Zitat von Saina91: Und was ist jetzt schlimm an einem Werturteil?
Nichts, Werturteile sind was Alltägliches. Tritt spontan auf. Wenn ich zwei Verknutschte sehe mit großem Altersunterschied, dann mach ich erstmal Huch .. gucke.. schmunzle.. zugleich urteile ich nicht über die beiden. Sowas steht mir nicht zu. - Derartige Urteile sind moralische Urteile, der Grund sind Annahmen, was sich gehört - und das andere wird mehr oder weniger angeprangert.
Zitat von Saina91: Ein 18 Jähriger ist vielleicht volljährig aber richtig reif und erwachsen sind die meisten nicht. Man gilt auch erst ab 21 richtig als erwachsen. Finde es halt befremdlich, auch wenn jetzt ein 18 jähriges Mädchen etwas mit einem 50 jährigen hätte.
reif erwachsen sind unbestimmte Begriffe, die im kontext von Sexual-Beziehungen oder Liebesbeziehungen keine Begrenzung erfahren dürfen, weil Sex oder romantische Liebe entgrenzt ist. Beide sind volljährig. Ich freue mich über deren Erfahrung und Glück, dass sie miteinander haben.
...
Es gibt unzählige Beispiele, z.B. in der Literatur über Liebesbeziehungen mit extremen Altersunterschied.
Zitat von Athina: Heutzutage sind die jungen Leute viel weiter
Nö.. - von sowas von wegen heutzutage: damals-zutage trat das gleiche hervor wie heute.. - lach- und noch früher, erst recht. Das Begehren ist ein menschliches und Grundbedürfnis was nicht aufzuhalten ist. Und die Moral können die Moralapostel ruhig beiseite lassen.
Zitat von AnneKaffeekanne: die Persönlichkeit eines 18jährigen reift noch … sein Denken gewinnt an Tiefe u erlaubt langsam ne Reflexion über sich selbst, eigene Ideen u Werte … in der Zeit passiert noch so viel …
Nein. Entwicklungspsychologisch spricht alles dagegen. Vermutlich ist es für den 18-jährigen von Glück, dass er sich so schön in die jugendlich 45jährige nicht nur verliebt , sondern sogar verknallt hat - und sie auch... - das ist doch eine schöne Story?
Den Moralisten fehlt es genau an das, was Moral ausmacht: DAS EINFÜHLENDE VERSTEHEN ÜBER ANDERE... und hier: das Liebes-paar.
Zitat von Saina91: Jetzt kommt ja ebenfalls die Moralkeule von Dir! Jeder sieht das nunmal anders.
Etwas anders zu sehen als andere hat nichts mit Moralkeule zu tun.
Die Moralkeule ist das Sinnbild dafür, mit Gründen der Moral für seine Sichtweise einzustehen, d.h. moralisch zu argumentieren.
.. z.B. dem 18-jährigen Reife abzusprechen im der Implikation, dass nur der Reife sowas machen sollte..
Oder:
Altersunterschied der Liebenden sinngemäß als moralisch verwerflich anzusehen.. und dann auch noch geschlechter Diskriminierung zu veranstalten, in dem es heißt, wenn ein 50jähriger Mann mit einem 18 jährigen Mädchen.. dann ist es nur befremdlich... - lach -
Jeder darf doch einfach nur so kopulieren, wie es ihm/ihr gefällt.. sofern juristisch nichts dagebgen spricht.
Für all die Moralapostel hier kann ich mich noch nicht mal fremdschämen. Es ist einfach nur peinlich spießig.. und Neid spielt vielleicht auch eine kleine Rolle, oder Weltverbesserer - keine Ahnung.
Zitat von MissSofie: Eine moralische Bewertung steht da keinem zu, außer den Beteiligten.
Alles, was gesetzeskonform ist, ist erlaubt.
Und da alle Beteiligtem offensichtlich im Vollbesitz ihrer geistigen Kräfte sind, weiß ich nicht, was daran verkehrt sein soll ?
Oder anders herum, warum soll es moralisch verwerflich sein wenn eine Frau einen jüngeren Mann genießt ? Es ist doch fast schon gesellschaftlich anerkannt dass sich 60jährige Knacker mit Schmierbauch und Glatze neben ihrer Ehefrau noch die ein oder andere 20jährige Geliebte halten ?
Die Zeiten von Mann darf alles und Frau hat nix zu melden sind doch lange vorbei.
Miss Sofie.. sehr schön .. ich schließe mich zu 100 % an deinen Text an. Supi: ästhetisch distinguiert auf den Tisch dargeboten