App im Playstore
Pfeil rechts
367

Zitat von Gipsyheart:
@Cornelie Du hast völlig recht, nur kommen mir da meine Ängste wieder in die Quere. Durch die emotionale Abhängigkeit habe ich quasi kein soziales ...

Du hast meines Erachtens keine andere Wahl als diesen Kreislauf zu durchbrechen. Egal ob du dich verkriechen möchtest oder nicht.
Ich halte das auch für die Kinder für extrem wichtig.
Über kinderturnen . Etc findet man immer relativ schnell Zugang zu anderen. Es muss ja nicht gleich die beste Freundin werden. Aber gefühlt bist du viel zu viel allein.
EIn freundliches Lächeln. Gruß in der Nachbarschaft. Beim Bäcker. Eine tägliche Runde mit den Kindern..ganz ganz wichtig. . Egal wie schwer es ist. Dadurch wirst du auf Dauer viel gewinnen und auch wieder andere Gespräche führen können.

@Gipsyheart
Klingt danach das er sich eingeengt fühlt und deine Fixierung auf ihn sehr belastet, weil man das Gefühl bekommt für alles eine Lösung finden zu müssen, auch wenn man es nicht kann, immer da sein zu müssen, obwohl man gerne öfter mit Freunden rausgehen würde.
Ihn zu entlasten, wären ein eigener Bekanntenkreis für dich hilfreich, das sind die Impulse von außen, die das Gesprächsthemenspektrum erweitert in der Beziehung und deine Fixierung etwas löst, was nicht bedeutet das du ihn weniger liebst.
Einfach mal offen auf Menschen zugehen und es auch zulassen.

Was meint er denn genau verpasst zu haben?

A

Ehemann liebt mich nicht mehr

x 3

Zitat von Gipsyheart:
Wie kriege ich meinen Kopf dazu endlich eine Pause zu machen?

Zitat von Gipsyheart:
Ich suche nur nach Möglichkeiten, dass ich nicht wieder im gedankenkarussel lande.

Dir fehlen glaube ich soziale Kontakte zu anderen Menschen (das erwähnst du ja im anderen Thread). Ziel für dich sollte sein, das zu ändern. Der Ehepartner alleine kann dieses natürliche Bedürfnis nach sozialen Kontakten nicht erfüllen.
Einen Vorschlag habe ich drüben gemacht. Andere Möglichkeiten wurden dir hier genannt. Man muss aber selbst aktiv werden. Von selbst wird sich da leider nichts bessern. Ich wünsche dir, dass du es schaffst.

PS: Versuche, das Kontaktieren deines Mannes in der Arbeit sein zu lassen.
Das erzeugt sehr wahrscheinlich negative Schwingungen bei ihm (Stress, Klammern usw).
Wäre ich er, würde mich das wahnsinnig machen - da bin ich mal ehrlich.

@Yoshida197 @Cornelie

Ihr habt beide total recht, es fällt mir nur so so schwer. Wir wohnen eher ländlich, das kinderturnen ist immer voll, da gibt es eine Warteliste, das wird so schnell nicht klappen.
Ich habe genau eine Freundin, der ich jetzt schreiben könnte, ob sie die Tage mal Zeit hat, ansonsten habe ich niemanden und keine Kontakte.

@Hypochonder-Man
Ich habe schon aufgehört damit. In unserer Situation ist es für mich nur so schwierig, weil ich dann den Tag über gar keinen Bezug zu ihm habe und ich mir dann immer denke, dass er abends nach Hause kommt und sich trennt.

Zitat von Gipsyheart:
das kinderturnen ist immer voll, da gibt es eine Warteliste, das wird so schnell nicht klappen

Dann lasse dich auf die Warteliste setzen. Woher willst du denn wissen, dass es nicht schnell klappt wenn du dich auf die Warteliste setzen lässt?

Versuche alles, was geht und versuche auch, Ausreden sein zu lassen, warum das oder das nicht geht.

Bitte nicht falsch verstehen und ich meine das nicht böse, aber ich kenne das von mir selbst. Ausreden zu finden, warum das oder das nicht geht, ist eben einfacher, als aktiv alles zu versuchen. Wenn du wirklich alles tust, um soziale Kontakte zu knüpfen, dann wird das auch klappen aber man muss eben alles versuchen und aktiv werden. Durch Passivität und nichts tun, wird es nicht klappen.

Lasse dich überall auf die Wartelisten setzten.

Und gehe einfach raus. Damit du gesehen wirst und siehst.

Einfach schon dieses Anziehen dafür und fertig machen kann zu einem guten Ritual werden. Und Grüße draußen was das Zeug hält. Hat den Vorteil das deine Kinder von dir lernen .
Übe kleine Konversation. Guten Morgen. Booh den Regen braucht auch keiner usw.

Das ist wichtiger als du glaubst. Das kann man üben u wird dir in allen Bereichen gut tun.

@Gipsyheart
Wie wäre es mit einer Sportgruppe für dich?
Wenn mann auch etwas mit dem Auto fahren muss.
Dann muss dein Mann auf die Kinder aufpassen, er sieht dich dann anders.

Zitat von Gipsyheart:
Ihr habt beide total recht, es fällt mir nur so so schwer. Wir wohnen eher ländlich, das kinderturnen ist immer voll, da gibt es eine Warteliste, das wird so schnell nicht klappen.
Ich habe genau eine Freundin, der ich jetzt schreiben könnte, ob sie die Tage mal Zeit hat, ansonsten habe ich niemanden und keine Kontakte.

Hallo,
ich hab den Eindruck, dass du Ausreden findest und sagst ich muss mich zuhause verkriechen.
Wenn du aber den Kreislauf nicht durchbrichst, gibt es auch wenig Hoffnung auf Änderung.

Also da kam mir in den Sinn, dass ich deinen Mann verstehen kann, wenn er eigentlich wenig Hoffnung hat,
wenn DU dich im Grunde nicht änderst oder da die Anstalten machst, da wo es um was geht.
Also nicht auf ihn fixiert sein, ständig an ihn denken, sondern dich für anderes und andere und dich selbst öffnen.

Im Grunde könnte es gesund sein, dass er für sich was tut und auch auf seine Bedürfnisse achtet.
Dass er nicht in eine Co Abhängigkeit gerät und ihr ein ganz geschlossenes System lebt was nur um Ängste kreist.

Also was er tut muss kein Anzeichen dafür sein, dass er aus der Ehe ausbrechen will, nur dass er signalisiert, ich kann so nicht mehr, ich hab ein Leben.

Und ja, natürlich ist es für dich nicht einfach.
Mach mal einfach geht so einfach auch nicht.
Aber kleinste Änderungen.

Als ich jahrelang mich verkrochen hatte (bis auf die Arbeit die ich im Tunnelblick und so vermeidend wie möglich irgendwie durchzog) , Schuhe anziehen, einige Minuten vor die Tür.
War körperlich und von den Eindrücken total überflutend erst mal.

Aber es ist doch auch wichtig, dass man für sich selber stehen und handeln kann und fühlen.
Dass man für Dinge sorgt und so handelt, wie es gut tut. (nicht was die Vermeidung sagt).
Und Therapie kann bei festgefahreneren Dingen auch helfen, aber man muss sich auf die Herausforderung, und Unterstützung, auch ein Stück einlassen und dass es Änderungen dann gibt.

Ja, und Vorbild für die Kinder hätte das sicherlich auch, wenn du für dich einstehst und handelst und dich nicht versteckst.

Ihr Lieben,
Ich brauche nochmal eure Hilfe.
Bei uns gibt’s keine großen Veränderungen, mal geht er einen Schritt auf mich zu, am nächsten einen zurück. Naja.

Aber was ich bei mir festgestellt habe ist, dass ich definitiv Fortschritte mache und mich etwas unabhängiger mache. Aber es macht mir riesige Angst. Ich bin nächste Woche in einem malkurs und im Fitnessstudio. Hätte ich früher nie gemacht. Soweit so gut.

Heute Abend habe ich mich mit meiner Trauzeugin verabredet, aber habe gar keine Lust und habe überlegt abzusagen. Aber bei der Vorstellung heute Abend wieder mit meinem Mann auf dem Sofa zu liegen, fühle ich mich unwohl. Mir wäre es lieber, er würde dann abends noch weggehen, damit ich alleine bin.
Das gab es noch nie bei mir!
Ist das ein gutes Zeichen? Es fühlt sich eher nach einem schlechten an. Als würde ich merken, dass ich ihn nicht liebe ‍‍‍ das macht mir gerade eine riesige Angst…

Zitat von Gipsyheart:
Ihr Lieben, Ich brauche nochmal eure Hilfe. Bei uns gibt’s keine großen Veränderungen, mal geht er einen Schritt auf mich zu, am nächsten einen ...

Natürlich gehst du. Du kennst das doch am schönsten wird es wenn man keine Lust hat.
Und ganz das du Kontakt hast.

Das ist ganz wichtig

Ich wünsche dir einen schönen Abend

@Gipsyheart

Veränderungen machen oft Angst, das kennen viele. Angst vor dem Unbekannten, was wird …

Ich finde, für Dich wäre es gut, herauszufinden, was Dich glücklicher machen könnte, das hat nichts mit Deiner Beziehung zu tun.

Das kann Sport sein, oder der Malkursus. Das ist quasi dann auch Ablenkung von Euren täglichen “Alltags-Problemen”.

Finde ich eine super Idee

@Cornelie @Luce1
Danke euch, ich werde heute Abend hingehen. Auch wenn ich mich zwingen muss

Aber was mir eben so Angst macht, dass mein Mann morgen Abend weg ist und ich froh bin. Das kann doch nicht gut sein? Oder?
Das macht mir wirklich sehr große Angst.
Ich habe Angst, dass es nur die emotionale Abhängigkeit war und keine Liebe. Und ich dachte immer es wäre Liebe ‍

Zitat von Gipsyheart:
@Cornelie @Luce1 Danke euch, ich werde heute Abend hingehen. Auch wenn ich mich zwingen muss Aber was mir eben so Angst macht, dass mein ...

Vermute es ist der Stress

Zitat von Gipsyheart:
Ich habe Angst, dass es nur die emotionale Abhängigkeit

Ja natürlich ist das emotionale Abhängigkeit deinerseits.

Ich denke, nach dem was Du so berichtet hast, wenn ihr zusammen seid, spürst Du seine koerperliche Distanz.

Und das tut Dir weh, deshalb ist es für Dich angenehmer, wenn er weg ist

@Luce1
Ja das kann schon gut sein.
Ich bin zwar nicht mehr so in der Erwartungshaltung, dass ich den ganzen Abend hoffe er sucht Kontakt, aber natürlich kommen diese Gedanken und Wünsche immer mal wieder durch, deswegen bin ich durchaus angespannt abends.

Oh man, das hätte ich nur einfach nicht so erwartet. Dass ich jemals froh sein würde, wenn er weg ist

Zitat von Gipsyheart:
Dass ich jemals froh sein würde, wenn er weg ist

Das spürt er sehr wahrscheinlich. Du spürst es ja auch.

@Luce1 aber soll er das denn spüren? Er könnte ja dann denken, dass ich ihn also auch nicht mehr liebe und dann könnten wir uns ja quasi gleich trennen.

Oder meinst du, es ist gut, dass er das spürt, damit er merkt, dass ich nicht mehr so abhängig bin von ihm und ihm das den Druck nimmt?
Sponsor-Mitgliedschaft

Ich denke nicht, dass dein Wunsch nach Ruhe in diesem Fall bedeutet, dass du deinen Mann nicht mehr liebst. Ihr geht durch eine schwierige Zeit und da halte ich es für völlig normal, dass ein Abstand zu der Person nicht nur schmerzt, sondern auch manchmal den Raum eröffnet, sich um sich und seine eigenen Dinge zu kümmern.

Du gehst ja jetzt schon ganz wichtige Schritte für dich. Ich denke das gehört jetzt mit zum Prozess.

Zitat von Gipsyheart:
Ich bin nächste Woche in einem malkurs und im Fitnessstudio. Hätte ich früher nie gemacht.

Zitat von Gipsyheart:
Aber was mir eben so Angst macht, dass mein Mann morgen Abend weg ist und ich froh bin. Das kann doch nicht gut sein? Oder?

Ich finde das jetzt nicht so unnormal und es ist wichtig das du Raum hast mal zu dir selbst zu kommen und hinzufühlen, was du eigentlich wirklich willst. Und das geht erstmal am besten über Distanz.

Zitat von silberauge:
Ich finde das jetzt nicht so unnormal und es ist wichtig das du Raum hast mal zu dir selbst zu kommen und hinzufühlen, was du ...

kann gut sein. Meinem Mann geht es ja seit mehreren Wochen so, glaube ich.
Dann stehen wir jetzt quasi beide am gleichen Punkt. Ob da noch mehr Distanz gut ist?

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore