Zitat von HerrLoremIpsum:Denkst du also auch so zu sagen, dass Männer und Frauen mit geringem Marktwert weniger Wert sind in der Liebe. Dass zum Beispiel du mehr Wert bist als eine andere Frau, die nicht so schön ist wie du?
Nein. Der Wert eines Menschen bemisst sich nicht am Aussehen. Meine Erfahrung ist aber, dass attraktiven Menschen von vorne herein mehr Sympathie entgegen gebracht, dass ihnen aber vor allem mehr zugetraut wird, als anderen.
Mit den tatsächlichen Qualitäten hat das nichts zu tun, es ist eine simple unbewusste Reaktion auf das Äußere. Nicht zu unterschätzen ist aber die Wechselwirkung zwischen dem Feedback von außen und dem eigenen Selbstwertgefühl.
Es ist viel einfacher, selbst zu strahlen, wenn du auch von anderen angestrahlt wirst. Fehlt diese positive Verstärkung- die sich durchaus nicht nur auf das Erscheinungsbild beziehen muss - ist es nach meiner Erfahrung ungleich schwerer, eine positive Ausstrahlung zu entwickeln und zu erhalten.
Ich bin inzwischen eine alte Schachtel und in Sachen Aussehen längst nicht mehr konkurrenzfähig mit jüngeren Frauen. Dennoch nehme ich diese nicht als Bedrohung wahr oder schiele neidvoll hinüber, da ich weiß, dass ich mein persönliches Optimum erreicht habe.
Ich kann mich selbst wieder gut leiden, und das führt dazu, dass auch andere mich sympathisch und anziehend finden.
05.08.2020 22:02 •
x 3 #31