Für Beziehungen gibts allgemein keine Rezepte wie sie am besten gelingen.
Es gibt so unterschiedliche Beziehungen und Beziehungsmodelle, wie auch die Menschen verschieden sind.
Und jeder wünscht,hofft, erwartet was anderes von einer Beziehung. Je mehr diese Vorstellungen von Beziehung übereinstimmen, desto mehr findet man das Gewünschte auch in der Beziehung. Kompromissbereitschaft ist aber auch wichtig.
Bei Isabelle scheint mir der Mann recht zufrieden mit der Situation zu sein. Er hat weiterhin seine Freiheit, macht was er will und ab und zu sieht er mal seine Freundin. Ich hab nicht den Eindruck, dass er was verändern möchte, und große Sehnsucht scheint er auch nicht zuverspüren. Kompromissbereit oder emotional scheint er auch nicht zu sein. Beides wäre aber anscheinend wichtig für Dich.
Es gibt ja auch Frauen, die genau sowas suchen. Isabelle, mir scheint, Du gehörst nicht dazu. Früher oder später glaub ich trennst Du Dich, weil Du Dir mehr Nähe und Beziehung wünscht als das sporadische Treffen und die Unverbindlichkeit die Dir Dein Jugendfreund entgegen bringt.
Ich glaub es gibt schon Paare, die gerne Fernbeziehungen leben, die auch gut funktionieren, weil beide die gleichen Bedürfnisse nach eigenem Leben und Distanz und Freiheit haben. Vielleicht ist zuviel Nähe und Alltag von beiden gar nicht gewünscht.
@Iro-Nie , es könnte sogar sein, dass das Zusammenziehen dann zu einem Problem wird, dass dann die Beziehung nicht mehr funktioniert. Das kann vorkommen. Gemeinsame gute Urlaube müssen nicht zwangsläufig bedeuten, dass das Zusammenleben funktioniert. Muss man einfach ausprobieren.
Meine erste feste Beziehung als junges Mädchen war eine Fernbeziehung. Worst Case. Ich bin geheilt davon für immer.
Ist seitdem überhaupt nichts mehr für mich!
Wir hatten uns damals spätestens alle zwei Wochen gesehen, viel telefoniert, 3 mehrseitige Briefe wöchentlich (von ihm und von mir).
Also richtig großes Kino, große Gefühle, ein echter Traum ......
....bis der zerplatzte als er drei Tage nach seinem letzten Liebesbrief (!) mir offenbarte, dass er schon eine Weile was anderes nebenher laufen hatte, was doch praktischer wäre, weil sie in der Nähe sei (er arbeitete mit ihr).
Ich hatte vorher vollstes Vertauen in ihn. Nicht in meinen schlimmsten Alpträumen hätte ich ihm das zugetraut.
Für mich käme also eine Fernbeziehung niemals mehr in Frage. Ich möchte meinen Alltag mit einem Partner teilen, auch wenn jeder soviel Freiraum hat wie er braucht, seine eigenen Freunde, Hobbys etc.