App im Playstore
Pfeil rechts
43

Ja ich weiß das wenn man sowas in ein forum schreibt mit allem rechen muss. Das gute ist das ich auch weiß es ist u bleibt meine Entscheidung.
Natürlich gab mir einiges zu denken u ich muss das alles mit meinem freund noch verarbeiten.
Er muss was tun das weiß er. Er ist zusammen gebrochen u es wird schlimmer, ihm ist das bewusst geworden.
Ich hab ihn auch gesagt das ich ihn keine Hilfe bin denn ich kann nicht Nein sagen. Daran arbeite ich auch. Nun übernimmt er kleine Aufgaben.

Soll sich hier anmelden. Wenn du Angst hast, dass dein Thread ihn irgendwie verletzen könnte, dann lass den von den Moderatoren löschen.

Wäre doch auch eine Idee.

A

Freund ist gleichgültig & respektlos zu mir

x 3

Ich hab ihn Selbsthilfe Gruppen vorgeschlagen, Foren. Und so ehrlich bin ich das ich ihm von dem forum hier erzählt habe. U das viele der Meinung sind man darf es nicht nur auf seine kh schieben.
Er mag so was nicht. Er hat zocker Freunde und ansonsten keine. Familie hat er nur seine mama. Meine freunde sind auch normal zu ihm aber an denen findet er kein gutes haar. Liegt aber daran das er Besitz ergreifend ist.
Ich sag ja er ist eine schwierige Persönlichkeit aber trotzdem liebenswert.

Zitat von bvbengel:
Ich bin seit über 4 Jahren mit einem menschen zusammen wo ich nicht mehr lange stark bleiben kann. Er hat agoraphobie und das seit fast 8 Jahren. Es ist nichts mehr gut zwischen uns. Er ist so kalt u gleichgültig ich frage mich wieso ich es mir immer wieder antue .
Er beleidigt mich. Ist sehr gereizt. Seit Juni wohnt er bei uns weil es davor besser gelaufen ist. Nur hab ich mal wieder das gute im menschen gesehen u ihn vertraut. Mir kommt es vor als wäre ich ihm hörig. Ich hasse mich dafür. Immer wieder kämpfe ich für ihn, bemüh mich. Verzichte und hab grad selbst meine Probleme . Nur er ist immer noch so ich bezogen das ich mich Ohrfeigen kann zu ihm zurück gegangen zu sein.
Seine gleichgültig bringt mich um. Und das schei. egal verhalten. Ich arbeite vollzeit und noch nebenher an der Tankstelle. Um ihn zu unterstützen weil er seit juni nicht arbeitet......
alles was man bekommt ist .....Respektlosigkeit, Beleidigung, und Vorwürfe. Ich entschuldige mich in der Beziehung obwohl er schuld war. Ich leide wenn wir Streß haben u er kann so böse sein.
Ich hab Verständnis für seine kh nur in Streit Momenten gibt er mir die schuld. Ich fühl mich ziemlich verletzt und kann das langsam nicht mehr verzeihen. Ich entferne mich mehr u mehr. U alles was von ihm kommt. Ist ein draufsetzen von Vorwürfen u Beleidigungen.
Ich weiß er hat ein tief momentan aber unsere Beziehung ist am Ende und wenn weiß ich nicht wie ich iwas retten soll.
Es tut weh aber seine Kälte ist das schlimmste.

Wie war denn deine Kindheit so?
Eine Beziehung basiert auf Geben und Nehmen.
Du gibst zuviel und die Beziehung gerät dadurch in ein ungutes Gleichgewicht.

Zitat von bvbengel:
Ich kann natürlich nicht meine 4 jahre schreiben. Ihr lieben ich weiß ich sollte mich trennen. Nur seit vier Jahren steh ich zu ihm. Er hat am anfang immer ausreden gefunden u iwann rückte et raus das er agoraphobie hat. Ich hab mich informiert habe YouTube Videos geschaut ... mich in Foren durch gelesen.
Er hat am anfang der Beziehung mit mir zusammen gewohnt. Nur ich hab alles gezahlt und gemacht und hab ihn drauf hin gewiesen das er Bitte auch mich unterstützen soll. Ich war frisch getrennt geschwächt u allein erziehende von zwei kids.
Ich hab ihn raus geschmissen da er ständig mich vversucht hat verbal fertig zu machen.
Als wir dann Abstand hatten fing er an mich heimlich aufgesucht und mich angebettelt das ich zurück kommen soll. Er erklärte mir oft das seine kh ihn kaputt macht u er uns brauch.
Er war dann so liebevoll das was ich vermisst habe. Er eentschuldigte sich für alles.
Das war dann ne zeitlich schön und dann hatte er wieder panik u es begann von vorne.
ich schäme mich zu sagen das ich das Gefühl hab dem man so hörig bin. Ich war fast von ihm weg u er weiß welche knöpfe er drücken musste. Wie er mich rum kriegen konnte. Nicht mit Geschenken sondern mit Worten. Er kann unheimlich einen das Wort im Mund verdrehen.
Ich habe Freunde er keine. Lade ich meine freunde ein. Muss ich mich einstellen das er sie beleidigt. Er lässt an keinem kein gutes haar. Ich bin ein sehr positiv denkender und gutmütiger mensch. Und ich glaube immer an das Gute. Das ich ihn iwo doch was bedeute u er eben krank ist. Nur sagt mir mein inneres das er sich nicht helfen will weil er hat alles. Ich bleibe doch bei ihm. Er hat jetzt am 29. Beim psychologen einen Termin nur wer sagt mir das er besser u lieber wird. Er ist so verbittert u es tut mir weh. Weil ich ihn nicht helfen kann so sehr ich es möchte.
Nur wie viel muss ich mir gefallen lassen? Und wieviel darf ich seiner kh zuschreiben?

Du bist zu gutmütig.
Du bist in einer Opfer-Täterbeziehung gefangen.
Ich nehme an, du hast keine Nähe und Wärme von deinem eigenen Vater erfahren und hast ein grosses Kindheitsdefizit, ist es so?

Zitat von bvbengel:
Es ist auch keine sexueller Abhängigkeit. Es sind viele Baustellen. Denn er nimmt Tabletten wo es nicht immer geht. Ich hab mich angepasst u setz ihn da nicht unterdruck. Leider im Streit beleidigt er mich persönlich und ich warnte ihn das ich iwann das nicht mehr verzeihen kann. U ich hab das Gefühl es ist soweit. Ich suche keine Nähe mehr denn ich denke an seine bösen Worte. Bisher konnte ich es verdauen aber warum jetzt nicht mehr? Ich hab angst auch in dieses Loch zu fallen. Möchte nicht mehr raus mit freunden u hab ein schlechtes gewissen ihn allein zu lassen. Mir fehlt aber immer mehr die kraft für diese Beziehung zu kämpfen. Ich merke ich weine u er nie. Wie kalt muss man sein. Wenn ich weine nennt er es heulen. Und das verletzt schon so sehr. Ich werde so langsam krank.

Zitat von MathiasT:
Meine Eltern führten auch so eine Beziehung wie ihr beide. Nur eine Nummer ärger. Er hat meine Mutter 35 Jahre lang gequält und gedemütigt. Vor anderen Leuten hat er sie geschimpft: Du fette H***, Drecks**, bewege endlich deinen dicken A****,du Schl****. Das wurde immer ärger. Ich musste das miterleben. Bitte spar dir sowas. Mach dich nicht unglücklich.

Tut euch zwei doch zusammen?

Zitat von bvbengel:
Zitat von Reenchen:
Zitat:
Nur wie viel muss ich mir gefallen lassen? Und wieviel darf ich seiner kh zuschreiben?
Gefallen lassen? Gar nichts mehr! Was seine Kh dafür kann? Auch gar nichts!
Die Frage ist mittlerweile wohl, wieviel Hilfe brauchst du jetzt?

Psychische Störungen werden nicht nur durch eine Psychotherapie behandelt, sondern auch mit viel Selbstdisziplin und Willenskraft. Beides muß er doch gar nicht aufbringen, er hat doch dich. Durch dich kann er sich doch wunderbar hinter seiner Krankheit verstecken. Um Co-Abhängig zu werden, muß es sich nicht um eine Suchtkrankheit handeln. Das kann auch passieren, wenn ein Partner durch andere Störungen Lebensunfähig wird. Das scheint ihm bewußt zu sein, deshalb läßt er seine Launen auch bei dir und deinen Freunden aus.
Das große Problem ist, daß du ihm durch deine Unterstützung überhaupt nicht hilfst.

Ich weiß. Ich stütze ihn ständig. Erstelle wie ein Stundenplan das er täglich raus geht. Aber ihn muss ich immer erinnern und ständig erklären das ihm das nur hilft. Ich hab auch das Gefühl das ich nicht mehr kann. Ich bin immer stark nur zur zeit falle ich. Ich hab eine 60 std Woche. Bin tagesmutter u arbeite am we 7 std an der tanke. Ich arbeite das ich raus komme u das das geld ausreicht. Er bekommt ab November nur kranken geld. Nur ich hab mit ihm gesprochen u gesagt ich kann nicht mehr u er soll sich eine Wohnung suchen. Er wurde verletzend u er tut so als interessiert ihn nicht. Er ist so kalt. Ich begreife nicht wie man so sein kann denn wir halten ihn. U so egal zu sein tut weh.

er nutzt und beutet dich finanziell aus. so ne schande

Zitat von bvbengel:
Ich hab ihn Selbsthilfe Gruppen vorgeschlagen, Foren. Und so ehrlich bin ich das ich ihm von dem forum hier erzählt habe. U das viele der Meinung sind man darf es nicht nur auf seine kh schieben.
Er mag so was nicht. Er hat zocker Freunde und ansonsten keine. Familie hat er nur seine mama. Meine freunde sind auch normal zu ihm aber an denen findet er kein gutes haar. Liegt aber daran das er Besitz ergreifend ist.
Ich sag ja er ist eine schwierige Persönlichkeit aber trotzdem liebenswert.

Du bist wie du bist.
Und genau so jemand wie dich scheint er zu brauchen, die das aushalten kann irgendwie.
Aber denk dran, versuch dich mehr und mehr auch abzugrenzen in manchen Dingen.
Und schau dir mal das Gleichgewicht zwischen Geben und Nehmen an.
Er sollte dir auch was Geben und nicht nur Nehmen! ok?

Wow, du scheinst ein herzensguter Mensch zu sein bvbengel. Also, dein Partner ist dir gegenüber gleichgültig und respektlos. Er mag sich nicht und deine Freunde natürlich auch nicht. Deine Familie dann wohl auch nicht und er findet es nicht so toll das du in diesem Forum tätig bist. Er ist eine schwierige Persönlichkeit, aber für dich trotzdem liebenswert! Ist nicht böse gemeint, aber dein Leben wäre wohl sehr langweilig ohne deinen Partner. Oder?
Wenn ein Mensch sich selbst nicht liebt, so kann er auch keine Liebe geben.
Ist meine Meinung, aber ich kann mich ja auch irren.

Wünsche dir alles Gute

Also ihr lieben ich habe vier brüder. Wir hatten kein Reichtum aber meine Eltern machten uns trotzdem viel möglich. Ich wurde sehr streng erzogen und durfte zu keine Partys , keinen Freund ... etc. Mein dad ist Südamerikanisch und war in der u.s armi. Er war oft weg aber meine mama war da. 1990 sind wir hier her und es geht mir ganz gut. Ich habe Freunde und wie jeder andere gute und schlechte Erfahrungen gemacht. Mein dad u ich haben ein sehr gutes Verhältnis allerdings seit ich mit 18 ausgezogen bin. Meine mama ist wie ne beste Freundin auch sehr gutmütig. Ich bin jung schwanger geworden und heiratete. Bin aber ohne Rosenkrieg auseinander. Und meinen kindern geht's auch gut.
Ich kenn meinen freund seit der Schulzeit und damals hab ich ihn abblitzen lassen. Jetzt sind wir 4 jahre in einer turbulenten Beziehung. Ich hatte bisher nicht viele aber ich reflektiere viel... denk ob ich was falsch gemacht habe. Oder was man besser machen ohne sich gleich zu trennen. Ich kämpfe u geb nicht immer gleich auf . Heutzutage wird man zu schnell ausgetauscht.
Ich weiß das er schwierig ist aber wenn ich zurück denke ist er 1000 mal liebevoller, und kein so Ego mehr.
Nur geht's mir nicht mehr so gut u ich bin eigtl ein fröhlicher mensch. Ich möchte nur nicht das er mich mit seiner launischen Art ansteckt. Oder unzufrieden werden.

Hallo @bvbengel,

In Sachen Beziehung ist es aus der ferne sehr schwierig zu beurteilen was das beste ist.
Optimalerweiße müsste man beide Parteien hören.
Du wirst sicher hier im Forum Meinungen lesen, die sagen kämpfe weiter und die anderen gib auf, Du bist dafür zu schade
Ich bin auch in diesen Fall keine Ausnahme, auch meine Meinung basiert lediglich auf die von mir gemachten Erfahrungen und Beobachtungen und daher ist es eben nur eine Meinung.

Ich finde es gut das Du am kämpfen bist und nicht so schnell aufgibst, allerdings denke ich, dass es auf Dauer nicht funktionieren wird.
Verstehe mich bitte richtig, ich bin kein Mensch der gerne schwarz malt. Auch ich kann kämpfen und weiß was es auch bedeutet doch leider wird man auf kurz oder lang unter Umständen scheitern. Eine Gute Beziehung funktioniert auf Dauer nur wenn sich beide Partner gleichermaßen um den anderen und um fortbestand der Beziehung bemühen.

Die liebe kommt meistens von selbst doch möchte auch die Liebe in einer Beziehung gepflegt werden und zwar Tag für Tag. Das was ich hier lese klingt für mich so als wenn Du im Augenblick die ganze Energie für die Beziehung aufwendest.
Dass es Dir jetzt nicht so gut geht ist es für mich eher ein Zeichen, dass Du erschöpft bist.
Du schreibst auch, dass er liebevoller geworden ist als vorher, oft ist es so, dass man sich eher an die Art des anderen gewöhnt hat, den Menschen können sich nicht wirklich ändern.

Wenn Du jetzt schon kämpfen musst, nur um die Beziehung zu erhalten, was ist dann wenn es wirklich mal schwierig wird und Du Dich 100 Prozent auf Deinen Partner verlassen musst ?
Wenn Du mal erschöpft bist nicht mehr kannst und ein Schulter zum anlehnen brauchst ?

Kämpfen zu können ist eine sehr gute und wertvolle Charaktereingeschaft und in heutiger Zeit leider immer seltener anzutreffen doch zu erkennen wann dieser Kampf aussichtslos ist, ist ebenso wichtig.

Denke immer daran, Du bist ein guter Mensch und hast das Recht glücklich zu sein.
Für was auch immer Du Dich entscheidest
Ich wünsche Dir viel Kraft und Glück auf Deinen Weg

LG
Lockenkopf

PS. Sorry, ist etwas lang geworden, danke fürs lesen.

Danke für deine Worte .
Ich weiß das man beide Parteien anhören sollte. Aber ich bin eine Person wo weiß das menschen nicht fehlerfrei u perfekt sind.
Ich suche auch immer wieder entschuldigen für sein Verhalten. Auch mein Verhalten, ich hab das davor nie mit gemacht. Ich hab die Beziehung dann beendet.
Bei uns ist das so. Trenne ich mich , meldet er sich nach ner Woche oder wochen und bemüht sich.
Ich hab öfter versucht stark zu bleiben. Aber immer wenn er sich gemeldet hat wurde ich iwann doch schwach. Ich schäme mich auch dafür denn ich kann mich nicht mehr in spiegel schauen. Wieso verzeih ich ihm! Ist das liebe? Ich weiß momentan gar nicht mehr was ich fühlen oder wie ich handeln soll.
Ich war immer stark was seine kh betraf nur gerade bin ich ausgelaugt. Wie ein Blutegel der am mir klebt u mich aussaugt.
Ich habe ihn gesagt er soll zur Apotheke fahren u SELBST seine Medikamente holen. Ca 1 km entfernt. Er ist zum arzt u kam sehr schnell wieder heim. Ich wunderte mich. Er sagte vor der Apotheke konnt er nicht mehr rein.
Komisch das ich oft die strecke fahre u mit arzt Besuch brauch ich Doppel solang.
Ich bin danach los um ihn dann seine Medikamente zu holen. Es stand ein blitzer an der Straße. Man musste auf die andere Spur um den zu überfahren ... meine Gedanken sind negativ ich glaube er hat es nicht mal versucht. Mein Gefühl sagt es mir.
Ich wollte mich durchsetzten konnte es nicht weil er die Tabletten auch benötigt hat. Fühl mich mies das ich wieder nach gegeben habe. Denn so helfe ich ihn nicht.

Zitat von bvbengel:
Ich weiß das er schwierig ist aber wenn ich zurück denke ist er 1000 mal liebevoller, und kein so Ego mehr.
Nur geht's mir nicht mehr so gut u ich bin eigtl ein fröhlicher mensch. Ich möchte nur nicht das er mich mit seiner launischen Art ansteckt. Oder unzufrieden werden.

Irgendwie widersprichst Du Dir selber. Aufeinmal ist er liebevoll, aber Dir geht es nicht gut und dann mißtraust Du ihm, das er gar nicht in der Apotheke war-
im Moment verstehe ich Dich nicht bybengel.
Was hat Dich umgetrieben? Am Anfang des Threads hast Du begonnen das Du es so nicht mehr mitmachen möchtest. Und jetzt?

Hallo, liebe bvbengel,

Apotheken liefern Medikamente auch nachhause. Da Dein Freund Agoraphobiker ist, wird sich doch bestimmt diese Möglichkeit einrichten können - zumal Du bei Deinen beiden Berufen und den Kindern nicht auch noch dauernd zusätzliche Zeit investieren kannst. Es gibt auch andere Anlässe, ihn dazu zu bewegen an die frische Luft zu gehen.

Wie schon an anderer Stelle geschrieben wurde: Das Gleichgewicht von Geben und Nehmen ist in Eurer Beziehung sehr gestört. Wann kommt er in die Gänge?! Wenn Du Dich von ihm trennst oder ihn - wie neulich - vor die Türe setzen willst! Also erst auf den aller-allerletzten Drücker! Du hingegen fährst mit Deinem Weg der übermäßigen Geduld fort - bei dem er sich dann nicht bemüht! Was wäre also (womöglich) nützlicher für Eure Beziehung?

Von Deinem Freund zu verlangen, daß er sich (mehr und mehr) im Haushalt engagiert, finde/fände ich nützlich - einerseits sollte es selbstverständlich sein, sich für Kost und Logie zu revanchieren. Und dann würde es ihm doch auch das Gefühl geben, daß er was beitragen kann. Daß er nicht nur rumhockt und weint, etc. Er würde einen aktiven Beitrag zu Euren Zusammenleben beitragen (müssen). Wäre das nicht was, das letztendlich zu einem höheren Selbstwertgefühl beitragen und ihn etwas zufriedener stimmen würde? Wenn Du ihm signalisierst: Schau, ich brauche Dein aktives Mitwirken, dann würde es ihn teilweise womöglich aus seiner passiven Jammerecke rausholen. Etwas leisten zu können, das ist quasi Menschenrecht. Nimm ihm nicht alles ab! Zeig ihm, was er tun kann; mach es ihm zur Not vor: Wäsche waschen, kochen, etc.! Soll er doch mal seinen Mann stehen und Dich aktiv unterstützen! Das kann auch ein Agoraphobiker!

Vielleicht magst Du Dir einen Tag in ein, zwei Monaten markieren. Und dieser Tage und dann aufschreiben, wie der aktuelle Stand ist (also: jetzt und dann in ein, zwei Monaten) was sich (zum Schönen, zum nicht so Schönen hin) verändert hat? Dann kannst Du Fortschritte besser vor Augen haben - das mag Dir helfen, eine Entscheidung zu treffen, wie lange Du das noch ertragen willst.

Alles Gute wünscht Dir/Euch

Meise

Alles Gute.

Wirklich Augen öffnend, welches Mitgefühl von psychisch Erkrankten für Leidensgenossen aufgebracht wird.

Zitat von Abendschein:
Zitat von bvbengel:

Irgendwie widersprichst Du Dir selber. Aufeinmal ist er liebevoll, aber Dir geht es nicht gut und dann mißtraust Du ihm, das er gar nicht in der Apotheke war-
im Moment verstehe ich Dich nicht bybengel.
Was hat Dich umgetrieben? Am Anfang des Threads hast Du begonnen das Du es so nicht mehr mitmachen möchtest. Und jetzt?

Ich weiß was du meinst. Es ist nur so schwierig. Er hat positive Seiten die sehe ich u schätze ich. Nur ist er zur Zeit sehr launisch, gereizt und wenn ich ihn anspreche u das es nicht so weiter gehen kann. Reagiert er gleichgültig. Mich trifft das dann sehr und ihn lässt es kalt. Ich hab das Gefühl dann schei. egal zu sein. Bzw es juckt ihn nicht was aus uns wird. Er erträgt keine Kritik. Das ist denk ich nicht selten.
Wiederum weiß ich wenn er wieder so gereizt ist wird ihm alles wieder zu viel...er War noch nie belastbar und er ergriff die Flucht.
Ich versuche mit Engels geduld einen weg zu finden ihn nicht zu überfordern oder unter Druck zu setzen. Nur sagt das jemand der zwar sich informiert über die agoraphobie nur stecke ich nicht in seiner Haut.
Sponsor-Mitgliedschaft

Bitte paß auf Dich auf, das Du nicht Dein eigenes Leben verlierst.

Wie gesagt ich hab nach gedacht. Ich versuche öfter mal weg zu gehen u kein schlechtes gewissen zu haben.
Ich hab ihn kleine Aufgaben aufgeschrieben. Zum Getränkemarkt, drohne fliegen, eine runde um den Block, mit den kindern weiterhin ins Training, Herbst Spaziergänge. Er war einverstanden u hat mit gedacht aber sagen kann man viel. Ich weiß.

Ja, genau. Wie alle Menschen hast auch Du ein Recht möglichst glücklich zu sein. Ich habe das Gefühl, dass er Dich ausnutzt. Viel nehmen, wenig geben.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore