App im Playstore
Pfeil rechts
4

Ich habe vor ein paar Monaten Online eine Frau kennengelernt.
Wir hatten sofort einen super Draht zueinander, wir konnten die ersten Tage wirklich durchgehend Schreiben, die Kommunikation lief wie von ganz alleine und wir waren sofort völlig offen und haben uns über wirklich alles mögliche ausgetauscht.
Wir konnten uns wegen der großen Entfernung, aber nicht gleich treffen, was die Sache wirklich sehr schwer gemacht hat, aber ein paar mal konnten wir uns sehen, mit der Zeit hab ich festgestellt,(ich war in sie nie verliebt, Gefühle waren nie dabei) das wir einfach wirklich super zusammenpassen würden, sie hatte alle meine Ansprüche(nornal hab ich nicht viele), kühnsten Wünsche und vieles mehr was ich von einer Frau haben wollte ausnahmslos erfüllt und weit übertroffen.
Das war der Wahnsinn, das hab ich noch nie auch nur Ansatzweise erlebt.

Doch nach 4 Monaten hab ich dann gemerkt das ihr interesse stark nachließ, und sie sich kaum mehr meldet, sie hat mir bald gesagt sie hätte einen anderen kennengekernt, sie sei selbst sehr traurig drüber und gespalten,
Es wäre sehr schön gewesen und hätte sicher gepasst, aber sie will keine komplizierte Fernbeziehung.

Ich hab mich glücklicher weise noch nicht verliebt, und ich kann so drüber weg kommen.

Aber was bleibt ist eben, das sie auch nüchtern betrachtet einfach perfekt war, von der Persönlichkeit bis zum Aussehen.
Ich hatte nie eine Beziehung, ich habe seit fast10 Jahren Online Dating, und nich nie hatte ich mal etwas gesehen was vergleichbar war.
Nun hab ich große Angst, die sucher auch berechtigt ist, das ich diese Erfahrung auf alle weiteren Frauen, übertragen werde, meine Ansprüche unterbewusst dann so hoch werden das gar keine Frau mehr für mich interesant ist.
Ich schreibe wieder mit einer anderen, es ist ganz Nett, letztes Jahr hätte ich mehr Intetesse gehabt, aber so, langweilt es mich nur.

Ja komisches Problem, ich weiß.
Aber sie hat die Messlatte einfach so hoch gesetzt.

Und bitte keine Schundzuweisubgen.
Und den Tipp das ich mir eine aus der Nähe suchen soll will ich nicht hören.
Und nein, auch war es keine Freundschaft, wir sind uns auch nähergekommen, und unsere Gesprächen waren hin und wieder, auch sehr direkt, sag ich mal.

Heute 09:07 • 26.02.2025 #1


37 Antworten ↓


Hi, ich verstehe dich gut. Allerdings wunderts mich, dass du schreibst du warst nicht verliebt. Bidt du da ehrlich mit dir?
Ich hänge seit jahren emotional fest
Ich weiss echt wie schwierig es ist da raus zu kommen.
Aber nach der kurzen zeit ubd auf die Entfernung besteht die gefahr wen auf ein podest zu stellen und alles mögliche in die person hinein zu projizieren.
Auch sie wird auf den 2 blick nicht so perfekt sein wie du vielleicht jetzt glaubst.
Bei mir das gleiche, trauer einem jungen mann nach den ich gar nicht genug kannte um mir ein echtes bild zu machen…..

A


Erfahrung verarbeiten

x 3


Zitat von Disposable-hero:
Hi, ich verstehe dich gut. Allerdings wunderts mich, dass du schreibst du warst nicht verliebt. Bidt du da ehrlich mit dir? Ich hänge seit jahren ...

Ich meine, mich haben die Gefühle nicht so hart getroffen, ich habe generkt das es nur noch ein kleines bisschen gefählt hätte zu der Verliebheit.

Und ob sie perfekt gewesen wäre oder nicht spielt keine Rolle.
Ich hab mich noch nie mit einem Menschen so gut verstanden.

Ich habe Angst nie wieder so eine zu finden, ganz klar.
Und dieses gut verstehen, auf driesen Niveau, erwarte ich nun grundsätzlich von jeder, wenn auch nur unterbewusst,
Und das heißt, ich werde nie wieder eine Interesant finden.

Ich persönlich versuche für mich das thema liebe und bez abzuhaken.
Was ich aus meiner Erfahrung sagen kann, ist dass ich auch - wenn ich verliebt war- dachte das ist das non plus ultra. vielleicht wars das auch. Aber es gab dann die situation , dass ich mich verliebt habe in wen der ganz anders ist. Er war auf andere art toll.und ich kann das an einer hand abzählen , dass ich nich verliebt habe. Es gibt wenig menschen die passen, aber nicht nur einen.
Aber wie gesagt , ich versuche mich jetzt auch komplett von dem wunsch zu distanzieren

Das ist auch egal.

Ich habe trotzdem riesen Angst nie eine zu finden.

Ich bin nicht seit gestern auf der Welt, ich habe bei dem Thema riesen Probleme.

Ich habe Angst ewig alleine zu bleiben.

Laut Profil bist du erst 24.
Das ist doch noch jung.

Das ist natürlich immer schade, wenn man sich mit jemandem super versteht, man sich mehr vorstellen kann und man nicht zusammen kommt.

Aber nur weil es jetzt nicht geklappt hat, heißt das nicht, dass du nie wieder eine wie sie kennenlernst und ewig allein bist.

Ich hab den Eindruck, dass du dich da auch ganz schönunter Drcuck setzt, eine Partnerin zu finden, oder?

@Tigerlilie Ja ich habe eben Angst völlig unfähig dazu zu sein.

Ich bin eigentlich nur Introvertiert, hab aber auch extreme Probleme aus dem nichts heraus mit völlig Fremden locker zu reden, da kann ich soviel üben wie ich will, das bleibt mir erhalten.

Da bleibt mir als einziger Weg zur Partnersuche Online, und die Erfolge dort sind nicht ausschalggebend.
Eigentlich nicht vorhanden.

Unter diesen Umständen ist es halt ziemlich wahrscheinlich, das bei mir nichts passiert, und das halte ich nicht aus.

Bin ich mal 40, ist alles vorbei, wer in dem Alter nichts erreicht hat, bei dem bleibt es Statistisch auch so.

Zitat von KaBar:
Ich habe trotzdem riesen Angst nie eine zu finden.

Ich bin nicht seit gestern auf der Welt, ich habe bei dem Thema riesen Probleme.

Ich habe Angst ewig alleine zu bleiben.

Bleiben dir viele Probleme erspart.

Ich hatte zwei kürzere Beziehungen, im nachhinein denke ich mir, es war für nichts und hätte ich mir ersparen können. Die Hormone sprachen leider jedoch anfangs was anderes aber ich darf dir verraten, Sex wird eindeutig überbewertet.

Genieße dein Leben als Introvert und Schüchterner. Wenn du dich mal selber akzeptiert hast und nicht mehr dem mainstream nachhechelst, ist alles Bestens. Bin selber Introvert aber jetzt im Alter nicht mehr so schüchtern.

@KaBar Du sprichst mir so sehr aus der Seele. Ich kenne die Art wie du bist zu einem gewissen Teil sehr gut, denn ich finde mich in dem was du schreibst zu einem großen Teil wieder- und ich habe auch ähnliche Probleme (gehabt) wie du.

Erstmal: Du bist 24 und machst seit 10 Jahren Onlinedating... sicher!? Ist ja dann doch sehr lang, vor allem aber hast du früh damit angefangen. Das heißt, du hast einen großen Drang nach jemandem, nach Nähe und Austausch. Und ich verstehe gut das du als introvertierter Mensch Probleme hast Leute real und eben aus deiner Nähe kennenzulernen, da hilft auch kein Versuchs einfach mal weil du da eben gehemmt bist.

Ich kann dir aber vielleicht das eine oder andere mit auf den Weg geben, vielleicht kannst du da ein bisschen was hilfreiches herausfiltern für dich.

Erstmal: Du sagst, du warst nicht verliebt. Weißt du wieso das so war? Wenn sie doch perfekt war wie du sagst ist das doch eigentlich naheliegend... Warst du jemals verliebt? Tust du dich allgemein schwer damit dich zu verlieben?

Ich habe selbst einige Zeit Onlinedating gemacht und habe die Erfahrung gemacht das es ganz schön abstumpft. Während die meisten Männer scheinbar kein gutes Benehmen an den Tag legen sind viele Frauen nur dort um mal eben ihren Wert abzuchecken und ihr Ego zu pushen. Leute die dort eine echte Beziehung suchen haben es schwer. Und ich habe auch gemerkt das ich anfing Menschen anders zu sehen als vorher. Zu 95% treibt sich dort wirklich ziemlicher Bodensatz herum- auf beiden Seiten. Und leider kenne ich nur wenige die darüber ihr Glück gefunden haben, aber manchmal ist doch mal ein echter Schatz drunter und dann lohnt es sich da natürlich auch Zeit, Geduld und vor allem Gefühl hinein zu investieren.

Jetzt kommen wir zu deinem aktuellen Problem: Die Frau ist sozusagen weg und auch wenn du nicht verliebt warst leidest du jetzt an verschiedenen Gedankengängen... Hast du ihr gesagt das du sie nicht liebst? Oftmals haben Frauen da ein gutes Gespür und wenn sie Interesse an einer ernsthaften Beziehung hatte, dann war ihr das was du ihr in dem Moment geben konntest vielleicht zu wenig. 4 Monate ist wie ich finde schon eine lange Zeit und natürlich braucht der eine länger als der andere um Gefühle zu entwickeln, aber sie war wahrscheinlich ähnlich jung wie du und wollte nicht ewig warten, vor allem weil es ja keine Garantie gab das es sich noch entwickelt. Kannst du sie ein bisschen verstehen das sie sich jemand anderem zugewendet hat? Denn sie scheint deinen Erzählungen nach ja versucht zu haben sich dir zu öffnen und sich auch auf dich einzulassen.

Versteh mich nicht falsch, ich weise dir keine Schuld zu. Man kann nichts für Gefühle, auch nicht wenn sie ausbleiben. Aber eine Analyse um es beim nächsten Mal anders zu machen wäre sicher hilfreich. Denn es wird ein nächstes Mal geben. Und ich garantiere dir: Wenn die Wunde verschlossen ist, dann wirst du eine Frau kennenlernen die du anders toll findest, die eine andere Zusammensetzung hat von Dingen die dir gefallen. Kein Mensch ist gleich und ich finde, auch die Liebe fühlt sich nie gleich an. Sie fühlt sich oft anders an, aber ist sie darum gleich besser oder schlechter? Meiner Meinung nach nicht.

Mir ging es genauso in dem Alter.

Ich hatte mit 24 keinerlei Erfahrungen mit Männern. Hatte u. A. soziale Ängste, vor allem beim anderen Geschlecht.
Ich bin nicht übers erste Date hinausgekommen. War ganz schlimm für mich damals. Und da ich mich nicht so getraut habe, hatte ich auch nur selten Dates. auch alles nur über Onlineportale.

Ich habe dann nach Klinikaufenthalten, in denen ich einige meiner Probleme angegangen bin, wieder angefangen online jemanden zu suchen.
Da war ich dann schon 27. Immer noch Single, immer noch ungeküsst, ...
Kam mir auch ziemlich blöd vor, wenn dann mein Date nach vergangenen Beziehungen fragte.

Und dann habe ich meinen Mann kennengelernt. Übers Internet.

Man kann es nur immer wieder probieren, jemanden kennen zu lernen und an den eigenen Ängsten arbeiten.

Übrigens hast du auch keine Garantie, dass du später nicht alleine bist, wenn du jetzt jemanden kennenlernst. Man weiß ja vorher nie, ob und wie lange eine Beziehung hält.

Zitat von User_0815_4711:
Bleiben dir viele Probleme erspart. Ich hatte zwei kürzere .

Deine Erfahrungen sind mir egal.

Mir kommt es erstmal leicht so vor als ob du nicht ehrlich wärst.
Und selbst wenn, ist das nicht auf mich übertragbar.
Ich, sowie der weit überwiegende Teil der Weltbevölkerung, ziehen es vor in einer Beziehung zu sein, und finden Sex gut.

Außerdem habe ich ja eine Sehnsucht danach, ich wills ja rausfinden, und neugierte lässt sich nicht so einfach abwürgen.
Wenn ich es mal hatte, Da kann ich ja immer boch sagen das es nichts für mich ist.

Zitat von Tigerlilie:
Übrigens hast du auch keine Garantie, dass du später nicht alleine bist, wenn du jetzt jemanden kennenlernst. Man weiß ja vorher nie, ob und wie lange eine

Ich bin nicht wie du, ich habe keine Soziale Angst.


Ich hatte es dann zumindest mal.
Und hatte die Chance.

Aber sonst hab ich davor auch Angst.

@Korval Warum ich nicht verliebt war?
Geht halt sehr schwer wenn man sich nie nahe sein kann.
Wir waren uns nahe, das schon, aber verlieben hätte ich mich jederzeit können, sie auch.
Ich hab sie gemocht wie sonst keinen, aber Gefühle entstehen nur durch körperliche nähe, von dem hätte es ein wenig mehr gebraucht.

Sie hätte es sicher auch nur abgeschreckt wenn ich gesagt hätte ich liebe sie.

Ich kann es gut verstehen warum sie einen anderen genommen hat,

Ganz logisch, rational betrachtet, der andere war halt auch sympathisch, sie wollte keine Fernbeziehung, der war näher dran und der hatte sie deswegen schneller ins Bett bekommen, und sie war verliebt und ich war ihr dann egal.

Was ich analysieren soll weiß ich nicht, das einzige was ich drauß gelernt habe egal wie gut was läuft, das Schicksal kann dir jederzeit wieder die Fresse einschlagen

Sonst weiß ich nicht was ich besser machen sollte.
Mehr treffe waren nicht drin, unmöglich.

Zitat von KaBar:
Deine Erfahrungen sind mir egal.

Ich habe aufgrund dieses Kommentars mal deine anderen Themen angeschaut. In denen bist du teilweise ähnlich bissig unterwegs... Bist du nur hier so oder allgemein im Kontakt mit Leuten das du etwas barsch antwortest wenn dir eine Antwort oder ein Tipp nicht passt? Das könnte nämlich auch ein Problem sein warum da nicht wirklich was zustande kommt. Respekt, Akzeptanz und ein netter Umgang sind immer wichtig, auch in der Partnersuche. Ich würd nicht alle Äußerungen die dir im Kopf rumspuken so ungefiltert rauslassen, denn das lässt dich ehrlicherweise wenig sympathisch wirken... Und DAS gilt es vielleicht mal zu reflektieren und zu analysieren, denke da wäre ein guter Anfang.

Zudem habe ich gesehen das du 2023 quasi genau dasselbe Thema wie jetzt aufgemacht hast. Perfekte Frau kennengelernt, dann ausgesiebt worden für einen der näher wohnt... merkst du was? Erkennst du das Muster dahinter?

Du sagst, du kannst dich nicht verlieben über die Entfernung, aber erkennen das jemand perfekt ist, das geht dann schon? Denkst du nicht das auch dafür mehr Nähe und eben Beisammensein nötig ist? Im Schreiben kann sich jeder geben wie er will, erst wenn du mit jemandem zusammen bist merkst du ob das wirklich was mit Fundament werden kann. Die Mimik, die Gestik, der Geruch, das Umfeld, all das und mehr sind wichtig und das kannst du übers Schreiben nur bedingt oder gar nicht herausfinden.

Meiner Meinung nach idealisierst du die Frau gerade zu sehr (Ich finde keine mehr die so ist wie sie) und das zieht dich runter weil du jetzt alle an ihr messen willst. Das kannst du machen, aber damit stehst du deinem Glück auch selber im Weg. Aber dafür ist es wahrscheinlich jetzt noch zu frisch, darum ist es okay. Du brauchst Zeit das zu verarbeiten und die solltest du dir auch nehmen.

Es gibt keine Garantie das eine Beziehung hält. Egal wie gut es läuft, du hast richtig erkannt, es kann immer etwas unvorhergesehenes passieren das es dann zerstört... Du kannst mit dieser Erkenntnis jetzt alleine bleiben weil du keine weiteren Enttäuschungen mehr erleben willst oder dir sagen das sich das Risiko doch lohnt weil du viel gewinnen kannst.

Und schon wieder werde ich auf was festgenagelt was nicht stimmt....

Du willst nach ein paar Beiträgen die absolut nichts mit einer positive Stimmung zu tun haben sollen sagen wie ich ticke? Ja genau.

Aber eine Frau kann man nach 4 Monaten nicht kennen...

Ich bin jetzt raus, hier hat es keinen Sinn.

Ich habe dich nicht festgenagelt oder gesagt wie du tickst, ich habe dir Fragen gestellt bzw wollte dich zum Nachdenken anregen. Das du dich davon derart angegriffen fühlst und aus der Haut fährst sagt da schon einiges aus... Wie wärs mit sachlicher Richtigstellung anstatt jetzt den *beep* einzuziehen und die Flucht anzutreten? So funktioniert die Kommunikation jedenfalls nicht...

Entweder man verliebt sich o nicht

Das kann man nicht steuern


Ich könnte keine Beziehung mit einem Mann eingehen der nicht heißt in mich verliebt ist
Aber ein Kumpel könnte er sein
Sponsor-Mitgliedschaft

@Mariebelle Bitte ließ nach, ich hab gesagt warum ich mich nicht verliebt habe.

Und wird man mit einem Kunpel körperlich? Oder spricht Stundenlang über Sex?

Ich habe es gelesen
Du hast dich nicht verliebt
Und ja manche sind Freunde plus

Das kann jeder so halten wie er wil

Meins ist es nicht
Aber wenn es dir guttut ist es doch ok

@Mariebelle

Bitte lasst eure wagen Eigeninterpretationen zuhause,

Bitte.

Ihr provoziert nich damit nur.

Ich meine, ich werde es wohl besser wissen als ihr, was wir waren.

Und das spielt für mein Problem auch keine Rolle

A


x 4


Pfeil rechts



App im Playstore