augen ist ein Mann, der zu seinen Gefühlen steht und mir diese auch ständig zeigt und wie du es nennst, klammerst, selbstbewusster als jemand der sich Gedanken macht ob er vielleicht zu viel klammert und wieviel er sich melden soll, nach Treffen fragen soll etc…Es gibt soviele Kanäle und Coaches in Social Media die sich nur mit solchen „wie kannst du selbstbewusst bei Frauen ankommen, „wie oft darfst du dich melden“ ,so und so verhältst du dich um möglichst männlich zu wirken“ Fragen beschäftigen. Aber wer sich soviel Gedanken darüber macht, wie er ankommt statt einfach das zu machen wonach er sich gerade fühlt, der ist für mich hingegen eher unsicher und unmännlich statt der Mann der halt „klammert“ und einem ständig zeigt wie sehr er einen will.

@MM93 an solchen Tagen machst du einfach all das, was du auch vorher gemacht hast, als sie noch nicht in deinem Leben war..

Zitat von Krokodil90:
klammert als einen der irgendwelche Spielchen spielt

Ich rede nicht von Spielchen spielen und bleibe dabei, dass offen darüber reden wie zerbrechlich und abhängig ein Mann von einer Frau ist, eine Frau noch nie dazu gebracht hat, die Beziehung nach einer Weile nicht in Frage zu stellen. Im Gegenteil...wenn er das offen kommuniziert, wird sie früher oder später so etwas sagen wie: Du bist ein ganz toller Mann, jede andere Frau würde sich so jemand wünschen. Leider habe ich das Gefühl....

@Cosmo dabei kannst du ja auch gerne bleiben. Aber letztlich sprichst du ja nur aus der Männerperspektive während ich als Frau, die über sowas ja auch mit Freundinnen und Bekannten schon gesprochen hab, die „Praxiserfahrung“ habe. Er soll auch nicht erzählen wie zerbrechlich er ist, sondern darüber reden dass er sie sehr gerne um sich hat ständig und sie vermisst wenn sie nicht da ist und Sorge hatte, ob es ihr Zuviel ist. Locker am Zügel habe ich vielleicht gern bei Männern mit denen ich eine Freundschaft Plus führe, aber nicht bei einer Beziehung.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von MM93:
Und was kann man machen an Tagen, in denen sie nicht da ist um das Kopfkaeusell zu beenden?

Du hast Dein eigenes Leben nicht im Griff, machst es abhängig von einer Partnerschaft. Du erdrückst sie und sie befreit sich grade aus einer Beziehung die Deiner ähnelt.

Ja und was kann mir helfen?
Wills ja gerne ändern und dran arbeiten?

A


x 4





App im Playstore