Ich habe eine dreieinhalbjährige On/Off - Beziehung hinter mir. Ich kenne meine Beweggründe dafür und die wünsche ich keinem Menschen: Suche nach Zuwendung, koste es, was es wolle. Die ganze Sache hat vor nicht allzu langer Zeit ihr endgültiges Ende gefunden und ich bin noch dabei, mich von dieser ganzen Geschichte zu erholen. Ich freue mich für Zwolle, daß sie es geschafft hat, früh genug da auszusteigen, denn dadurch ist ihr sehr viel Leid erspart geblieben.
Ich bin Kind von Alk. Eltern, weiß also, wie es ist, mit diesen Menschen unter einem Dach zu leben und auch das war kein Vergnügen. Auch hier hat Zwolle den Ausstieg geschafft und aus meiner Sicht kann man sie dazu nur beglückwünschen! Offensichtlich handelt es sich hier um eine Frau, die weiß, was gut für sie ist, auch wenn sie vielleicht ein bißchen Zeit zum Ausstieg gebraucht hat. MIR jedenfalls hat sie einiges an Selbstfürsorge voraus und ich kann nur meinen Hut ziehen vor soviel geistiger Gesundheit!
Umso weniger Verständnis habe ich für solche hanebüchenen Ideen zu dem Alk. zurückzugehen. Ich finde es brandgefährlich aus der Ferne irgendwelche Ratschläge zum Besten zu geben und es dann so darzustellen, als sei das die einzig wahre Lösung. Klar, wir treffen uns hier, weil wir Meinungsaustausch betreiben möchten, aber dabei sollte es dann auch bleiben. Als Mitbetroffener ist es nicht meine Aufgabe, anderen Betroffenen zu erzählen, was sie zu tun oder zu lassen haben. Das Beste, was ich tun kann ist, meine Erfahrungen hier mitzuteilen und zu hoffen, daß es für den anderen hilfreich ist. Alles andere halte ich für verantwortungslos, wenn nicht sogar anmaßend, denn wir kennen hier nicht alle Hintergründe.
Ich habe Erfahrungen mit On/Off - Beziehung, habe Erfahrung damit, mit Alk. Menschen zu leben. Das qualifiziert mich noch lange nicht, einem anderen Menschen zu sagen Tu dies oder Tu jenes. Alles was ich sagen (bzw. schreiben) kann ist: Was hat MIR geholfen, womit habe ICH gute Erfahrungen gemacht?
Liebe Zwolle: Du hast das - meiner Meinung nach - alles schon ganz richtig gemacht und gut auf dich aufgepasst, bist nicht, wie ich, den Verlockungen vermeintlicher Zuwendung erlegen. Ich wünsche dir alles erdenklich Gute und daß dir irgendwann einmal dein Traumtyp über den Weg läuft