App im Playstore
Pfeil rechts
291

Liebe Grashüpfer,

vielen Dank für Deine lieben Worte, ich bin gerührt.

Liebe Abendschein,

natürlich kannst Du hier alle Deine Gedanken aufschreiben, wir hören Dir zu ohne zu urteilen. Ich kann Deine Gedanken sehr gut nachvollziehen. Dieses leere, lieblose Gefühl kann unerträglich sein, aber Du bist auf dem richtigen Weg, wenn Du es jetzt mit etwas anderem füllen willst.

Lieber Schwarzes-Leben,

klar, weiß ich schon wie Du das meinst

Alles Liebe, Romina

Liebe Abendschein,

das ist doch prima, wenn der thread so vieles in Bewegung setzt. Vielleicht ist es erst mal schmerzhaft oder bedrückend. Aber es ist doch eine tolle Erkenntnis, wenn du zu dem Schluss kommst, dass du den Leben jetzt mit anderen Dingen füllen möchtest als Angst und / oder einer unerfüllbaren Liebe. Die Angst zehrt an dir und erdrückt dich, laugt dich aus. Die unerfüllte Liebe wird dich auf Dauer vielleicht traurig machen, weil du nichts zurück bekommst. Ich kann dich so gut verstehen, dass du an dem Zauber und dem Verliebstheitsgefühl, der Tiefe des Gefühls so sehr hängst udn es dir so viel bedeutet - mir geht es ganz genauso. Aber wenn du jetzt dein Leben mit schönen und realen Dingen ausfüllen und beleben möchtest, ist das doch prima! Das ist vielleicht erst mal nicht so leicht, es erfordert Initiative und aktives Gestalten von dir. Und v.a. musst du ja herausfinden, was dir im Leben fehlt, warum sich dein Leben leer anfühlt. Und auch wenn du die Gründe dafür kennst, ist noch mal ein anstrengender Schritt, diesen Zustand zu ändern. Aber es ist doch prima, wenn du das jetzt möchtest!

Auf mich hat der thread nicht so direkte Wirkung oder nur zum Teil, aber gestern hatte ich ein Erlebnis, das mich irgendwie durcheinander gebracht hat, und ich bin traurig, irgendwas nagt an mir.
Der thread und unser Geschreibsel hatte bei mir eher die gegenteilige Wirkung: Eigentlich war mein Fußballer schon weit weg, und ich dachte ich sei endgültig über ihn hinweg. Vielleicht bin ich das auch, aber durch das Geschreibsel ist er mir wieder näher geworden. Vorgestern hatte ich Schmachttag und musste wieder Bilder ansehen und Interviews gucken und habe mich eben genau über diesen Zauber gefreut und ihn genossen. Mit Verliebtheit hat es aber eigentlich nichts mehr zu tun.
Gestern Abend war ich bei einem Fußballspiel unseres Vereins, DFB-Pokalspiel, bei uns im Stadion, also Heimspiel für unseren Club. Unsere Mannschaft hat verloren, leider. Ich war seit über einem Jahr bei keinem Spiel mehr live im Stadion dabei. Das Spiel gestern war also das erste Spiel, das ich live erlebt habe, seit mein Fußballer in mein Leben getreten war. Der krasse Unterschied zwischen dem Live-Erlebnis, das ich selbst aktiv erlebe und das real in meinem Leben passiert, bei dem ich mitfiebere und anfeuere, mitsinge etc., und meinen Fantasie-Träumen, die alle nur theorie sind, hat mir irgendwie total zugesetzt und macht mich traurig. Ich glaube dass es das ist, was so an mir nagt. Versteht ihr, was ich meine?
Danke, dass ich das so offen erzählen darf.

Liebe Grüße vom Grashüpfer

A

Liebe zu Samu Haber - Liebeskummer Hilfe

x 3

Ich finde es toll, dass ihr Euch alle hier mit diesem Thema sehr auseinandersetzt.
Jeder hat dabei auch mit seiner individuellen eigenen Variante davon zu kämpfen, aber ich finde es einfach super, wie ihr Euch hier deswegen austauscht.
Freundlich, Hilfsbereit, Zuhörend, und sich gegenseitig Ernst nehmend.
Diese Art und Weise, des sorgsamen Umganges miteinander, sollte in einem jeden Selbsthilfeforum eigentlich zur Pflicht werden, den man kann leider draußen auf der Straße, oder selbst in der Familie, darüber meist erst gar nicht sprechen.

LG Schwarzes-Leben

Zitat von Grashüpfer:

Gestern Abend war ich bei einem Fußballspiel unseres Vereins, DFB-Pokalspiel, bei uns im Stadion, also Heimspiel für unseren Club. Unsere Mannschaft hat verloren, leider. Ich war seit über einem Jahr bei keinem Spiel mehr live im Stadion dabei. Das Spiel gestern war also das erste Spiel, das ich live erlebt habe, seit mein Fußballer in mein Leben getreten war. Der krasse Unterschied zwischen dem Live-Erlebnis, das ich selbst aktiv erlebe und das real in meinem Leben passiert, bei dem ich mitfiebere und anfeuere, mitsinge etc., und meinen Fantasie-Träumen, die alle nur theorie sind, hat mir irgendwie total zugesetzt und macht mich traurig. Ich glaube dass es das ist, was so an mir nagt. Versteht ihr, was ich meine?

Liebe Grashüpfer, Dich traurig macht? Das die Phantasie schöner ist als das reale Leben? Meinst Du das?

Das kann ich nicht sagen, ich denke das der Neurologe oder auch der Fußballer ein Wunsch Denken ist. Ich weiß gar nicht ob der Neurologe in Wirklichkeit so lieb und Verständnisvoll ist. Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, ob er es als Person war, in den ich mich verliebt habe. Oder ob es nur in diesem Zauber war. Der so schön war. Das ist echt schwer zu erklären, aber durch diesen Thread komme ich mir selbst immer ein Srückchen Näher und wie schwarzes Leben sagt, finde ich das auch toll, das wir hier so offen schreiben können. Das konnte ich noch nie.

Ich wurde entweder belächelt oder es wurde böse reagiert. Ich sei verheiratet und verlieb mich in einen anderen Mann. Ich hatte dann ein schlechtes Gewissen, dabei habe ich doch niemanden geschadet.
Aber ich traf mehr auf Unverständnis statt auf Verständnis.

Danke daswir hier schreiben,.

Der Abendschein

Das hat mit den Normen, Kultur, Gesellschaft, und mit der Erziehung zu tun, ob man mit seinen Problemen, oder mit seinen Fantasien akzeptiert wird.
Auch die Empathie spielt damit eine wichtige Rolle, ob man sich in den anderen hinein versetzen kann.
Nur wenn man noch niemals mit solchen Problemen konfrontiert war, dann sind viele Menschen damit überfordert, nur der Betroffene muss selbst sehen wie er damit klar kommt.
Ich denke oft, wenn man den Körper tauschen könnte, und eine Woche lang, müssten die NORMALEN, das alles ganz genau so wie ihr hier aushalten, dann würden die NORMALEN aber bald, zu ganz anderen Menschen werden !

LG Schwarzes-Leben

Zitat von Abendschein:
Zitat von Grashüpfer:

Liebe Grashüpfer, Dich traurig macht? Das die Phantasie schöner ist als das reale Leben? Meinst Du das?

Nein, es hat mir gefallen, das Spiel war klasse, trotz Niederlage, die Stimmung grandios, wir saßen praktisch direkt neben der Fantribüne. Ich muss dazu sagen, dass mich Fußball früher nie so großartig interessiert hat. Eigentlich habe ich diesen Sport erst durch meinen Fußballer so richtig für mich entdeckt. Ich war zwar früher bei ein paar Spielen anderer Clubs gewesen, aber halt einfach so. Ich lebe erst seit zweieinhalb Jahren in meiner jetzigen Stadt und den Club gestern live zu sehen, war Premiere! Ich war total aufgeregt, eben weil ich das erste Mal iwirklich aus Interesse und aus Sympathie für MEINEN Verein dabei sein konnte! Es war superklasse, und ich hab Feuer gefangen und werde jetzt bestimmt öfter hingehen!
Das ist ja das komische - es hat Spaß gemacht! Und trotzdem bin ich traurig und irgendetwas nagt und zerrt an mir. Ich weiß, dass es mit meinem Fußballer zu tun hat, aber ich kriege es nicht richtig zu fassen. Die Realität war nicht schlechter als meine Träume - vielleicht anders? Ich verstehe es nicht. Es ist, als ob er wieder ein Stück weiter weg ist, die Realität dazwischen steht und ihn von mir wegreißt - irgendwie so. Es tut weh, wie, als ob ich mich wieder ein Stück von ihm entlieben muss - aber das will ich gar nicht! Seit wir hier schreiben, beschäftigt er mich wieder.
Danke nochmal, dass ich euch das alles erzählen kann.

Zitat von Abendschein:
Das kann ich nicht sagen, ich denke das der Neurologe oder auch der Fußballer ein Wunsch Denken ist. Ich weiß gar nicht ob der Neurologe in Wirklichkeit so lieb und Verständnisvoll ist. Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, ob er es als Person war, in den ich mich verliebt habe. Oder ob es nur in diesem Zauber war. Der so schön war. Das ist echt schwer zu erklären, aber durch diesen Thread komme ich mir selbst immer ein Srückchen Näher und wie schwarzes Leben sagt, finde ich das auch toll, das wir hier so offen schreiben können. Das konnte ich noch nie.

Ich wurde entweder belächelt oder es wurde böse reagiert. Ich sei verheiratet und verlieb mich in einen anderen Mann. Ich hatte dann ein schlechtes Gewissen, dabei habe ich doch niemanden geschadet.

Der Abendschein

Ja, die meisten reagieren mit Unverständnis. Umso schöner, dass wir hier die Möglichkeit gefunden haben, offen zu reden und uns auszutauschen! Ich bin auch sehr froh darüber ! Ich habe zwei engen Freundinnen davon erzählt, und beide haben Gott sei Dank gut reagiert.

Schwarzes Leben, du hast recht, das hat auch viel mit Einfühlungsvermögen und gesellschaftlichen Normvorstellungen zu tun. Als Erwachsener mitten im Leben sich in einen Star oder sonstwen verlieben - hä?

Will nicht lange stören, aber ich wollte doch mal kurz zum Ausdruck bringen, daß ich völlig begeistert bin, wie sich dieser Beitrag entwickelt hat !
Ihr habt es tatsächlich zu einer dynamischen, offenen und vor allem sehr selbst-reflektierten Diskussion gebracht und gedreht.
Großartig !

Ich wünsche euch nur das Allerbeste und macht weiter so !

Zitat von Grashüpfer:
Jetzt ist es an der Zeit, deine Stärken zu entdecken und lieben zu lernen - denn natürlich hast du die! Und es gibt bestimmt mehrere Dinge, die du gut kannst, die dich auszeichnen, und du hast sicherlich eine Menge guter Eigenschaften, die dich zu dem liebenswerten Menschen machen, der du bist!

Ich fang mal an:
- Du hast eine ausgeprägte künstlerische Ader - nutze sie! Vielleicht hilft dir auch deine Kreativität, diese Gabe noch mehr entfalten zu können und damit dein Selbstwertgefühl zu stärken, wenn du dich erst mal wieder mehr drauf einlässt?
- Du bist ganz arg liebenswert
- Du bist sensibel und hilfsbereit
- Du kannst gut zuhören und auf andere Menschen eingehen
- Du bist intelligent
- Wolltest du nicht gerne Gitarre lernen? Versuche es doch, du wirst sehen, es macht so Spaß! Trau dich einfach!

Und da gibt es bestimmt noch viiiieles zu ergänzen.... Aber damit bist du jetzt dran

Aber man muss auch gar nicht 1000 besondere Fähigkeiten oder Besonderheiten besitzen, um geliebt und anerkannt zu sein. Du bist liebenswert, weil du so bist, wie du bist! Wenn du das irgendwann selbst einmal sehen kannst, wirst du ganz bei dir sein und dich selbst wirklich mögen können. Und das kannst du, das weiß ich!

Ehrlich, Mel, dein Post berührt mich sehr und ich freue mich so mit dir! Du kannst wirklich stolz auf dich sein - Hut ab !

Alles alles Liebe,
Grashüpfer

Liebe Grashüpfer,

eigentlich weiß ich, dass ich Stärken habe, nur ich vergesse es immer wieder. Danke, dass Du mich daran erinnerst
Du hast recht mit dem Gitarre spielen, damit werde ich wieder anfangen. Es ist ein guter Ausgleich.

Schreibe gleich noch weiter

LG, Melancholy

Zitat von Grashüpfer:
Liebe Abendschein,

das ist doch prima, wenn der thread so vieles in Bewegung setzt. Vielleicht ist es erst mal schmerzhaft oder bedrückend. Aber es ist doch eine tolle Erkenntnis, wenn du zu dem Schluss kommst, dass du den Leben jetzt mit anderen Dingen füllen möchtest als Angst und / oder einer unerfüllbaren Liebe. Die Angst zehrt an dir und erdrückt dich, laugt dich aus. Die unerfüllte Liebe wird dich auf Dauer vielleicht traurig machen, weil du nichts zurück bekommst. Ich kann dich so gut verstehen, dass du an dem Zauber und dem Verliebstheitsgefühl, der Tiefe des Gefühls so sehr hängst udn es dir so viel bedeutet - mir geht es ganz genauso. Aber wenn du jetzt dein Leben mit schönen und realen Dingen ausfüllen und beleben möchtest, ist das doch prima! Das ist vielleicht erst mal nicht so leicht, es erfordert Initiative und aktives Gestalten von dir. Und v.a. musst du ja herausfinden, was dir im Leben fehlt, warum sich dein Leben leer anfühlt. Und auch wenn du die Gründe dafür kennst, ist noch mal ein anstrengender Schritt, diesen Zustand zu ändern. Aber es ist doch prima, wenn du das jetzt möchtest!

Auf mich hat der thread nicht so direkte Wirkung oder nur zum Teil, aber gestern hatte ich ein Erlebnis, das mich irgendwie durcheinander gebracht hat, und ich bin traurig, irgendwas nagt an mir.
Der thread und unser Geschreibsel hatte bei mir eher die gegenteilige Wirkung: Eigentlich war mein Fußballer schon weit weg, und ich dachte ich sei endgültig über ihn hinweg. Vielleicht bin ich das auch, aber durch das Geschreibsel ist er mir wieder näher geworden. Vorgestern hatte ich Schmachttag und musste wieder Bilder ansehen und Interviews gucken und habe mich eben genau über diesen Zauber gefreut und ihn genossen. Mit Verliebtheit hat es aber eigentlich nichts mehr zu tun.

Ich verstehe total was Du meinst, Du hast wieder alles ein wenig aufgeweckt und aufgewühlt, als Du zum Fußballspiel gegangen bist. Das kann schmerzlich sein, aber es kann auch eine schöne Erinnerung an das berauschende Gefühl des verliebtseins sein.

Zitat von Abendschein:
Zitat von Grashüpfer:

Der Abendschein

Belächelt wurde ich auch jedes mal, dass sorgte dafür, dass ich mich extrem zurück zog. Es gab mal eine Zeit, in der ich keine Freunde hatte, überhaupt keine. Ich war sehr einsam und hatte nur die Traumperson und meine Eltern, bzw. Familie.
Bei jeder Person war/bin ich ganz und gar hin und weg von der Art, wie die Person sich gibt. Das Aussehen war/ist immer eher zweitrangig.
Ich habee mir auch immer selbst Vorwürfe wegen meinem Freund gemacht.

Zitat von dont_panic:
Will nicht lange stören, aber ich wollte doch mal kurz zum Ausdruck bringen, daß ich völlig begeistert bin, wie sich dieser Beitrag entwickelt hat !
Ihr habt es tatsächlich zu einer dynamischen, offenen und vor allem sehr selbst-reflektierten Diskussion gebracht und gedreht.
Großartig !

Ich wünsche euch nur das Allerbeste und macht weiter so !

Danke, für Deine Rückmeldung!
Es wäre schön wenn Vanessa eines Tages auch so reflektiert sein könnte. Sie schreibt mir auch nicht mehr.

Liebe Grashüpfer,

eigentlich weiß ich, dass ich Stärken habe, nur ich vergesse es immer wieder. Danke, dass Du mich daran erinnerst
Du hast recht mit dem Gitarre spielen, damit werde ich wieder anfangen. Es ist ein guter Ausgleich.

LG, Melancholy

Mir ist gerade etwas dazu eingefallen, vielleicht könnten wir der melancholy, einen Gitarrenkurs schenken.
Den Gitarrenkurs, könnte wir Ihr auf DVD, oder per Kursheft zukommen lassen.
Wir könnten das Geld dafür alle zusammen legen.
Das war nur eine Idee, die auch nach hinten los gehen kann, aber mir ist das gerade eingefallen.

LG Schwarzes-Leben

Zitat von Schwarzes-Leben:

Mir ist gerade etwas dazu eingefallen, vielleicht könnten wir der melancholy, einen Gitarrenkurs schenken.
Den Gitarrenkurs, könnte wir Ihr auf DVD, oder per Kursheft zukommen lassen.
Wir könnten das Geld dafür alle zusammen legen.
Das war nur eine Idee, die auch nach hinten los gehen kann, aber mir ist das gerade eingefallen.

LG Schwarzes-Leben

Ach Du Lieber, Du kommst auf Ideen!

Ich sage dazu nur eins.:

Hey Schwarzes Leben,

das ist eine suuuuper Idee, wie cool! Was meinst du Mel ?

Jetzt muss Melancholy uns nur noch verraten, welchen Stil sie spielen möchte
Für E-Gitarre mit Focus Rock/Metal hätte ich schon nen Tipp !

@ Don't Panic
Danke dir, für die Anerkennung und guten Wünsche! Es tut gut, das zu hören!

Hallo Grashüpfer,

ich stelle mir das gerade per Kopfkino vor, wie die melancholy trotz der ÄVPS auf der Bühne steht, und dann geht es aber los !
Also Sie muss uns es noch verraten welchen Musikstil Sie bevorzugt, und welche speziellen Spieltechniken man dafür braucht, nur ich denke man sollte mit der Gitarrengrundschule zuerst anfangen.
Sie wird üben, und dann lassen wir uns von Ihr begeistern.

LG Schwarzes-Leben

Zitat von Grashüpfer:
Hey Schwarzes Leben,

das ist eine suuuuper Idee, wie cool! Was meinst du Mel ?

Jetzt muss Melancholy uns nur noch verraten, welchen Stil sie spielen möchte
Für E-Gitarre mit Focus Rock/Metal hätte ich schon nen Tipp !

@ Don't Panic
Danke dir, für die Anerkennung und guten Wünsche! Es tut gut, das zu hören!

Au weia, ihr meint das ja ernst!

Vielen Dank, ich muss erstmal überlegen! Aber ein Songbook von The Cure mit Gitarrengriffen/Spielanleitungen würde es auch tun. Je nach dem, was einfacher ist.
Sponsor-Mitgliedschaft

melancholy,

Du brauchst auch einmal positive Überraschungen, und wir meinen das auch Ernst.

Ich möchte mich auch bei der Abendschein, und der Grashüpfer bedanken, das dieser Thread, sich so gut entwickelt hat und Ihr Euch alle, gegenseitig damit verstanden und auch geholfen habt.
Auch andere User, die diesen Thread einmal in ein paar Jahren lesen sollten, sollen ebenfalls durch ihn profitieren können, und sich geborgen und verstanden fühlen.

LG Schwarzes-Leben

Das hast Du schön gesagt, schwarzes Leben. Danke Dir dafür.

Ich möchte gerne noch mehr dazu schreiben. Das Gefühl zu haben, mich zu entlieben, hatte ich auch. Ich habe es sogar einmal versucht durch eine Kinesiologin das Gefühl wegnehmen zu lassen. Und als es dann weg war, habe ich es vermißt, ganz doll. Das Gefühl gehört zu mir. Ich wollte in den letzten Jahren das es weg geht, aber nicht so ganz, nicht wirklich. Ich hatte irgendwie Angst das ohne das Gefühl die Angst wieder hochkommt. Heute beim Rad fahren habe ich drüber nachgedacht. Ich glaube es geht nie ganz weg, aber es ist nicht mehr, längst nicht mehr so Intensiv wie am Anfang. Aber es ist noch da. Und warum sollte man sich entlieben? Warum?

Der Abendschein

Zitat von Abendschein:
Das hast Du schön gesagt, schwarzes Leben. Danke Dir dafür.

Ich möchte gerne noch mehr dazu schreiben. Das Gefühl zu haben, mich zu entlieben, hatte ich auch. Ich habe es sogar einmal versucht durch eine Kinesiologin das Gefühl wegnehmen zu lassen. Und als es dann weg war, habe ich es vermißt, ganz doll. Das Gefühl gehört zu mir. Ich wollte in den letzten Jahren das es weg geht, aber nicht so ganz, nicht wirklich. Ich hatte irgendwie Angst das ohne das Gefühl die Angst wieder hochkommt. Heute beim Rad fahren habe ich drüber nachgedacht. Ich glaube es geht nie ganz weg, aber es ist nicht mehr, längst nicht mehr so Intensiv wie am Anfang. Aber es ist noch da. Und warum sollte man sich entlieben? Warum?

Der Abendschein

Das stimmt. Warum soll man sich entlieben? Jede Liebe bereichert das Leben und macht einen Menschen aus. Und wenn es so sein soll, wird man sie ganz von selbst los lassen.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore