App im Playstore
Pfeil rechts
3

Guten Morgen ihr Lieben, ich habe mich Anfang dieses Jahres von meinem Freund getrennt. Seitdem schlafe ich nicht mehr ein bzw richtig schlecht. Es ist nicht mal so dass ich groß viel nachdenke und ich bin auch Todesmüde aber mein Körper fällt einfach nicht in die Schlafphase ich liege manchmal 5/6 std im Bett und schlafe nicht ein! Habe gestern sogar mal eine diazepam genommen aber selbst da bin ich nach ner Stunde nicht eingeschlafen kennt das jemand ? Wann hört das auf ? Ich Dreh bald durch weil ich muss ja auch arbeiten…

14.01.2025 08:05 • 14.01.2025 #1


7 Antworten ↓


Wenn du dir selber Druck machst- wirds nicht besser, und ja nach gewissen Ereignissen die nicht grad täglich passieren kann man mal Phasen haben in denen man schlechter schläft. Aber dann gleich zu Diazepam greifen? Wie wärs mit progressiver Muskelentspannung, einem Hörspiel? Baldrian?

Ich kenne ja nicht die Umstände warum ihr euch getrennt habt- aber das sowas arbeitet is ja klar oder

A


Einschlafstörung seit Trennung

x 3


Ich habe auch ohne Ereignisse immer schlecht Schlaf Phasen.
Ich weiß also, dass es sehr an den Nerven raubt. Die normalen Tipps für Schlafhygiene helfen mir leider auch nicht (habe aber auch schon seit meiner Kindheit Schlafstörungen).

Tips, die ich immer bekomme sind bspw. spätestens nach einer halben Stunde aufstehen, wenn man nicht schlafen kann.

Definitiv nur ins Bett gehen zum Schlafen, nicht zum Lesen oder ähnliches.

Nächteweise auf dem Sofa schlafen, um den Druck vom Bett zu umgehen.

Wahlweise, wenn du frei hast, eine Nacht gar nicht schlafen , dann aber auch nicht tagsüber Ins Bett gehen sondern wirklich durchziehen.

Vielleicht helfen sie die mehr als mir.
Und was ich für mich entdeckt habe , Einschlaftee mit Melatonin. Gibt es bei Rossmann. Sorgt nicht für das Durchschlafen, hilft aber beim Einschlafen.

@Nina2906 hab ja schon alles ausprobiert wenn man zwei Wochen nicht mehr wirklich schläft ist ein jedes Mittel recht zumal ich jetzt grad auch noch Corona habe und einfach wieder fit werden will

Will will will will - ist euch mal aufgefallen das wollen nicht von jetzt auf gleich geht- leider?!

Ihr macht euch selber kirre. Ja is ätzend hatte auch schon Schlaflos Phasen und nervt brutalst… ist nicht so als könnte ich das nicht nachvollziehen.

Das Münz ich nun auf die Allgemeinheit hier- von heute auf morgen geht nicht… von heute auf morgen ist Druck und Druck ist sch…

Unter Druck also mir selbst sagen oh Mann ich kann nicht schlafen- oh Mann das ist sch.… das hat es nicht besser gemacht. Im Gegenteil,

Nimm es erstmal an - und Versuch Dinge die dich entspannen könnten, mehr kannst nicht machen.

Gerade wenn es Abend wird und man zu Bett geht beginnen Gedanken zu kreisen. Auch Schmerzen- wenn man sie denn hat- sind dann stärker zu spüren, eben weil man zur Ruhe kommt. Du sagst, du hast dich Anfang des Jahres getrennt. Das sind jetzt also knapp zwei Wochen, du schreibst es ja nur grob wann das war... Bei mir hat das nach meiner Trennung und meinem Auszug 6-8 Wochen gedauert ehe ich wieder einen halbwegs guten Schlafrhythmus drin hatte und nicht durch Grübeleien wach gehalten wurde. Ich fand das schon sehr lang, keine Ahnung ob das bei dir kürzer oder länger geht. Was genau beschäftigt dich denn? Oder ist es einfach das Gefühl das jemand neben dir liegt oder sogar schnarcht das dir gerade fehlt?

@Korval tatsächlich grübel ich nicht mal, mein Kopf ist eigentlich recht frei aber ich schaffe es einfach nicht einzuschlafen unter der Woche hat jeder bei sich geschlafen daran kann es eigentlich auch nicht gelegen haben

Hallo Cala-marie,

schau dir auch diese Themen an, sie könnten dir weiterhelfen:

Einschlafstörung bekämpfen / Ursachen Erfahrungen?

Trennung verarbeiten

In diesen Themen kannst du ebenfalls schreiben, und die betreffenden Mitglieder werden benachrichtigt.

Beste Grüße
Carsten




App im Playstore