Zitat von Gipsyheart: Ihr habt beide total recht, es fällt mir nur so so schwer. Wir wohnen eher ländlich, das kinderturnen ist immer voll, da gibt es eine Warteliste, das wird so schnell nicht klappen.
Ich habe genau eine Freundin, der ich jetzt schreiben könnte, ob sie die Tage mal Zeit hat, ansonsten habe ich niemanden und keine Kontakte.
Hallo,
ich hab den Eindruck, dass du Ausreden findest und sagst ich muss mich zuhause verkriechen.
Wenn du aber den Kreislauf nicht durchbrichst, gibt es auch wenig Hoffnung auf Änderung.
Also da kam mir in den Sinn, dass ich deinen Mann verstehen kann, wenn er eigentlich wenig Hoffnung hat,
wenn DU dich im Grunde nicht änderst oder da die Anstalten machst, da wo es um was geht.
Also nicht auf ihn fixiert sein, ständig an ihn denken, sondern dich für anderes und andere und dich selbst öffnen.
Im Grunde könnte es gesund sein, dass er für sich was tut und auch auf seine Bedürfnisse achtet.
Dass er nicht in eine Co Abhängigkeit gerät und ihr ein ganz geschlossenes System lebt was nur um Ängste kreist.
Also was er tut muss kein Anzeichen dafür sein, dass er aus der Ehe ausbrechen will, nur dass er signalisiert, ich kann so nicht mehr, ich hab ein Leben.
Und ja, natürlich ist es für dich nicht einfach.
Mach mal einfach geht so einfach auch nicht.
Aber kleinste Änderungen.
Als ich jahrelang mich verkrochen hatte (bis auf die Arbeit die ich im Tunnelblick und so vermeidend wie möglich irgendwie durchzog) , Schuhe anziehen, einige Minuten vor die Tür.
War körperlich und von den Eindrücken total überflutend erst mal.
Aber es ist doch auch wichtig, dass man für sich selber stehen und handeln kann und fühlen.
Dass man für Dinge sorgt und so handelt, wie es gut tut. (nicht was die Vermeidung sagt).
Und Therapie kann bei festgefahreneren Dingen auch helfen, aber man muss sich auf die Herausforderung, und Unterstützung, auch ein Stück einlassen und dass es Änderungen dann gibt.
Ja, und Vorbild für die Kinder hätte das sicherlich auch, wenn du für dich einstehst und handelst und dich nicht versteckst.