App im Playstore
Pfeil rechts
367

Zitat von Cornelie:
Wann hört ihr auf so einen sch. zu schreiben. Wenn sie macht was ihr wollt?

Das ist jetzt echt etwas grenzwertig. Es gibt eben verschiedene Meinungen zu dem Thema. Wenn man der TE nur nach dem Mund reden sollte, dann braucht sie hier ja gar nicht zu schreiben. Es hat jeder unterschiedliche Erfahrungen gemacht und sieht die Thematik dementsprechend. Die TE kann sich aus den Beiträgen das für sie hilfreiche und passende heraussuchen.
Was ich auch nicht gut finde ist, wenn das Thema hier veralbert wird. Dafür ist es zu ernst und es möchte sicher keiner in der Lage der TE stecken.

Zitat von Gipsyheart:
Ich gebe eben nicht gleich auf.

A

Ehemann liebt mich nicht mehr

x 3

Guten Abend ihr Lieben,

Es gibt keine großen Neuigkeiten, ich brauche nur ein paar Tipps oder Ratschläge.
Mein Mann hat ja die letzten zwei Tage einen kleinen Schritt auf mich zu gemacht, heute allerdings ist er natürlich den ganzen Tag in der Arbeit und da hat mein Kopf natürlich jede Menge Zeit durchzudrehen.
Ich überdenke alles, was er die letzten Wochen gesagt hat, analysiere jede Körperhaltung, jeden Blick, mein Kopf hört einfach nicht auf.
Das endet dann immer darin, dass ich denke alles ist vorbei und ich spüre so einen Schmerz, dass ich denke ich muss sterben.
Und es gibt ja nicht einmal Anlass dazu, denn mein Mann ist ja nicht da, wir haben seit gestern nicht mehr geredet oder gestritten.

Also brauche ich Strategien. Um nicht den ganzen Tag nach der Aufmerksamkeit und Liebe meines Mannes zu suchen. Heute habe ich versucht mich damit abzulenken, nebenher am iPad meine Serie anzuschauen, aber das geht ja nicht auf Dauer.
Wie kriege ich meinen Kopf dazu endlich eine Pause zu machen? ‍

Zitat von Gipsyheart:
Mein Mann hat ja die letzten zwei Tage einen kleinen Schritt auf mich zu gemacht

Ich finde das ist positiv und sollte gewertschätzt werden. Wenn du jetzt wieder einen Streit vom Zaun brichst, dann wird er wohl bald die Schnauze voll haben.

Zitat von Gipsyheart:
Um nicht den ganzen Tag nach der Aufmerksamkeit und Liebe meines Mannes zu suchen.

Er hat doch den ganzen Tag gearbeitet, wie soll er dir da Aufmerksamkeit schenken?

@Islandfan
So ist es ja gar nicht gemeint!
Er ist arbeiten und ein Punkt, der ihn wohl lange gestört hat war ja, dass ich ihm zu viel schreibe währenddessen.
Absolut verständlich und legitim und deswegen mache ich es ja nicht mehr.

Ich suche nur nach Möglichkeiten, dass ich nicht wieder im gedankenkarussel lande. Denn momentan ist es ja so, dass ich den ganzen Tag auf eine Nachricht von ihm hoffe. Ich möchte, dass das aufhört! Denn es stresst mich ja total.

Zitat von Gipsyheart:
Also brauche ich Strategie

Du brauchst einen Ausgleich.

Ich / wir wissen ja nicht was du den ganzen Tag machst.

Aber zB. Rausgehen mit den Kindern. Basteln.
Suche dir Spielgruppen wo die Kinder miteinander spielen und du andere kennen lernst.

Du brauchst Aufgaben und Kontakte

Ich glaube, dass die meisten Paare sich während der Arbeitszeit im Alltag nicht schreiben. Außer es ist was wichtiges. Vor allem, wenn man zusammenwohnt. Mich würde das stressen, wenn ich jeden Tag auf der Arbeit ständig Nachrichten bekommen würde. Die Frage ist, warum dir diese Nachrichten so wichtig sind?

Gibt es bei euch vor Ort. Möglichkeiten wo du dich wenn du die Kinder mitnimmst engagieren kannst?
Ausgabe für Kinderkleidung etc

Zitat von Gipsyheart:
Das endet dann immer darin, dass ich denke alles ist vorbei und ich spüre so einen Schmerz, dass ich denke ich muss sterben.

Guten Abend,

ich denke, da ist ja irgendein Karussell bei dir, das dann losgeht und mit Verlustangst gekoppelt ist.
Der Schmerz gehört wahrscheinlich in die Kindheit.

Ich würde versuchen es in Therapie zu bearbeiten, zu trennen, schauen was real ist und welcher Schmerz da noch was will,
wo aber dein Mann nichts mit zu tun hat.

Und wenn es irgend geht, dann das ausbremsen und stoppen (wenn es in dir losgeht) und dich gegenwärtig dem Mann zuwenden wenn er da ist.
Immer wieder Realitätscheck.

Wahrscheinlich steigerst du dich ja schon vorher rein wenn er nicht da ist, wenn das irgendwie geht unterbrechen.
Da das nicht einfach ist, am besten auch mit Therapie oder z B Selbsthilfegruppe, dich anderen Menschen öffnen.

Starke Verlustangst kann wirken wie starke Eifersucht, am Ende engt man den anderen sehr ein, kontrolliert, wirft vor
und es treibt dann eher weg und belastet die ganze Situation. Dich selbst ja auch.

Ja, was Cornelie sagte …

Was machst Du mit den Kindern denn nachmittags?
Der große ist ja wohl in der Schule morgens?

Zitat von Islandfan:
Ich glaube, dass die meisten Paare sich während der Arbeitszeit im Alltag nicht schreiben. Außer es ist was wichtiges. Vor allem, wenn man zusammenwohnt.

Ja genau so.

Wenn ich arbeite, dann möchte ich auch nicht gestoert werden, arbeite ja mit Kindern u da muss man vier Augen haben

@Gipsyheart
Die Veränderung die dein Mann in so kurzer Zeit gemacht hat, ist ja schon ungewöhnlich, es wurde ja schon mehrfach geschrieben, was ist der Hintergrund? Was für ein Typ Mensch, impulsiv, kontrolliert, offen, verschlossen? Was gab es für Probleme, die die Beziehung u.U. belastet haben?
Hat er Ängste, z.B. Jobverlust? Finanzielle Probleme?

@Yoshida197
Ja viele aus meinem Umfeld finden seine Veränderung nicht nachvollziehbar.
Er ist ein offener, geselliger Mensch. Jeder würde ihn als selbstbewusst und selbstsicher beschreiben. Er ist sehr von sich überzeugt, manchmal zu sehr.
Momentan strebt er sehr nach Anerkennung von anderen Menschen, liegt viel Wert auf sein äußeres, gutes Auftreten, jeder soll quasi sehen wie toll er ist.

Das war schon immer so, aber hat sich im rahmen gehalten quasi.

Wir sind jung Eltern geworden, waren beide 19, dadurch wurde das Leben sehr schnell sehr ernst für uns, deswegen sagt er jetzt, er hat Angst was zu verpassen.
Das ist vermutlich auch nachvollziehbar, aber es erklärt nicht ganz, wieso er dann unsere Ehe plötzlich so in frage stellt.
Ich habe auch in jede Richtung gedacht, er sorgt seit Jahren finanziell für uns, da ich meine Ausbildung damals nicht beenden konnte. Ich habe das später nachgeholt, wir haben dann das 2. Kind geplant und es ging so schnell, dass ich keine Berufserfahrung sammeln konnte und seitdem in Elternzeit bin. Er verdient aber definitiv nicht schlecht.
Ja, meine verlustängste und meine emotionale Abhängigkeit haben die Beziehung belastet. Ich kann ihm gar keinen großen Vorwurf machen, auf Dauer kann in so einer Situation die Liebe verloren gehen.
Das einzige, das ich eben nicht verstehen kann ist, dass er so schnell aufgeben will und nicht daran glaubt, dass wir wieder glücklich werden können.
obwohl er mir sagt, dass er sieht, wie sehr ich mich bemühe und er das wertschätzt.
Ich bin der Meinung, dass das nicht innerhalb ein paar Wochen wieder alles geregelt ist und plötzlich wieder Liebe da ist, aber dann dauert es eben, ich bin bereit. Bei meinem Mann habe ich das Gefühl, er will zwar, dass es zwischen uns wieder funkt, aber er hat keine Hoffnung, keine Zuversicht…

Zitat von Gipsyheart:
deswegen sagt er jetzt, er hat Angst was zu verpassen

Was genau verpassen?
Sich nicht “ausgetobt “ hat?

@Cornelie
Du hast völlig recht, nur kommen mir da meine Ängste wieder in die Quere. Durch die emotionale Abhängigkeit habe ich quasi kein soziales Umfeld, deswegen sind wir besonders jetzt im Winter meistens nachmittags zu Hause.
Im Sommer ist das natürlich leichter, man trifft immer Leute zufällig auf dem Spielplatz oder im Freibad.
Aber im Winter müsste ich mich ja jetzt gezielt mit jemandem verabreden und da gibt es eh schon sehr wenige, denen ich schreiben könnte und dann kommt ja noch hinzu, dass ich ja eigentlich nicht will. Ich müsste mich ja richtig zwingen. Das ist schon lange so, aber momentan noch viel schlimmer, weil es mir so schlecht geht und ich mich eigentlich nur zu Hause verkriechen will.

@Luce1
Ja. Feiern, Spaß haben, frei sein… keine Verpflichtungen, niemand, der zu Hause was von ihm erwartet.

@Gipsyheart

Denkst du jetzt, dass er das so “meint” oder hat er das genauso gesagt?
Sponsor-Mitgliedschaft

@Luce1 das hat er über die letzten Wochen immer mal wieder angedeutet.

Hat er gesagt, er will “frei sein”?

@Luce1 Mh. Kann ich jetzt nicht sicher mit Ja oder nein beantworten,.
Wir sprechen seit zwei Wochen eigentlich nicht mehr groß über das ganze Thema, weil es immer so endet, dass ich weine, er sich schlecht fühlt und das nicht aushalten kann.
Deswegen haben wir gesagt, wir reden vorerst nicht groß drüber zu Hause, sondern dann in der gemeinsamen Beratung.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore