Zitat von Islandfan: Klar ist eine Scheidung kein Spaziergang, aber man muss sich entscheiden, entweder man bleibt unglücklich, oder man trennt sich mit den daraus resultierenden Konsequenzen.
Der Weg bis zur Scheidung kann in Chaos enden. Wenn man das unter einen Dach durchziehen will / muß.
Zitat von Core456: Arbeitet dran oder trennt euch.
Das daran arbeiten betrifft beide, wenn einer nicht mehr will / kann, ja ist
Trennung angesagt.
Zitat von Deme: Der wird dann so Agressiv auch wenn nur Passiv. Flucht schimpft mit Kindern. Und dann denke ich mir eben, was solls. Mach halt mal. Schön mit machen damit es schnell geht
Das kenne ich zugut und das gibt meist ein schlechtes Gewissen.
Zitat von Islandfan: Ich war gefangen in einer Lethargie, die Wurzel allen Übels war eine unglückliche Ehe.
Stimmt.
Zitat von Dunkelbunte: Sich zu trennen ist ein Prozess. Langwierig. Erfordert viel Mut. Sie ist drin in einem Prozess.
Der Mut und der Prozess können ganz schön viel Nerven kosten, um es durchzuhalten,
am besten ist es, wenn derjenige gehen würde.
Zitat von Deme: Ich glaube es geht hier einfach um das festklammern, meine Frau, meine Kinder, meine Familie gedöns. Fragen von Verwandten und bekannten warum wir uns trennen muss er dann auch beantworten. Er sieht das alles ziemlich traditionel
Hier kann sehr viel Bequemlichkeit mitspielen.
Zitat von Mariebelle: Das ist eine Illussion.aber du kannst die Trennung einleiten,am Besten via Anwalt u ihn in Kenntnis setzen\.
Das Trennungsjahr beginnt ab den Tag, wenn alles geteilt ist, ( Haushalt, Bett, Wäsche usw.)
den Tag sollte beiden festlegen und unterschreiben, Bsp. : das ab 1.1.0000 getrennt unter einem Dach leben.
Und das genau ist der Knackpunkt, ab dem Zeitpunkt das durchzustehen und durchzuhalten
Das kann zum Chaos kommen. Wobei sich sich die Partner zerfleischen können.
Die Wohnungslage ist bescheiden und die Mieten zu hoch.
Oder der Partner ausgezogen ist.
Zitat von Deme: dann leben wir bis zur Trennung unter einem Dach, und der Anwalt läuft. Gibt ja nichts das es nicht gibt
Zitat von Islandfan: Klar ist eine Scheidung kein Spaziergang, aber man muss sich entscheiden, entweder man bleibt unglücklich, oder man trennt sich mit den daraus resultierenden Konsequenzen.
Ohne Kinder ist es ein Spaziergang.
Aber auch hier kostet es Nerven und Stabilität und Geld.
-------------------------------------
Das hier ist nicht / mein Thema aber ähnlich gelagert.
Kann mich sehr gut rein versetzen, unter anderem auch weil viele Sätze aus meiner letzten Therapiestunde hier sind.
Ja es ist ein sch........... Thema wenn Kinder mit im Spiel sind.
Wenn man selber ein Scheidungskind ist sieht man es nochmals anders.