Hallo Stephie2021,
das, was du geschrieben hast, verstehe ich so, dass dein Mann zunächst noch an der anderen Frau festhalten wollte, du jedoch (wohl in dieser schweren Zeit) um ihn gekämpft hast und er sich letztlich für dich entschieden hat. Ist das richtig soweit?
Hast du denn trotz eurer Entscheidung zusammen zu bleiben den Eindruck, dass dein Mann generell Gefallen an diesem anderen, wohl etwas "weicherem"(?) Typ Frau gefunden hat. Hat er das womöglich direkt so geäußert? Und ist es v.a. dieser Punkt, der dich kein Vertrauen mehr zu ihm fassen lässt, dich zusätzlich zu dem, was geschehen ist, verletzt?
Falls ja, fände ich persönlich es auch sehr sehr schwer meinem Partner wieder zu vertrauen. Denn dann lebt man ja in der ständigen Angst, ihm könnte erneut dieser Typ Frau über den Weg laufen und er würde wieder schwach.
Folgenden Punkt möchte ich aber noch ansprechen, weil du geschrieben hast, dass du dir so sehr wünschst, dieses Vorkommnis vergessen und verzeihen zu können:
Zitat von Stephie2021: ich bin mehr der direkte und toughe Typ
Inwieweit hast du denn deinen
Schmerz zulassen können? Du schreibst, dass du nach wie vor so traurig bist. Konntest und kannst du das richtig ausleben? Nicht nur Wut- und Enttäuschungstränen (?) laufen lassen bzw. Wut und Enttäuschung verbal äußern, sondern auch den Schmerz über das ganze "Dilemma" wirklich fühlen und
ausgiebig weinen. Kannst du das?
Ich frage, weil ich der Auffassung bin, dass dies ein entscheidender Schritt sein könnte, dein Kopfkino zu verlassen und ins Verzeihen zu kommen. Möglicherweise hast du diesen Schritt als "tougher Typ" übergangen, hängst deswegen weiterhin in diesem Kopfkino fest und holst das entsprechende Szenario gewissermaßen immer wieder zurück in eure Beziehung, obwohl es bereits der Vergangenheit angehört.
Mir tut das sehr sehr leid, was dir (euch) passiert ist und ich kann sooo gut verstehen wie schwer du dir mit einer Trennung nach so langer, gemeinsam gelebter Zeit tust. Ich wünsche dir sehr, dass du doch noch verzeihen kannst! Doch sollte dir das wirklich nicht möglich sein, dann ja - Nägel mit Köpfen.
Alles Gute für dich!