App im Playstore
Pfeil rechts
368

Geht doch erstmal nur darum, die rechtliche Seite zu hören, Ansprüche zu klären, die man dann ggf. hat, sich einen Überblick verschaffen.

Dein Mann muß davon ja gar nichts wissen.

@Drkingschultz
Habe jetzt Mitte Dezember ein Beratungsgespräch.
Ich überlege den ganzen Tag schon hin und her.
Ziehe ich aus mit den Kindern? Für 3 Wochen und sage ihm, bis dahin muss er wissen, was er will. Danach ist es aus.

Oder sage ich ihm heute Abend nochmal, dass er quasi noch 3 Wochen hat, gemeinsam zu kämpfen und danach ziehe ich mit den Kindern aus. Beziehungsweise sorge mit einem Anwalt dafür, dass er auszieht.

A

Ehemann liebt mich nicht mehr

x 3

Nimm das Beratungsgespräch in jedem Fall wahr.

Ich würde dableiben, aber die Frist setzen. Aber das ist meine persönliche Ansicht, die ich auch nicht logisch begründen kann.

Die Kinder gehen vor, was auch immer ihr macht. Wo sie jetzt Leben ist ihr Mittelpunkt also bleibst du im Haus/Wohnung was auch immer. Ausserdem versuch doch mal als alleine Erzihende Mutter eine neue Wohnung zu bekommen ...

@Kara-velle
Hast du vollkommen recht. Der Auszug wäre auch nur vorübergehend, in der Hoffnung mein Mann merkt, was er gerade verliert.

Wenn’s wirklich zur Trennung kommt, werde ich mit einem Anwalt durchsetzen, dass die Kinder in ihrem zu Hause bleiben.

Zitat von Gipsyheart:
Der Auszug wäre auch nur vorübergehend,

Wer?
Du mit Kindern oder er?

Zitat von Gipsyheart:
Oder sage ich ihm heute Abend nochmal, dass er quasi noch 3 Wochen hat,

Würde ich von Abraten. Unter Druck setzen ist nicht gut. Mit der Liebe ist es leider so, dass Du die nicht wie einen Lichtschalter an o ausschalten kannst.

Wenn du erst aus dem Haus bist kann es Monate dauern bis du wieder hinein kannst!
Das ist ein Risiko das ICH wegen der Kinder nicht eingehen würde.
Sag ihm er soll sich etwas suchen wenn er nicht bleiben will.

Ohne einen Paarberater bzw. -therapeuten wird das nichts. It takes two to tango. Es hat nie nur einer Recht. Aus lange gewohnten Gedanken-, Gefühls- und Handlungsmustern kommt man nicht alleine heraus.

@Luce1
Naja ich habe jetzt wochenlang Verständnis gezeigt und versucht zu kämpfen und ihm freiräume zu lassen und mich auf mich zu konzentrieren. Aber in diesen Wochen kam nichts von ihm. Er zieht sich ja nur noch mehr zurück. Schließt mich aus.

Deswegen das Ultimatum. Er muss sich bis dahin nicht um 180 grad gedreht haben. Ich muss bis dahin nur wissen, ob er bereit ist, endlich was für uns zu tun.

Ein Ultimatum in der Politik mag sinnvoll sein, in einer Beziehung halte ich es für kontraproduktiv. Niemand wird gern unter Druck gesetzt, das führt eher dazu, dass der andere sich noch mehr zurückzieht. Wenn jemand zu mir sagen würde wenn du dich in den nächsten Wochen nicht bemühst und mir zeigst, dass ich dir wichtig bin, dann bin ich bis zum Tag xy weg!, dann würde es in mir Widerwillen erzeugen, weil ich das Gefühl hätte, es wird von mir zum jetzigen Zeitpunkt was vielleicht eher unvorstellbares erwartet.
Ich würde an deiner Stelle erst mal nichts machen, keinen Druck, dich mehr um dich kümmern und wenn sich dann auch in ein paar Monaten nichts ändert, dann kannst du ja weitersehen.

Du weisst seit gut einem Monat davon? Er aber auch und noch länger. Wofür braucht er noch mal 3 Wochen?
In der ganzen Zeit hat er seinen Hintern nicht hoch bekommen ...
Ich glaube er will das du sagst: Jetzt ist Schluß!

Zitat von Gipsyheart:
@Kara-velle Hast du vollkommen recht. Der Auszug wäre auch nur vorübergehend, in der Hoffnung mein Mann merkt, was er gerade verliert. Wenn’s wirklich zur Trennung kommt, werde ich mit einem Anwalt durchsetzen, dass die Kinder in ihrem zu Hause bleiben.

Kannst du dir das Haus leisten?
Trennungsunterhalt ist nur 1 Jahr.Kindesunterhalt ist bis 18 o deren Ausbildung abgeschlossen ist.

Deinem Mann wird der Selbstbehalt bleiben,bestimmt weiss er das.

Ich glaube, dass Männer generell schneller an Beziehungen zweifeln als Frauen. Ich würde sogar soweit gehen, dass ich behaupte, dass das Modell Ehe nicht von Männern erfunden wurde. Männer kommunizieren anders, sie sind in der Regel schweigsamer und ihre Worte knapper. Frauen diskutieren gern vieles ewig aus.
Ich habe es bei meinem Ex erlebt, da waren wir 2 Jahre zusammen, dass er plötzlich Zweifel hatte und Zeit für sich brauchte. Dann entschied er sich doch für ein Weierführen der Beziehung. Die gleiche Krise hatte er nochmal nach 4 Jahren, fuhr allein in Urlaub und kam früher als gedacht heulend zurück, dass er mich nicht verlieren will. Da mich das alles sehr fertig gemacht hat, habe ich ihm aber klar gemacht, dass ich dieses Auf und Ab nicht noch ein drittes Mal mitmachen werde. Unsere Trennung war dann 18 Jahre später und hatte nichts mehr damit damals zu tun.
Ich denke das schwierige in einer Beziehung ist, sich selbst nicht aufzugeben, bei gleichzeitiger Zusammengehörigkeit. Das Gefühl, dass man ohne jemanden nicht leben kann, ist für beide Seiten nicht sehr schön.

Vielleicht kannst du ja mal versuchen, dich auf die Art der Männerkommunikation einzulassen. Ich versuche es immer wieder und scheitere aber trotzdem noch.
Wenn beide zb abends auf der Couch sitzen und einen Film gucken, der Mann plötzlich aufsteht und sagt Ich bin hundemüde, ich gehe ins Bett, gute Nacht! Dann denkt der Mann ich bin hundemüde und möchte schlafen.
Die Frau denkt folgendes Warum schaut er den Film denn nicht zu Ende mit mir? Ist er wütend auf mich, oder warum lässt er mich jetzt allein? Ist irgendwas vorgefallen? Vielleicht ist er wütend, weil wir uns am Wochenende gestritten haben. Oder ist er wütend, weil ich gestern erst so spät zuhause war. Liebt er mich noch? Also die Anna hat gesagt, wenn Männer sich plötzlich abweisend verhalten, dann steckt mehr dahinter. Vielleicht frage ich ihn morgen mal, ob alles in Ordnung ist. Oh Gott, ich könnte ihn verlieren! Was mache ich denn jetzt? usw.
Frauen machen sich so schnell einen Kopf um alles und am nächsten Tag fragen sie dann war gestern alles in Ordnung? Und er ja, warum nicht?- Sie weil du einfach mitten im Film ins Bett gegangen bist. Er ich war einfach nur müde!

Und trotzdem ist sie nicht überzeugt und grübelt tagelang darüber nach. Ich kenne das bestens von mir selbst. Ich hoffe, du nimmst mir meine Anekdote nicht übel.

Zitat von Islandfan:
Vielleicht kannst du ja mal versuchen, dich auf die Art der Männerkommunikation einzulassen. Ich versuche es immer wieder und scheitere aber trotzdem noch. Wenn beide zb abends auf der Couch sitzen und einen Film gucken, der Mann plötzlich aufsteht und sagt Ich bin hundemüde, ich gehe ins Bett, gute ...

Toll wiedergegeben. Das findet ständig statt, auch in veränderten Rollen. Unsicherheit, Vermutungen, falsche Schlussfolgerungen.

Die Ehe wurde von Maennern erfunden.
Die Frau ist sein Besitz.
Die Frau wird vom Vater dem Mann uebergeben.
Auch heute noch in einer kirchlichen Hochzeit.

Sexualitaet nur in de Ehe.
Der Mann will wissen,dass sie seine Kinder bekommt.

Viele denken noch heute so.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Reconquista:
Toll wiedergegeben. Das findet ständig statt, auch in veränderten Rollen. Unsicherheit, Vermutungen, falsche Schlussfolgerungen.

Ich habe heute tatsächlich ein wenig zu dem Thema gelesen und da ging mir ein Licht auf. Wie oft habe ich mich in meinem Leben (meistens unnötig) über Männer aufgeregt, weil die Kommunikationsebene eine andere war. Ich bin auch jemand, der sich viel zu viel Gedanken macht, wenn mal was anders ist als sonst. Daran will ich arbeiten und lockerer werden. So ist zumindest meine Theorie.

Zitat von Islandfan:
Ich habe heute tatsächlich ein wenig zu dem Thema gelesen und da ging mir ein Licht auf. Wie oft habe ich mich in meinem Leben (meistens unnötig) ...

Einsicht ist der erste Weg zur Besserung. Man lernt nie aus

Zitat von Islandfan:
Vielleicht kannst du ja mal versuchen, dich auf die Art der Männerkommunikation einzulassen. Ich versuche es immer wieder und scheitere aber ...

Ich denke da triffst du wirklich den Nagel auf den Kopf. Zumindest sehr häufig.
Ich habe mir angewöhnt/ oder es versucht/ das anzunehmen was mein Mann sagt.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore