Zitat von dont_panic:Einen schönen Sonntag euch allen
Mir sind 3 Sachen aufgefallen, als ich das hier nochmals gelesen habe :
1. Scheinbar ist es völlig unabhängig von der eigentlichen Person, ihr sucht einfach nur irgendeinen Star. Klar, er sollte schon äusserlich und von der Art (zumindest der Art, die euch öffentlich präsentiert wird) eurem Geschmack entsprechen. Aber im Endeffekt sucht ihr doch eher eine Leinwand, auf die ihr eure Wünsche und Träume projizieren könnt, oder ?
Don't_panic, es geht gar nicht darum, ob derjenige ein Star ist oder nicht. Ich finde das Wort ohnehin doof und sage stattdessen lieber mal Person des öffentlichen Lebens. Bedenke, dass Abendscheins Liebe kein Star ist, sondern einfach ihr Arzt. Ich glaube auch, dass es gar nicht so ungewöhnlich ist, Gefühle für seinen Arzt zu entwickeln, schließlich ist es eine Vertrauensperson.
Was mich angeht: Mir ist das völlig wurscht, von mir aus könnte mein Fußballer auch Teppichverkäufer, Krankenpfleger oder Vogelzüchter sein, das wäre mir egal. Mich interessieren Promis eigentlich auch gar nicht, oft kenne ich sie nicht mal - wirklich. Auch wenn männliche Stars gut aussehen, registriere ich das vielleicht, ja, aber es lässt mich kalt. Eine Freundin von mir hat mal zu mir gesagt, sie kenne niemanden, der in diesen Dingen so immun sei wie ich. Es ist nur dieser eine Mann, der mich so wahnsinnig anspricht, und ich kann mir nicht vorstellen, dass mir sowas mit jemand anders passiert. Es ist sein Aussehen und seine Art, wie er sich gibt, die das auslösen.
Was den Gedanken der Projektion betrifft: Bei mir war es glaub ich eher so, dass ich nach der schwierigen Beziehung und Trennung unbewusst etwas leichtes, unkompliziertes gesucht habe. Nach so langer Beziehung kann man nicht sofort bereit für etwas neues sein, also habe ich mir, unbewusst, jemand gesucht den ich nicht haben kann. Das ganze hat aber auch durchaus positives: Solange es nicht zum Wahn wird und man die Dinge im richtigen Verhältnis sieht, kann einen so eine Liebe sehr motivieren und Kraft geben. Ich habe mich z.B. mit seinem Land beschäftigt, ein Buch drüber gelesen und wieder angefangen, Spanisch zu lernen. Hat Spaß gemacht (und tut es noch).
Zitat von dont_panic:2. Warum sucht ihr einen Prominenten als Objekt der Begierde ? Könnte es sein, daß ihr euch wünscht, selbst im Rampenlicht zu stehen ? Daß der Glanz des Promis irgendwie auf euch abstrahlen soll ? Heutzutage wird ja scheinbar Spielerfrau oder IT-Girl als Beruf anerkannt. Nach dem Motto Ich werde gesendet, also bin ich. Ist das das Leben, das ihr euch wünscht ?
Antwort s.o. Ehrlich gesagt ärgert mich diese Frage. Vielleicht kannst du es aber auch nicht verstehen, weil du es eben nicht kennst. Aber um Spielerfrau, IT-Girl oder weiß der Geier was sein zu wollen - darum geht es doch gar nicht! Im übrigen wäre das so ziemlich das letzte, was ich sein wollen würde .
Zitat von dont_panic:3. Oder sucht ihr euch einen Promi, eben WEIL er unerreichbar ist ? Wenn man sich in einen Bekannten oder Kollegen oder sonst eine Person aus dem persönlichen Umfeld verliebt, dann wird man irgendwann aktiv werden müssen und z.B. ihm eure Liebe gestehen. Ein kritischer Moment, denn entweder eure Träume zerplatzen wie eine Seifenblase oder sie werden Realität. Eine Realität, die unter Umständen noch nicht einmal ansatzweise so schön ist wie die Träume. Diesem kritischen Moment kann man natürlich einfach ausweichen, indem man sich ihm niemals stellen kann, weil der Promi ja nicht erreichbar ist. Lieber weiterhin träumen als dieses Risiko eingehen.
Hm, also erst mal eins vorweg: Die Menschen, in die man sich im echten Leben verliebt, entsprechen ja oft ohnehin nicht dem Idealbild, das man vielleicht von einem Partner hat, also äußerlich, denn man verliebt sich ja in den Menschen, bestimmte Wesenszüge, die Art wir er mit mir umgeht oder solche Dinge. Natürlich darf man denjenigen nicht abstoßend finden, sonst wird natürlich nix draus . Angst vor Zurückweisung hat bestimmt jeder Mensch. Ich glaube aber nicht, dass deine Überlegung von wegen Risiko oder nicht, soviel damit zu tun haben. Ich kann das wieder nur für mich beantworten. Ich hätte schon gern wieder einen Partner, im echten Leben, klar. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass der Fußballer und ich gar nicht so viele Gemeinsamkeiten haben und im echten Leben wahrscheinlich nicht zusammen passen würden.
Dass diese Angst vor Zurückweisung eine Rolle spielen kann, das mag generell gemeint - schon sein, aber ich denke, dass man das nicht pauschalisieren kann und bei jedem ganz unterschiedliche Dinge dahinter stecken.
Zitat von dont_panic:Ich kann verstehen, daß ein solches Gefühl gut tun kann, daß man sich in einer schweren Situation daran festhalten kann. Wie mit einer Dro. kann man in die eigenen Träume flüchten und dadurch zumindest zeitweise der bösen Realität entfliehen.
Auf der anderen Seite besteht auch die Gefahr, daß man komplett den Kontakt zur Realität verliert und in einen Wahn abdriftet.
Ich glaube ich habe schon mal den Namen Petra Raab erwähnt. Mittlerweile liest man in ihrem Blog nur noch rechtextremes Gebrabbel, aber die früheren Einträge zeigen wunderbar, wie aus so einer Starliebe der absolute Wahnsinn wird.
Was ich mich auch bei Vanessa gefragt habe : wo ist die Grenze ? Wann ist es eine Phase, die man einfach mal braucht und die sogar gut tut und wann wird es zum Wahn, durch den man im schlimmsten Fall sich und andere gefährdet und die dringend behandelt werden sollte ?
LG und genießt den schönen Sonntag !
Also, für mich war es keine böse Realität - ich bin ja gegangen, nicht er, und wie gesagt, für mich war anschließend einfach das positive Gefühl das entscheidende. Aber in einen Wahn hat es sich nie gesteigert, ich konnte Realität und Fantasie immer trennen. Solange man das kann, ist es denke ich harmlos und nicht pathologisch, sondern sogar etwas sehr Schönes und Bereicherndes. Solange es einem gut tut und v.a. positive Wirkung auf das eigene Seelenleben hat, ist sowas m. M. n. völlig in Ordnung.
Um den Bogen zu Vanessa zurückzuschlagen: Bei ihr nimmt das schon bedrohliche Ausmaße an, und ich glaube, dass sie Realität und Fantasie gar nicht mehr unterscheiden kann. Aber wie soll man an sie rankommen? Entweder sie sieht es selbst ein oder es endet mit einem seelischen oder körperlichen Zusammenbruch oder irgendeiner anderen Katastrophe , die sie in Behandlung zwingt. Etwas anderes kann ich mir, ehrlich gesagt, leider fast nicht mehr vorstellen. Weiß denn jemand, wo sie sich jetzt aufhält?
Liebe Grüße vom
Grashüpfer