Hallo, liebe bvbengel,
Apotheken liefern Medikamente auch nachhause. Da Dein Freund Agoraphobiker ist, wird sich doch bestimmt diese Möglichkeit einrichten können - zumal Du bei Deinen beiden Berufen und den Kindern nicht auch noch dauernd zusätzliche Zeit investieren kannst. Es gibt auch andere Anlässe, ihn dazu zu bewegen an die frische Luft zu gehen.
Wie schon an anderer Stelle geschrieben wurde: Das Gleichgewicht von Geben und Nehmen ist in Eurer Beziehung sehr gestört. Wann kommt er in die Gänge?! Wenn Du Dich von ihm trennst oder ihn - wie neulich - vor die Türe setzen willst! Also erst auf den aller-allerletzten Drücker! Du hingegen fährst mit Deinem Weg der übermäßigen Geduld fort - bei dem er sich dann nicht bemüht! Was wäre also (womöglich) nützlicher für Eure Beziehung?
Von Deinem Freund zu verlangen, daß er sich (mehr und mehr) im Haushalt engagiert, finde/fände ich nützlich - einerseits sollte es selbstverständlich sein, sich für Kost und Logie zu revanchieren. Und dann würde es ihm doch auch das Gefühl geben, daß er was beitragen kann. Daß er nicht nur rumhockt und weint, etc. Er würde einen aktiven Beitrag zu Euren Zusammenleben beitragen (müssen). Wäre das nicht was, das letztendlich zu einem höheren Selbstwertgefühl beitragen und ihn etwas zufriedener stimmen würde? Wenn Du ihm signalisierst: Schau, ich brauche Dein aktives Mitwirken, dann würde es ihn teilweise womöglich aus seiner passiven Jammerecke rausholen. Etwas leisten zu können, das ist quasi Menschenrecht. Nimm ihm nicht alles ab! Zeig ihm, was er tun kann; mach es ihm zur Not vor: Wäsche waschen, kochen, etc.! Soll er doch mal seinen Mann stehen und Dich aktiv unterstützen! Das kann auch ein Agoraphobiker!
Vielleicht magst Du Dir einen Tag in ein, zwei Monaten markieren. Und dieser Tage und dann aufschreiben, wie der aktuelle Stand ist (also: jetzt und dann in ein, zwei Monaten) was sich (zum Schönen, zum nicht so Schönen hin) verändert hat? Dann kannst Du Fortschritte besser vor Augen haben - das mag Dir helfen, eine Entscheidung zu treffen, wie lange Du das noch ertragen willst.
Alles Gute wünscht Dir/Euch
Meise
Alles Gute.
15.10.2015 18:59 •
x 2 #55