Hallo lori, hallo mimose,
Nach eurer beschreibung haben eure partner bzw. Expartner eine kontrollsucht. Darin sind 2 aspekte enthalten:
- ihr dürft gefühlt nur das machen was er will
- er redet euch ein ihr wärt an allem schuld.
Dennoch habt ihr das gefühl er liebt euch.
Klingt seltsam? Eure parter bzw expartner leiden an massiver verlustangst und versuchen ihre ängste zu lindern indem sie versuchen euch zu kontrollieren.
Das zeichnet sich eben dadurch aus dass sie entweder aggressiv werden wenn ihr was tun wollt was denen nicht passt oder zumindest spitze bemerkungen kommen.
Dazu kommt noch dass egal was man tut, der partner immer wieder einem die schuld einreden will, egal was man macht. Jeder der das nicht kennt kann sich das gar nicht vorstellen.
Es ist wie wenn die anwälte sich die gesetze nach belieben auslegen. Ein staatsanwalt kann sehr gut den angeklagten einfach schuldig reden.
Z.b. Sagt der partner, du würdest ihn ja nicht richtig lieben wenn du dich trennst obwohl du das überlegst wegen seinem verhalten. Wie kannst du mich so behandeln? Ich habe doch alles für dich getan? Ich habe dich doch geliebt und jetzt làsst du mich hier so stehen? Du wirst keinen besseren kriegen. Davor war dein leben auch nicht besser.....
Kommt euch sowas in der art bekannt vor? Dahinter steckt die strategie euch mit unterstellungen und vorwürfen euch zu bewegen dinge zu tun die ihr eigentlich nicht wollt aber es nach seiner vorstellungen dann doch macht weil ihr sonst von Schuldgefühlen geplagt seid.
Auch z.b. Dass ihr nicht draussen hübsch rumlaufen sollt ist eben eine masche wegen der verlustangst. Die tatsache dass ihr euch kaum wehrt liegt nicht daran dass ihr doof seid oder alles falach macht. Ihr seid einfach opfer einer kontrollsucht.
Diese erkenntnis allein sollte euch aus der depression herausholen, denn hat man in den sätzen den versuch, dem anderm eine schuld einzureden oder diesen bluff mit den unterstellungn erkannt dann kann man besser darauf reagieren. Achja, drohungen die ùbrigens oft leere drohungen sind, sind auch beliebt. Wenn man genau diese botschaften ignoriert und das vernünftige gespräch erzwingt wird derjenige zwar erstmal einen kurzshluss kriegen und ausrasten... Irgendwann vielleicht heulend zusammenbrechen, und irgendwann ankommen mit ich liebe dich doch.
Wenn eure bezihung noch von körperlicher gewalt geprägt ist, dann gute nacht.
Übrigens: auch seinen ausrastern seid ihr immer schuld
Da die ursache angst ist, kann man durch lindern seiner ängste selbst die kontrollsuch lindern. Z.b. Wann man die liebe noch viel besser vermittelt
sie stärkt die person und der drang nach kontrolle lässt ein wenig nach. Man darf sich auf keinen fall einschränken lasse bzw auf eine diskussion einlassen. Vorwürfe und einreden von schuld unbedingt ignorieren.
Sonst wird man in die enge gedrängt und kann nur verlieren.
Der grund warum man die diskussion nur verlieren kann ist,
26.03.2016 07:52 •
x 1 #23