App im Playstore
Pfeil rechts
41

Zitat von Gipsyheart:
Außerdem möchte ich ihm ja zeigen, dass es zwischen uns wieder einen Funken geben kann.

Ich schrieb ja bereits, dass er sagte, er möchte keine Paartherapie versuchen. Wenn er freiwillig nichts machen möchte, dann bringt es ja nichts wenn er es nur Dir zuliebe tut.

Abstand würde insofern helfen, dass man sieht, was dann für Gefühle kommen (vermiss ich sie? vielleicht möchte ich doch an der Beziehung arbeiten?)

Eine Trennung auf Zeit kann durchaus das Verlangen wieder entfachen.

Und wenn es das nicht tut,muss man andere Wege suchen.

A

Ehemann liebt mich nicht mehr

x 3

Zitat von Gipsyheart:
Räumliche Trennung würde ja das Gegenteil bewirken, oder?

Es kann euch in der Theorie zeigen, was dem einzelnen fehlt...

... in der Theorie sollte dann der Kontakt auch aufs minimum beschränkt werden (in Ratgebern im Internet heißt das auch Kontaktsperre), so kannst du über deine negativen Gefühle hinwegkommen ohne dich ständig an ihn zu erinnern... (bei Kindern aber schwierig wie du selbst sagst)

[Rest siehe aussereheliche Zwänge von @Mariebelle ...alles nicht einfach]

@Mariebelle
Du hast schon recht, nur denke ich mir eben, dass ich ja will, dass er sieht, wie ich an mir arbeite.

Dass ich Sachen unternehme ohne ihn, dass ich mich um mich selbst kümmere, dass ich eben nicht mehr auf ihn angewiesen bin, wie die letzten Jahre.
Ich möchte ja, dass er sieht, dass ich eine interessante Person bin und eben nicht bedürftig.

Das sieht er ja alles nicht, wenn wir eine Pause einlegen.
Dann sieht er mich weiterhin als die bedürftige Person, die sich komplett von ihm abhängig gemacht hat und sich von ihren Ängsten bestimmen lässt.
Diese Person würde er ja auch nicht vermissen.

Zitat von Gipsyheart:
Vor drei Wochen hat mein Mann mir gestanden, dass er nicht weiß, ob er mich noch liebt. Für ihn wären wir nur noch eine zweckgemeinschaft.
Das hat mir den Boden unter den Füßen weggezogen. Mir geht es durchweg schlecht, ich habe 5 Kilo abgenommen, an manchen Tagen kann ich mich zusammenreißen, heute ist es besonders schlimm, ich kämpfe den ganzen Morgen schon mit den Tränen.

Das ist eine harte Ansage. Man beginnt ja eigentlich sowas mit anderen Vorstellungen und Gefühlen.
Und ich kann verstehen, dass dich das total runterzieht.

Immerhin ist er ehrlich, sodass du jetzt die Chance hast, noch VOR dem Hausbau zu überlegen, ob du das so willst, auf dieser Grundlage.
Zitat von Gipsyheart:
Nur habe ich das Gefühl, er zieht nicht so richtig mit… er sagt zwar, wenn ich das möchte, dann machen wir die Beratung, aber das macht den Eindruck, als würde er es nicht wirklich wollen.

Es klingt nicht so, als würde er selbst nochmal ein Feuer - mit dir - wiederfinden wollen.
Sondern als macht er es dir zuliebe oder weil er es vielleicht schuldig ist.

Bei solchen Voraussetzungen geschieht da meiner Erfahrung und Schilderungen von Bekannten u ä eher selten was. Wenn er nicht so mit dem Herzen dabei ist.
Zitat von Gipsyheart:
Ich mag dieses Bild von unserer Familie nicht aufgeben. Vor ein paar Wochen haben wir noch von unserem Haus geträumt. Ich verstehe einfach gar nichts mehr.

Das ist verständlich.

Was genau stellt sich dein Mann denn jetzt eigentlich vor?
Ihr lebt nur noch relativ kühl und als Eltern dann zusammen mit den Kindern?
Will er sich außerhalb orientieren? (Partys, Glück suchen, auch ein neues Liebesglück?)

Wie stellt er sich das für dich vor?
Sollst du jetzt einfach mit dem Verzicht und Verlust leben den Kindern zuliebe?
Oder stellt er auch Trennung in den Raum?

Ich finde die Haltung deines Mannes eigentlich sehr aggressiv, und die anschließende Verweigerung Sieh mal zu,
und ggf. mach ich gleichgültig noch irgendwas mit aber ich schau jetzt auf mein Leben, da kommt bei mir auch Wut auf.

Aber eine Lösung hab ich da jetzt auch nicht, das ist sehr kompliziert und wird sicherlich schwierig für euch, als Einzelne und als Familie.

Das sieht er,wenn du eine Pause einlegst.

In deinem Leben gibt es auch anderes,du bluehst wieder auf etc

Dass heisst ja nicht,dass du ihn nichtmehr liebst.

Hat Dein Mann denn irgendwelche Vorschläge gemacht, was die kommenden Monate betrifft?

Achtung @Gipsyheart pass auch auf, dass du dich jetzt nicht zu sehr von außen von bombardieren lässt. Hier hat jeder seine eigene Meinung und klatscht dir seine Erfahrungen und Weltsicht an den Kopf ( eben weil sehr komplexes Thema )

Du musst für dich Wege finden auch abschalten zu können (sorry: auch komplexes Thema)

Ich zieh mich für heute hier jetzt zurück...

Mach was schönes mit deinen Kindern!

@Feuerschale
Danke für deine Antwort, ich bin erleichtert, dass du einige Dinge siehst wie ich.

Ich sehe das alles ein, was andere mir schon geschrieben haben. Ich möchte ja auch was ändern!

Ich finde es nur einfach sehr ungerecht von ihm, dass er lange Zeit kein Wort sagt und jetzt plötzlich ist alles schon so ernst und er zieht nicht wirklich mit, sondern zögert so.

Hätte er früher etwas gesagt, wäre es vielleicht gar nicht so weit gekommen.
Ich finde es einfach nicht fair, mich jetzt so vor vollendete Tatsachen zu stellen und zu sagen, dass er gar nicht weiß, ob er kämpfen will.
Er gibt mir gar nicht die Chance, etwas zu ändern.

Zitat von Gipsyheart:
Ich finde es nur einfach sehr ungerecht von ihm, dass er lange Zeit kein Wort sagt und jetzt plötzlich ist alles schon so ernst

Ich denke, er wird die ganze Zeit mit sich gerungen haben, und ist dann zu dem Entschluss gekommen. Vielleicht weil er jetzt nicht mehr kneifen kann wegen dem Hausbau.

Was hat er denn über den Hausbau gesagt?

Was soll mit dem Grundstück passieren; das ist ja bereits gekauft. Irgendwas gesagt?

@Luce1
Nicht wirklich.
Seine Aussage war, dass er vorerst alles lassen will, wie es ist.
Er will keine vorschnellen Entscheidungen treffen.

Am Ende ist das alles aber auch eine finanzielle Frage.

Wenn das Grundstück bereits gekauft wurde, wurde dafür ja sicher auch ein Kredit aufgenommen, der bedient werden will und monatlich kostet. Oder habt ihr das aus eigenen Mitteln bezahlt?

Also wenn er da so unsicher ist oder ihr nicht mehr bauen wollt, würde ich mich beeilen, das Grundstück wieder loszuwerden, sonst kostet euch das Geld für nix und wieder nix.

Zitat von Gipsyheart:
Ich weiß natürlich, dass meine Ängste nicht gut für unsere Ehe ist.

Dann solltest Du versuchen, Deine Befürchtungen und Ängste etwas zurückzustellen.

Zitat von Gipsyheart:
Allerdings sehe ich auch Fehler bei ihm, die er leider nicht sieht.

Ist das nicht irgendwie lustig? Mit Deiner Eifersucht stellst Du eine Forderung nach der
anderen an Deinen Mann.
Dann sprichst Du von Liebe. Und Deine Forderung ist. Du möchtest Deine Vorstellungen von Familie
klar berücksichtigt wissen.
Und wenn wir hier versuchen eine gemeinsame Lösung zu finden, sagst Du sehr schnell.
Du siehst auch Fehler bei ihm. Ach so.
Dann stelle mal Deine Eifersucht ein. Dabei merkst Du, wie schwierig es ist etwas zu verändern.
Und erst wenn Du einige Zeit nicht mehr Eifersüchtigkeit zeigst, erst dann kannst Du mal Deinem Mann sagen.

Schau mal, ich habe das abgestellt. Wie wäre es, wenn Du mal im Interesse unserer Familie das eine
oder andere etwas anders machst.

Zitat von Gipsyheart:
Generell ist er leider ein wenig egoistisch, stellt oft seine Bedürfnisse über meine oder die unserer Familie.

Nun ja, da Du sehr eifersüchtig bist und Dich am liebsten ins Bett legen möchtest, wenn Dein Mann
nicht in Deiner Nähe ist, wirst Du ihn mit egoistisch sein, vermutlich deutlich übertreffen.

Zitat von Gipsyheart:
Das soll er ja auch alles machen, ich finde halt, es sollte sich die Waage halten.

Und was in der Waage ist, das möchtest Du dann wieder entscheiden. Oder wie soll das gehen?

Waage halten bedeutet im allgemeinen Sprachgebrauch, dass es gleichmäßig verteilt ist. Also ein Wochenende kann er ausgehen, ein Wochenende gehört der Familie.

Überwiegt ein Teil, hält es sich eben nicht mehr die Waage

Das ist dann so, als wenn einer sagt, ich will aber die größere HÄLFTE.

Zitat von Gipsyheart:
@Luce1 Nicht wirklich. Seine Aussage war, dass er vorerst alles lassen will, wie es ist. Er will keine vorschnellen Entscheidungen treffen.

Okay. Sei gut zu Dir und mach Dir keine Vorwürfe

@Hotin
Zitat:
Dann solltest Du versuchen, Deine Befürchtungen und Ängste etwas zurückzustellen.

Genau das mache ich doch seit 2 Wochen. Er war einige Male abends weg, ich hab keine Nachrichten geschrieben, ihm keine vorwürfe gemacht und versucht mir einen schönen Abend zu machen.
Er ist jeden Samstag und Sonntag 2-3 Stunden im Fitnessstudio, das finde ich halt nicht so schön, weil wir dadurch als Familie nicht gemeinsam Mittagessen können. Aber auch da lasse ich ihn gehen.

Zitat:
Ist das nicht irgendwie lustig? Mit Deiner Eifersucht stellst Du eine Forderung nach der
anderen an Deinen Mann.
Dann sprichst Du von Liebe. Und Deine Forderung ist. Du möchtest Deine Vorstellungen von Familie
klar berücksichtigt wissen.
Und wenn wir hier versuchen eine gemeinsame Lösung zu finden, sagst Du sehr schnell.
Du siehst auch Fehler bei ihm. Ach so.
Dann stelle mal Deine Eifersucht ein. Dabei merkst Du, wie schwierig es ist etwas zu verändern.
Und erst wenn Du einige Zeit nicht mehr Eifersüchtigkeit zeigst, erst dann kannst Du mal Deinem Mann sagen.

Was heißt denn, meine Vorstellungen von Familie. Er sieht seine eigenen Kinder einfach wenig. Wir haben uns gemeinsam für die Kinder entschieden, er arbeitet fast immer bis 18/19 Uhr. Manchmal sieht er die Kinder abends gar nicht mehr.

Und wenn er dann eben am Wochenende noch feiern ist, kommt er erst am nächsten Tag nachmittags nach Hause und ist dementsprechend müde und hat wenig Nerven für die Kinder.
Wie gesagt, das ist mal okay, aber wenn es immer öfter wird und er für uns gar keine Zeit mehr findet, ist es ja offensichtlich, dass es nicht in der Waage ist.

A

x 4

App im Playstore