App im Playstore
Pfeil rechts
368

@Islandfan
Ja, es ist legitim, dass er Zeit für sich will. Ich sage nichts gegenteiliges.
Ich sage nur, dass es für mich schwierig ist.
Zitat:
Wäre es nicht ideal, wenn er sich seinen Freiraum nimmt und trotzdem für dich da ist?

Ja, das wäre absolut ideal! Die letzte Zeit war es nur eben nicht so, dass er auch gemeinsame Zeit wollte und auch emotional hat er sich ja total zurückgezogen. Ich hoffe, wir finden einen guten Mittelweg.
Zitat:
Warum brauchst du ständig Kontakt? Man muss sich doch nicht jede Stunde melden.

Er muss sich gar nicht jede Stunde melden, das erwarte ich nicht, weil ich weiß, dass es nicht normal ist.
Es ist mein Problem, das weiß ich ja! Denn ich bräuchte es, dass er sich jede Stunde meldet. Ich habe über die letzten Jahre eine emotionale Abhängigkeit entwickelt und versuche mich daraus zu lösen.

Er hat sich daraus schon gelöst, das hat diesen ganzen Prozess ja überhaupt in Gang gesetzt.

Es ist halt nur leider nicht so leicht, da von heute auf morgen rauszukommen. Wenn ich durch die Kinder abgelenkt bin, geht’s. Aber sobald ich kurz überlege, was er wohl macht, bin ich sofort eifersüchtig, dass er das nicht mit mir macht und mich nicht so sehr braucht, wie ich ihn brauche.

@Luce1
Nein meine Eltern sind nicht mehr verheiratet.
Als ich ca 13/14 Jahre alt war, hat meine Mutter durch einen Hinweis von mir herausgefunden, dass sie jahrelang betrogen wurde. Mehrmals, mit verschiedenen Frauen und sogar ein uneheliches Kind ist dabei entstanden, für das er jahrelang heimlich Unterhalt gezahlt hat, während bei uns das Geld immer eher knapp war.

Das hat natürlich seine Spuren bei mir hinterlassen. Mit meinem Vater habe ich seitdem auch keinen Kontakt mehr.

A

Ehemann liebt mich nicht mehr

x 3

Zitat von Gipsyheart:
Das hat natürlich seine Spuren bei mir hinterlassen. Mit meinem Vater habe ich seitdem auch keinen Kontakt mehr.

Verständlich.

Das wird Dich geprägt haben.

Mir fiel das ein, weil die Freundin von meinem Bruder ähnlich ist wie Du. Mein Bruder ist bei mir, die Gute kann ihn nicht mal 2 Std alleine mit mir lassen, ohne das sie ihn kontaktiert.
Ihr Vater hatte genau dasselbe gemacht.

Unbewusst ist das wahrscheinlich in Dir.

Ich will Dein Verhalten nicht ver-/urteilen oder beurteilen. Du hast ja Deine Gründe.

Wenn Du denkst, das könnte ein Grund sein und Du wieder “entspannter” Leben möchtest, wenn er weg ist, könntest das mal in einer Therapie erzählen.

Ich finde, ihr seid auf einem guten Weg, wenn Du ihn nicht einengst.

Wenn er nicht klammert und er das Gefühl auch nicht kennt, warum DU oft Rückversicherung brauchst, dann wird ihm das “Klammern” unangenehm. Weil er denkt, Du vertraust ihm nicht.

Hattet ihr das mal als Thema, dass Du eher dazu neigst zu Klammern?

Zitat von Gipsyheart:
Aber sobald ich kurz überlege, was er wohl macht, bin ich sofort eifersüchtig, dass er das nicht mit mir macht und mich nicht so sehr braucht, wie ich ihn brauche.

Die einzige Frage, die sich stellt ist, Warum.

Warum oder wofür genau brauchst du ihn so dicht? Was fehlt dir ohne ihn, das du alleine nicht hast?

Was es bewirkt weißt du, wie es heißt weißt du, woher es kommt weißt du. Aber das Warum.

@Luce1

Ach das ist ja interessant. Wie geht es deinem Bruder damit?

Ja wir haben inzwischen oft drüber gesprochen, er war auch vor ca einem Jahr derjenige, der mal meinte, dass das natürlich mit meinem Vater zu tun hat. Bis dahin war mir das gar nicht klar, ihm scheinbar schon länger
Ich glaube, er hat mein klammern jetzt ganz lange versucht zu tolerieren, bzw. Verständnis zu haben, aber da es seit seinem Berufswechsel eher schlimmer wurde, da er öfter beruflich weg ist, gab es ja eigentlich jedes Mal Streit, wenn’s wieder soweit war und irgendwann war es ihm einfach zu viel. Das kann ich mittlerweile auch gut nachvollziehen.

Das einzige, das mir momentan noch etwas Bauchschmerzen bereitet, ist dass er sich nicht nur aus meinem Klammern befreit, sondern sich auch verändert hat und momentan so sehr nach außen hin nach Anerkennung und Bestätigung sucht. Also eben teures Auto, tolle Hotels, immer noch größere Partys. Ich versuche ihn da machen zu lassen, mir fehlt momentan aber einfach, dass er sich trotzdem emotional auf mich einlässt und sich auch mal verletzlich zeigen kann.
Ich kann mir vorstellen, dass er auch sein Päckchen mit sich trägt, sein Verhältnis zu seiner Mutter ist sehr sehr schlecht und das eigentlich schon seit Kindesalter. Ihm würde es sicher helfen, das mal für sich auszuarbeiten, das möchte er leider aber auf gar keinen Fall.

@illum
Schwierige Frage. Ich kann’s nicht genau beantworten.
Es ist, als würde ein Teil fehlen, wenn er nicht da ist.
Als bräuchte ich ihn konstant, um mich zu stützen.
Ich bin ein sehr introvertierter Mensch und wenn wir Besuch haben, reicht es mir irgendwann und würde am liebsten alle rausschmeissen
Nur meinen Mann nicht. Den kann ich jede Sekunde des Tages neben mir haben und ich würde es nicht anders wollen.
Aber ich glaube genau das emotionale Abhängigkeit. Man macht einen anderen Menschen zum Lebensmittelpunkt.
Mich selbst habe ich total vernachlässigt. Ich habe keine Hobbys, keine Interessen, nicht die leiseste Ahnung, was ich machen soll, wenn er weg ist.

Mitte Dezember ist er 2 Tage auf Geschäftsreise. Ich glaube es ist unfassbar wichtig, dass ich ihm da zeigen kann, wie sehr ich an mir arbeite. Kein Drama, keine Tränen, keine vorwürfe.
Hoffentlich kann er sich dann bald wieder aufs nach Hause kommen freuen….

Zitat von Gipsyheart:
Mitte Dezember ist er 2 Tage auf Geschäftsreise. Ich glaube es ist unfassbar wichtig, dass ich ihm da zeigen kann, wie sehr ich an mir arbeite. Kein Drama, keine Tränen, keine vorwürfe.

Ich bin davon überzeugt das ihr beide das gut hinbekommt

Mit meinem Bruder habe ich nicht drüber gesprochen, ich mische mich da nicht ein.

Ich bin zB ganz anders, ich hatte nie das Bedürfnis, den anderen ständig zu kontaktieren, weil ich ja wusste/weiss, er arbeitet, er ist bei Familie etc.

Geht ihr nicht zusammen auf die Parties? Als Paar?

@Luce1
Achso okay.

Nein, die letzten Male war er immer alleine. Davor ging es lange Zeit nicht wegen der kleinen, aber ich wollte auch nie wirklich feiern.

Soll ich ihn mal fragen, ob er mich mitnimmt?
Oder klammere ich dann wieder?
Er nimmt die Partys ja als Auszeit mit seinen Kumpels.
Meine Angst ist dann auch oft, dass er im laufe des Abends nicht die ganze Zeit bei mir ist und ich dann alleine da sitze

Zitat von Gipsyheart:
Meine Angst ist dann auch oft, dass er im laufe des Abends nicht die ganze Zeit bei mir ist und ich dann alleine da sitze

Oder du versuchst Kontakte zu knüpfen
Aber die Möglichkeit gibt es ja auch noch in ein paar Wochen

Zitat von Gipsyheart:

Die Angst musst du ausklammern. Kein Mensch der Welt würde das dauerhaft ertragen, wenn er immer jemanden rund um die Uhr um sich hätte. Vor allem nimmt es dir jegliche Selbständigkeit. Stell dir vor, dass du vielleicht mal länger allein bist. Wie würdest du das aushalten. Deine Leere und die Lücke kann niemand füllen, das kannst du nur selbst.
Ich spreche in gewisser Weise aus Erfahrung (wobei es bei meinem Ex und mir nie so extrem war), aber es gab Zeiten, da konnte ich schlecht über Nacht allein sein. Und dieses Klammern ist das schlimmste, was man in einer Beziehung machen kann.
Du musst mit dir selbst zurechtkommen, das ist die Grundlage dafür, dass jemand anderes mit dir zurecht kommt.

Zitat von Gipsyheart:
Oder klammere ich dann wieder?

Du klammerst die ganze Zeit.
Versuchst weiterhin,ihm möglichst alles recht zu machen.

Wenn es überhaupt funktioniert dann nur,wenn Du gehst und er von sich aus zurück kommt.

Das ist ziemlich unbequem weil dann musst DU ausbrechen und weg mit den Kindern zu Deinen Eltern.
Wer macht das schon gerne aber Du hast wenigstens diese Option.

Kann auch passieren,dass er dann trotzdem nicht zurück kommt.
Konfrontiere Dich selbst damit.
Ist unendlich traurig und sicher auch beängstigend aber es ist die Realität.

Heul Dir die Augen aus,hab ich heute auch gemacht,manches lässt sich nicht ändern.

Mit einer Realität (so schlimm sie einem im ersten Moment erscheint) kann man umgehen lernen.

Du brauchst ihn nicht,er ist doch längst weg.

Zitat von Flame:
Mit einer Realität (so schlimm sie einem im ersten Moment erscheint) kann man umgehen lernen.
Du brauchst ihn nicht,er ist doch längst weg.

Aber er hat sich doch jetzt Mühe gegeben. Das jetzt nicht anzuerkennen, wäre ein Schlag ins Gesicht und ganz ehrlich, ich wäre als Mann dann weg.

Zitat von Flame:
Du klammerst die ganze Zeit. Versuchst weiterhin,ihm möglichst alles recht zu machen. Wenn es überhaupt funktioniert dann nur,wenn Du gehst und er ...

Warum machst du es so schlecht...
Was willst du damit bezwecken.

Sie weiß das sie keine Garantie hat. Aber sie haben eine Chance

Sie arbeiten beide...daran es ist ihr gutes Recht

@Flame Es ist Ihre Beziehung.

Und deine Beziehung ist deine. Nicht das du u. U. Was verdrehst

@Islandfan
Momentan ist es für mich auch vom Tisch auszuziehen.
Es gibt viel Arbeit für uns und ich hoffe sehr, dass er auch bereit ist dafür. Aber dass er mir gestern und heute einen Kuss gegeben hat und wir heute in Ruhe reden konnten, zeigt mir, dass sich bei ihm wohl etwas innerlich geändert hat, seitdem ich nicht mehr so klammere.
Es wird wohl noch eine ganze Weile Dauern, bis er wirklich einen nachhaltigen unterschied merkt, aber ich glaube wir sind zumindest auf dem richtigen Weg.

Zitat von Islandfan:
Aber er hat sich doch jetzt Mühe gegeben. Das jetzt nicht anzuerkennen, wäre ein Schlag ins Gesicht und ganz ehrlich, ich wäre als Mann dann weg.

Ich gebe zu,dass ich nicht jeden Beitrag in diesem Thema gelesen habe,mir sticht halt die Verzweiflung der TE heraus.

Welche Mühe war das,die sich ihr Mann gegeben hat,bitte bring(t) mich auf´s Laufende!

Bzw. vielleicht finde ich es ja selbst,wenn ich genauer nachlese,das werd ich nun mal nacholen.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Gipsyheart gehe deinen/ euren Weg weiter. Lasse dich jetzt hier nicht verunsichern.

Bitte

Zitat von Flame:
Ich gebe zu,dass ich nicht jeden Beitrag in diesem Thema gelesen habe,mir sticht halt die Verzweiflung der TE heraus. Welche Mühe war das,die sich ...

Kommentare ohne zu lesen... geht gar nicht.
Never

Was soll das. Tipps geben und nicht lesen.....

Lies es doch selbst durch, dazu reicht schon ihr heutiges Update.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore