Liebe bvbengel.
Ich fasse das von Dir Geschriebene mal in andere (provozierende) Worte:
Ich hab' schon soooooo viel reingesteckt in das Projekt Freund, es soll und muß sich doch endlich mal rentieren! Ich will, bittebittebitte für all die zigtausend Hilfeleistungen und wertvollen Gefühle doch nur einmal ein 'Ist ganz okay von dir, daß ich kostenlos bei dir wohnen darf, du alles für mich tust und ich dich trotzdem so mies behandeln darf! Und jetzt koch was!' Dann wäre ich ja sooo glücklich!
Der arme, arme Kerl - er demütigt mich zwar, bis ich am Zusammenbrechen bin - aber nur ich alleine habe die heilige Kraft, ihn auf den rechten Weg zu bringen. Denn nur wer gibt und gibt, ist wirklich eine tolle Person! Mein ewig langer Geduldsfaden wird mich bis zur Rettung unserer Beziehung - in 5, 10 ... Jahren - leiten ...
Ja, böse, und ich entschuldige mich im gleichen Atemzug dafür. Aber wenn Du ihn erst mal für mindestens ein paar Wochen aus Deinem physischen (= mentalen) Blickfeld hättest, könntest Du den Wald - den Du jetzt vor lauter Bäumen nicht siehst - womöglich wieder sehen!
Was tut er außer Heulen (klar, er will ja sein warmes Nestchen nicht verlassen müssen - selbst wenn er Dich beleidigt)? Warum es erst eskalieren mußte, bis sich was tut? Weil Du es ihm so herrlich bequem machst, ihm den Hintern hinterher trägst - darum! Und: Es tut sich erst, wenn er beim Psychologen war . Noch ist er es doch gar nicht. Es tut sich eben noch gar nix!
Warum nimmt ihn denn seine Mama nicht auf, den armen Lügner? Wie wäre es mit einer stationären Behandlung? Das geht meines Wissens viel schneller als ambulant - und er wäre raus aus der Wohnung!
Du machst einen ganz großen Fehler, wenn Du hoffst! Handle lieber! Setzt ihm evtl. eine Frist von ca. 4 - 6 Wochen - so lange, wie sie auch Vermieter setzten: bis dahin hat er eine andere Bleibe. Zur Behandlung begleiten kannst Du ihn dann immer noch (wenn Du dann nicht erkannt hast, wie sehr er Dich ausnutzt).
Er muß ein Stück weit sich selbst helfen (lernen), bevor Du ganz am Boden bist. Jeder hat ein Recht auf Hilfe - aber einen anderen wieder und wieder auszunutzen: Dafür solltest Du Dir zu schade sein!
Stell ihn auf die Probe: Laß ihn nächste Woche beim Hausarzt/der Hausärztin anrufen und um Hilfe bei Behandlung bitten bzw. um Hilfe für eine schleunige stationäre Behandlung ...
Klar, daß er sich dann öffnet, wenn er Gefahr läuft, rausgeworfen zu werden - er wirft Dir den Zuckerkrümel hin, auf den Du sooo lange gewartet hast, und Du gehst gleich drauf ein!
Also, alles Gute, ich gucke mal nächste Woche wieder rein.
LG von
Meise
13.10.2015 21:33 •
x 2 #36