App im Playstore
Pfeil rechts
136

Zitat von colitis9439:
Hat dein enger Freund denn noch intime Beziehungen mit anderen Frauen seither geführt?
Wenn nicht hast du ihn mehr oder weniger emotional verkrüppelt (oder er war es vorher schon).

Ja, das hat er. Auch aktuell hat er eine sehr tolle Freundin an seiner Seite.
Wir kennen uns schon lange und haben auch schon zusammen getrunken und es ist NIE was passiert. Von keiner Seite. Und das, obwohl wir beide uns gegenseitig nicht unattraktiv finden. Trotzdem sind wir einfach nur sehr gute Freunde und schon fast wie Geschwister. Ich habe ihn also nicht emotional verkrüppelt
Möchte damit auch nur sagen, dass solche Freundschaften funktionieren können. Natürlich kenne ich auch Fälle, wo es dann eben nicht auf Dauer geklappt hat, weil jemand doch Gefühle entwickelt hat. Aber das ist eben kein Muss…

Was dir passiert ist, ist natürlich nicht schön. Denke aber, dass das eher eine Ausnahme war. Nicht alle Frauen sind so fies..

Von dem was ich bis jetzt gelesen habe würde ich leider auch auf die friendzone tippen weil ich mir irgendwie nicht vorstellen kann das man in dem Alter nicht in der Lage ist offen zu kommunizieren das man mehr als Freundschaft möchte.
Und ob man jetzt einer Frau die einen als guten Freund bezeichnet an den Po fasst …ahhh sehr kritisch in meinen Augen.

A


Friendzone oder hat sie doch Interesse

x 3


Zitat von Afraid1992:
Ja, das hat er. Auch aktuell hat er eine sehr tolle Freundin an seiner Seite.
Wir kennen uns schon lange und haben auch schon zusammen getrunken und es ist NIE was passiert. Von keiner Seite. Und das, obwohl wir beide uns gegenseitig nicht unattraktiv finden. Trotzdem sind wir einfach nur sehr gute Freunde und schon fast wie Geschwister. Ich habe ihn also nicht emotional verkrüppelt

Da bin ich echt beruhigt

Zitat von Antiqua:
Wenn die Frau aber klar kommuniziert, dass es eine rein freundschaftliche Beziehung ist, dann ist sie weder verantwortlich noch Schuld, wenn der Mann emotional verkrüppelt. Das ist schon heftig zu schreiben, sie hätte den Mann verkrüppelt. Wenn er trotz klarer Ansage, dass es nur freundschaftlich ist, trotzdem weiterhin hofft das doch früher oder später noch mehr dabei rausspringt - dann ist das allein das Problem des Mannes. Keiner zwingt ihn zu dieser Art von Nähe und Freundschaft.

Wenn du keinerlei Verantworung für das Wohlergehen eines engen Freundes übernehmen willst, dann kann man aber wohl auch kaum von einer Freundschaft sprechen. Zumindest sollten bei dir Alarmglocken schrillen, wenn er dann neben dir keine Beziehungen zu Frauen eingeht.
Menschen machen es sich in ihrem Leid ja durchaus auch mal bequem. Das macht es aber nicht besser.
Einem depressiven Freund würdest du ja auch versuchen zu helfen, und nicht sagen dass das seine Verantwortung sei. Vor allem wenn du feststellst, dass du womöglich der Grund dafür bist.

Solche klaren Absagen kommen ja auch oft nicht. In meinem Fall hat sie damals von gerade nicht, momentan nicht, kann ich dir zu Zeit nicht bieten, ich sucher zur Zeit nicht gesprochen. Das ist in der Regel natürlich nichts weiter als ein höfliches nein, lässt aber immer Raum für Hoffnung.

Es kann viele Gründe haben, warum man nebenher keine Beziehung eingeht/findet... manchmal ist das eben nicht so einfach oder man hat die richtige Person einfach noch nicht getroffen. Das schließt aber ja nicht aus, dass man deswegen keine innigen Freundschaften führen kann - auch ohne, dass es wegen Beziehungsmangel automatisch abdriftet. Und ja, ich bin tatsächlich nicht für erwachsene Männer und deren Gefühlsleben verantwortlich. Wenn ich klar kommuniziere, dass es von meiner Seite aus nur Freundschaft ist und der Mann mir sagt Das ist kein Problem und sich insgeheim dann trotzdem immer noch erhofft, dass was draus werden wird - dann kann ich daran auch nichts ändern. Jeder ist auch für sich selbst verantwortlich und wenn der Mann merkt, es tut ihm nicht gut, dann kann er jeder Zeit von sich aus die Freundschaft beenden und auf Distanz gehen. Ich zwinge ja keinen.

Zitat von colitis9439:
Wenn du keinerlei Verantworung für das Wohlergehen eines engen Freundes übernehmen willst, dann kann man aber wohl auch kaum von einer Freundschaft sprechen.

Doch, kann man. Wir reden ja von einem erwachsenen Menschen und nicht von einem Kind! Man kann einem Menschen nur vor den Kopf schauen. Wenn er nicht offen über seine Gefühle spricht, dann ist das sein eigenes Problem. Nicht mehr und nicht weniger. Man kann doch nicht bei jeder Freundschaft zwischen heteros alles hinterfragen. Das wird irgendwann auch lästig und macht alles unnötig kompliziert.

Zitat von Afraid1992:
Doch, kann man. Wir reden ja von einem erwachsenen Menschen und nicht von einem Kind! Man kann einem Menschen nur vor den Kopf schauen. Wenn er nicht offen über seine Gefühle spricht, dann ist das sein eigenes Problem. Nicht mehr und nicht weniger. Man kann doch nicht bei jeder Freundschaft zwischen heteros alles ...

Stimmt. Gedankenlesen kann ich leider noch nicht. Wenn ich sage, ich möchte nur Freundschaft und der Mann mir sagt, dass das für ihn ok ist... dann gehe ich davon aus, dass es eben wirklich auch ok ist. Wenn er das insgeheim anders empfindet... was soll man dann machen? Er muss es schon offen kommunizieren - oder eben still vor sich hin leiden (das ist jedoch dann nicht meine Verantwortung). Es steht jedem frei Freundschaften zu beenden, die einem nicht gut tun. Man muss es aber eben auch kommunizieren.

Zitat von Antiqua:
Stimmt. Gedankenlesen kann ich leider noch nicht. Wenn ich sage, ich möchte nur Freundschaft und der Mann mir sagt, dass das für ihn ok ist...

Erwartet auch keiner und wenn du das so klar kommunizierst ist das ja auch ok.
Klare Absagen kommen eben nicht immer.
Und wenn er seine heterosexualität ja trotzdem auch auslebt, dann ist ja vermutlich auch alles in Ordnung.
Wenn er ewiger Single ist, könnte man das ja zumindest mal ansprechen und fragen woran das liegen mag. Bei einer engen Freundschaft würde ich das schon erwarten, das man über sowas dann auch spricht.
Mein Argument habe ich ja nur unter der Vorraussetzung gemacht, dass der enge männliche Freund eben keine romantischen Beziehungen eingeht.

Und natürlich gibts die ganze Geschichte auch mit vertauschen Geschlechtern. Ich will hier kein Frauen sind Böse-Argument machen.

Zitat von Delta:
Schreib ihn eine Nachricht ala ich fühle mich einsam, brauche und will dich und er steht schneller vor deiner Tür als du dich umziehen kannst. So ...

Wo schrieb ich das ich Single bin?

Keine Ahnung was du für Erfahrungen hast, meine entsprechen nicht deinen und das ist auch gut so, jeder ist anders.

@Delta

Zitat von Delta:
Was sie aber leider ablehnte, sie kam gerade aus einer längeren Beziehung und wollte nichts neues starten. Ich habe das respektiert und fanden einen einen freundschafttlichen Umgang ohne das es komisch wurde. Ich war da u. habe ihr zugehört als sie Stress mit ihren Ex hatte.

Klassischer Friendzone-Moment. Du hast dich m. M. n. an diesem Punkt darauf commited. Alles was dann folgte, klingt für mich sehr freundschaftlich. Sie vertraut dir, du hast ihr zugehört usw. und es ist sehr wahrscheinlich, dass sie nichtmal weiß, wie sehr du verknallt bist. Selbst wenn, sie hat nicht die Verantwortung für deine Gefühle, die hast nur du selbst. Und in der Verliebtheit interpretiert man vieles ganz anders.

Ich persönlich würde nochmal ein Date außerhalb der Firma versuchen. Ist ja jetzt 4 Monate her seit dem letzten Versuch Lehnt sie ein privates Date ab, hast du die (schmerzvolle) Sicherheit, kannst dann aber besser abschließen damit.

Und bloß nix auf deiner Feier machen! Schieb dir da bitte einen Riegel im Kopf davor. Da fließt bekanntlich Alk und das könnte sehr unangenehm (für euch beide) werden und ggf. mehr kaputt machen als nötig.

Und das mit dem an die Hüften fassen: vielleicht hat sie es gemerkt, aber als Ungeschicklichkeit verbucht. Und bloß weil sie es in dem Moment toleriert hat, heißt es nicht, dass sie es so wollte
Ich glaube, du weißt, was ich meine...

Zitat:
So eine enge Freundschaft zwischen einen heterosexuellen Mann und einer Frau kann nicht existieren, da machst du dir was vor.

Das ist Unsinn, natürlich geht das. Die Hose muss nicht immer die Richtung vorgeben ...

Wenn man schwer verliebt ist, geht das natürlich nicht. Und dass sich aus Verliebtheit dauerhaft eine Freundschaft entwickelt, habe ich so auch noch nicht gesehen. Aber grundsätzlich steht dem nichts entgegen.

@Delta
Ich wünsche dir, dass das was wird, aber das hier ist eigentlich eindeutig: Ich war da u. habe ihr zugehört als sie Stress mit ihren Ex hatte. Das ist m. M. n. noch schlimmer als das abgelehnte Date, @herrAngsthase hat da ganz recht.

Die Feier würde ich auch ganz ohne was zu versuchen verstreichen lassen.

Zitat von Delta:
Später umarmte sie mich beim gratulieren für meinen Geschmack etwas zu intensiv. Sie legte ihren Kopf auf meinen Schultern sagte mir das sie froh sei das ich da bin dann gab sie mir einen kleinen Kuss auf die Wange.

Wenn sie Single ist versteh ich oft nicht warum eine Frau das nur freundschaftlich machen und sagen würde, sie weiß doch bereits, dass er Interesse hat, wenn ich weiß ich habe kein Interesse für eine Frau sorge ich auch dafür, dass sie das auch nicht ansatzweise denken könnte, da wäre mehr als ne kurze freundschaftliche Umarmung nicht drin, wenn ich weiß sie ist aber interessiert an mir, dann nicht mal das, dann habe ich in der Regel nicht mal Kontakt, oder nur wenig. Entweder sie hat Interesse (Uns es wäre ihre Aufgabe das deutlich zu kommunizieren) oder sie hat irgendne Störung und sucht Aufmerksamkeit. lol

@Mylenix
Zitat von Delta:
Was sie aber leider ablehnte, sie kam gerade aus einer längeren Beziehung und wollte nichts neues starten. Ich habe das respektiert und fanden einen einen freundschafttlichen Umgang

Weil sie sich auf einen freundschaftlichen Umgang geeinigt haben. Sie kann ihn doch dann trotzdem mögen oder gar freundschaftlich auch mal doll drücken. Das ist doch nix Schlimmes? Zudem ist der arme Kerl verliebt und da wird jede Umarmung etwas intensiver erlebt als sie vielleicht gemeint war.

Zitat von herrAngsthase:
Weil sie sich auf einen freundschaftlichen Umgang geeinigt haben. Sie kann ihn doch dann trotzdem mögen oder gar freundschaftlich auch mal doll drücken. Das ist doch nix Schlimmes? Zudem ist der arme Kerl verliebt und da wird jede Umarmung etwas intensiver erlebt als sie vielleicht gemeint war.

Sowas ist ja kein bindender Vertrag (und Rational ist bei sowas ja eh nix). Dass er in der Friendzone war/ist, ist ihm ja sehr wohl bewusst. Es geht ihm ja um die für ihn aufflälligen Verhaltensänderungen der letzten 4 Wochen vor allem.
Es wurde überliefert, dass eines Tages ein Mann aus den Irrwegen der Friendzone herausfinden wird. Vielleicht ist er der Auserwählte?

Wer einmal in der friendzone ist,bleibt da idR auch.

@Angstmaschine warum hast du meinen Namen vor das Zitat gesetzt? Das war nicht von mir..

Zitat von herrAngsthase:
@Mylenix Weil sie sich auf einen freundschaftlichen Umgang geeinigt haben. Sie kann ihn doch dann trotzdem mögen oder gar freundschaftlich auch mal doll drücken. Das ist doch nix Schlimmes? Zudem ist der arme Kerl verliebt und da wird jede Umarmung etwas intensiver erlebt als sie vielleicht gemeint war. ...

Aber sie kann sich doch ein bisschen denken was dann beim verliebten Mann passiert, es ändert nichts daran, dass er eig. mehr will. Bei einer Innigen Umarmung oder gar bein einem Kuss (was du vergessen hast zu erwähnen) mit einer geliebten zu der man sich sexuell hingezogen fühlt, werden zwangsweise bestimmte Hormone ausgeschüttet, die kannst du nicht unterbinden. Daher wird eine Freundschaft langfristig nicht funktionieren.
Wäre ich sie bin ich empathisch genug ihm auf keinem Fall irgendwelche falschen Hoffnungen zu machen, weil es nunmal wehtut wenn man erst im ungewissen tappt und dann enttäuscht wird.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Afraid1992:
Und das, obwohl wir beide uns gegenseitig nicht unattraktiv finden. Trotzdem sind wir einfach nur sehr gute Freunde und schon fast wie Geschwister. Ich habe ihn also nicht emotional verkrüppelt
Möchte damit auch nur sagen, dass solche Freundschaften funktionieren können. Natürlich kenne ich auch Fälle, wo es dann eben nicht auf Dauer geklappt hat, weil jemand doch Gefühle entwickelt hat. Aber das ist eben kein Muss…

Ja es funktioniert wenn einer der beiden schon vergeben oder verheiratet ist, oder wenn von Anfang an keine Körpernähe da war die über einer Freundschaft hinaus geht.
Aber bei Anderen fällen beweisen Studien, dass Freundschaft zwischen Mann und Frau selten funktionieren vorallem wenn beide Single sind und von einer Seite Anziehung besteht und es zu viel Körperkontakt kommt.

Ich gehe eher davin aus, dass von ihrer Seite aus einfach keine Anziehung, kein Interesse besteht, ich glaube, dass dies hier nur so ein Spruch ist um die Person nicht zu verletzen.
Zitat von herrAngsthase:
Was sie aber leider ablehnte, sie kam gerade aus einer längeren Beziehung und wollte nichts neues starten.

Zitat von Mylenix:
Ich gehe eher davin aus, dass von ihrer Seite aus einfach keine Anziehung, kein Interesse besteht, ich glaube, dass dies hier nur so ein Spruch ist um die Person nicht zu verletzen.

ja

A


x 4


Pfeil rechts



App im Playstore