App im Playstore
Pfeil rechts
9

Hallo,
mir liegt etwas auf dem Herzen. Habe monatelang sehr stark für einen indirekten Arbeitskollegen geschwärmt. Ich mochte alles an ihm, was ich wahrnehmen konnte. Sein Aussehen, seinen Humor, seine Art zu reden. Habe mich immer irgendwie anders zu ihm verbunden gefühlt. Vieles was er in Gesprächen erzählt hat, hat mir aus der Seele gesprochen. Wir waren immer auf einer Wellenlänge. Aber er ist vergeben. Und trotzdem war da immer dieses starke Herzklopfen von meiner Seite aus.

Hab mich nach langer langer Zeit endlich ablenken können. Hatte wen kennen gelernt. Konnte dadurch endlich die Schwärmerei ablegen.

Aus dem wurde jedoch nichts und jetzt kommt nach und nach das Schwärmen für den Kollegen zurück. Oder ist das verknallt sein ? Ich weiss es nicht. Ich mag ihn einfach so sehr und es ist dramatisch gesagt Kopf gegen Herz. Ich will mich nicht wieder ganz in ihm verlieren, da er vergeben ist.

Ich frage mich manchmal welchen Sinn sowas haben soll. Wieso kommt man immer auf diese eine Person zurück? Wieso fühlt es sich manchmal so an als würde er mir auch kleinere Signale senden? Wieso fühlt sich dieser Mensch so ungewöhnlich vertraut an?

19.11.2020 18:08 • 21.11.2020 #1


16 Antworten ↓


Zitat von Neongrün:
Wieso kommt man immer auf diese eine Person zurück?


Vielleicht, weil sie immer noch in Reichweite ist, ohne jemals wirklich erreichbar zu sein? Du kannst schwärmen und dir die wunderbarsten Dinge ausmalen, ohne dass das jemals den Realitätsabgleich bestehen muss. Außerdem sind verbotene Früchte bekanntermaßen immer besonders süß .

Zitat von Neongrün:
Wieso fühlt es sich manchmal so an als würde er mir auch kleinere Signale senden?
Weil das gut in deine Phantasien passt? Wenn man bestimmte Dinge sehen möchte, sieht man sie auch und interpretiert sie so, dass sie in die Traumvorstellung passen. Wäre er tatsächlich interessiert, würde er daran kaum einen Zweifel lassen.

Zitat von Neongrün:
Wieso fühlt sich dieser Mensch so ungewöhnlich vertraut an?

Weil du ihn dir zurechtklöppeln kannst, wie du möchtest . Du beschäftigst dich gedanklich sehr stark mit ihm, da verwundert es nicht, dass dir viele seine Verhaltensweisen vertraut sind.

Nach meiner Erfahrung kann es weit bereichernder sein, im was-wäre-wenn-Modus zu bleiben, als den Schritt in die Realität zu vollziehen, wenn er sich bietet. Gerade wenn man so lange über jemanden phantasiert hat, kann die Realität nur Ernüchterung bedeuten. Und gerade wenn er tatsächlich Signale senden sollte: Zu wissen, dass man könnte, wenn nur wollte, es aber nicht zu tun, weil die Vernunft der klügere Ratgeber ist, kann ein solches Feuerchen lange wach und spannend halten.

Was wären wir ohne unsere Tagträume?

A


Die Schwärmerei für den Kollegen kommt wieder zurück

x 3


Ja,wer kennt das nicht?
Man mag/schwaermt fuer jemand ,der vergeben ist o sowieso nicht erreichbar.
Das hoert spaetestens dann auf,wenn du jemand kennenlernst,der frei fuer dich ist und mit dir eine liebevolle Beziehung eingeht.

Zitat von Calima:
Vielleicht, weil sie immer noch in Reichweite ist, ohne jemals wirklich erreichbar zu sein? Du kannst schwärmen und dir die wunderbarsten Dinge ausmalen, ohne dass das jemals den Realitätsabgleich bestehen muss. Außerdem sind verbotene Früchte bekanntermaßen immer besonders süß . Weil das gut in deine Phantasien passt? Wenn man bestimmte Dinge sehen möchte, sieht man sie auch und interpretiert sie so, dass sie in die Traumvorstellung passen. Wäre er tatsächlich interessiert, würde er daran kaum einen Zweifel lassen.Weil du ihn dir zurechtklöppeln kannst, wie du möchtest . Du beschäftigst dich gedanklich sehr stark mit ihm, da verwundert es nicht, dass dir viele seine Verhaltensweisen vertraut sind. Nach meiner Erfahrung kann es weit bereichernder sein, im was-wäre-wenn-Modus zu bleiben, als den Schritt in die Realität zu vollziehen, wenn er sich bietet. Gerade wenn man so lange über jemanden phantasiert hat, kann die Realität nur Ernüchterung bedeuten. Und gerade wenn er tatsächlich Signale senden sollte: Zu wissen, dass man könnte, wenn nur wollte, es aber nicht zu tun, weil die Vernunft der klügere Ratgeber ist, kann ein solches Feuerchen lange wach und spannend halten.Was wären wir ohne unsere Tagträume?


Schwierig. Anfangs war es diese angenehme Schwärmerei, die diese unendliche Energie gibt. Und dann kam dieses Mist, je mehr du mit ihm redest, desto besser gefällt er dir . Klar man kennt den Menschen nicht wirklich und malt sich das ganze schon in den buntesten Farben aus. Aber was wenn das Bild keine Illusion ist und wir beide quasi heimlich ineinander verknallt sind ? Und jeder nur auf seinen verstand setzt? Ich weiss, dass muss unfassbar affig klingen. Ich grabe in Situationen allgemein immer gerne nach dem Tieferen Sinn. Aber klar, er ist vergeben und das ist nunmal Fakt.
Ist es überzogen von mir mich selbst verknallt zu nennen ? Denke immer , komm sei vernünftig. Aber irgendwie klappt es nicht so.

Zitat von Mariebelle:
Ja,wer kennt das nicht?Man mag/schwaermt fuer jemand ,der vergeben ist o sowieso nicht erreichbar.Das hoert spaetestens dann auf,wenn du jemand kennenlernst,der frei fuer dich ist und mit dir eine liebevolle Beziehung eingeht.


Ja gut das stimmt. Es ist eher märchenhaft dass wir irgendwann wie durch ein Wunder zueinander finden und uns beide unsterblich verlieben .. Das sehe ich ja ein..

Tja, das kann passieren. Wenn er vergeben ist, dann lasse los von ihm als möglichem Liebespartner. Du weißt, dass Hormone und Verliebtsein eine große Kraft entfalten (die nicht immer zum Guten führt). Du weißt auch, dass man diese Gefühle steuern kann, also steuere sie und füttere die Schwärmerei nicht weiter sonst kann es eine Fixierung werden, dann wird es unangenehm. Wenn du ihn toll findest, dann wünsche ihm mit seiner Partnerin alles Glück. Der Sinn solcher Gefühlskonflikte: klug handeln, reif sein, erwachsen und verantwortungsvoll.
Liebe Grüße und alles Glück für Deine Liebessuche

Zitat von Neongrün:
Ja gut das stimmt. Es ist eher märchenhaft dass wir irgendwann wie durch ein Wunder zueinander finden und uns beide unsterblich verlieben .. Das sehe ich ja ein..
Nein,das waere kein 'Wunder,sondern er muesste sich erstmal scheiden lassen/frei sein.

Lebe nicht in einer Phantasie.Er hat jemanden.Du verdienst auch einen Mann,der frei ist.

Zitat von Fauda:
Tja, das kann passieren. Wenn er vergeben ist, dann lasse los von ihm als möglichem Liebespartner. Du weißt, dass Hormone und Verliebtsein eine große Kraft entfalten (die nicht immer zum Guten führt). Du weißt auch, dass man diese Gefühle steuern kann, also steuere sie und füttere die Schwärmerei nicht weiter sonst kann es eine Fixierung werden, dann wird es unangenehm. Wenn du ihn toll findest, dann wünsche ihm mit seiner Partnerin alles Glück. Der Sinn solcher Gefühlskonflikte: klug handeln, reif sein, erwachsen und verantwortungsvoll. Liebe Grüße und alles Glück für Deine Liebessuche


Genau, hatte damals damit angefangen mich auf ihn zu fixieren und selbst wenn ich mir überdramatisch vorkam, tat es weh. Hab mich immer gefragt ob das normal ist so in jemanden verliebt zu sein den man nicht zu 100 Prozent kennt. Aber trotzdem war es so.
Und das werde ich definitiv versuchen, damit reifer umzugehen und klug zu handeln.

Zitat von Mariebelle:
Nein,das waere kein 'Wunder,sondern er muesste sich erstmal scheiden lassen/frei sein.Lebe nicht in einer Phantasie.Er hat jemanden.Du verdienst auch einen Mann,der frei ist.


Ja ich werde mir das zu Herzen nehmen. Es ist unwahrscheinlich dass er sich trennen würde um zu mir zu gelangen. Das stimmt.

Zitat von Neongrün:
Aber was wenn das Bild keine Illusion ist und wir beide quasi heimlich ineinander verknallt sind ?


Wenn du es wirklich wissen willst, frag ihn. Vermutlich wird bereits diese Vorstellung deine Einschätzung von dem, was realistisch ist, ein wenig gerade rücken.

Du hast einiges zu verlieren, wenn du dich hinsichtlich seiner Signale irrst oder er trotz dieser lieber doch nix mit dir anfangen möchte. Ich vermute, dass du durchaus erkennbar Bereitschaft signalisiert - auch wenn du das nicht bewusst und offensiv tust.

Zitat von Calima:
Wenn du es wirklich wissen willst, frag ihn. Vermutlich wird bereits diese Vorstellung deine Einschätzung von dem, was realistisch ist, ein wenig gerade rücken. Du hast einiges zu verlieren, wenn du dich hinsichtlich seiner Signale irrst oder er trotz dieser lieber doch nix mit dir anfangen möchte. Ich vermute, dass du durchaus erkennbar Bereitschaft signalisiert - auch wenn du das nicht bewusst und offensiv tust.


Ja ich glaube auch , dass man mir das anmerkt. Wenn man jemanden toll findet , strahlt man es ja unbewusst irgendwie auch aus.

Zitat von Neongrün:
Aber was wenn das Bild keine Illusion ist und wir beide quasi heimlich ineinander verknallt sind ?

Was macht er denn konkret das dich glauben lässt er könnte heimlich verknallt sein?

Er könnte mit dir offensiv flirten und muss nicht verknallt sein
Er könnte mit dir ins Bett gehen und muss nicht verknallt sein

Es wird vorrangig Wunschdenken sein und ich kann mir schon vorstellen, dass ein heimliches Schwärmen ein tolles Gefühl ist aber das hat mit dem Hier und Jetzt nichts zu tun. Ich würde mir in der Arbeitsstelle nicht diese Blöße geben wollen und ihn womöglich noch darauf ansprechen. Du wirst davon ausgehen müssen, dass das die Runde macht wenn das nicht schon so ist und du musst ihm weiterhin in die Augen schauen können.

Zitat von FeuerWasser:
Was macht er denn konkret das dich glauben lässt er könnte heimlich verknallt sein? Er könnte mit dir offensiv flirten und muss nicht verknallt seinEr könnte mit dir ins Bett gehen und muss nicht verknallt seinEs wird vorrangig Wunschdenken sein und ich kann mir schon vorstellen, dass ein heimliches Schwärmen ein tolles Gefühl ist aber das hat mit dem Hier und Jetzt nichts zu tun. Ich würde mir in der Arbeitsstelle nicht diese Blöße geben wollen und ihn womöglich noch darauf ansprechen. Du wirst davon ausgehen müssen, dass das die Runde macht wenn das nicht schon so ist und du musst ihm weiterhin in die Augen schauen können.


Ich würde es niemals zugeben, auch nicht vor anderen Kollegen. Deshalb habe ich diesen Redebedarf so stark. In mir geht so vieles vor..

Ich fühle mich einfach so gut in seiner Nähe und könnte stundenlang mit ihm reden. Wir bemerken im Gespräch manchmal dass wir uns ähnlich sind.
Ich fühl mich so verstanden von ihm und habe im Gefühl, er sich ebenso von mir. Was ja allerdings nicht heißt dass er mich auch anders mag.
Manchmal denkt man einen Seelenverwandten getroffen zu haben. Als wäre da so eine Verbindung.

Ob er mir zeigt dass er in mich verknallt sein könnte ? Ich weiss es nicht. Wenn dann indirekt. Indem er das Gespräch sucht, indem er lacht wenn er in meiner Nähe ist. Indem er aufmerksam mir gegenüber ist. Manchmal wirkt es so als würde er mich anders angucken als andere.

Aber ja, auch das kann natürlich rein freundschaftlich sein. Er wird nicht ohne Grund in einer Beziehung sein. Trotzdem kann ich von dem Gedanken manchmal nicht loslassen..

Solange er verheiratet ist/in einer festen Beziehung ist,wird es eine Fantasie bleiben.

Bitte komme in das rl zurueck u suche dir jemand der ungebunden ist,oder willst du ggfs die Geliebte eines gebundenen Mannes werden?

Zitat von Neongrün:
Ich würde es niemals zugeben, auch nicht vor anderen Kollegen. Deshalb habe ich diesen Redebedarf so stark. In mir geht so vieles vor..

Wie das davor in einem Beitrag schon angesprochen wurde: das strahlst du aus - unweigerlich. Du wirst ihn anders anschauen, anders anlachen, anders auf ihn zugehen. Er spiegelt das eventuell und du siehst die Seelenverwandtschaft. Wer nur einen Funken Empathie hat der sieht das.
Zitat von Neongrün:
Manchmal denkt man einen Seelenverwandten getroffen zu haben. Als wäre da so eine Verbindung.

Das Gefühl kenne ich und am Ende kam die verbal schallende Ohrfeige.

Eigentlich... oder sagen wir mal ganz konkret tut er nichts was ein kollegiales Verhältnis überschreitet. Eine normale Sympathie reicht aus, dass man auf andere zugeht. Ich mutmaße, dass du das nicht anders machst?! Solange es dir mit der Schwärmerei gut geht kann das eine feine Ablenkung sein. Wenn du anfängst zu leiden dann würde ich die Reißleine ziehen.

Zitat von Mariebelle:
Solange er verheiratet ist/in einer festen Beziehung ist,wird es eine Fantasie bleiben.Bitte komme in das rl zurueck u suche dir jemand der ungebunden ist,oder willst du ggfs die Geliebte eines gebundenen Mannes werden?


Ja es ist nur schwierig weil der Kontakt immer da ist..
Und nein natürlich will ich das nicht..

Zitat von FeuerWasser:
Wie das davor in einem Beitrag schon angesprochen wurde: das strahlst du aus - unweigerlich. Du wirst ihn anders anschauen, anders anlachen, anders auf ihn zugehen. Er spiegelt das eventuell und du siehst die Seelenverwandtschaft. Wer nur einen Funken Empathie hat der sieht das.Das Gefühl kenne ich und am Ende kam die verbal schallende Ohrfeige.Eigentlich... oder sagen wir mal ganz konkret tut er nichts was ein kollegiales Verhältnis überschreitet. Eine normale Sympathie reicht aus, dass man auf andere zugeht. Ich mutmaße, dass du das nicht anders machst?! Solange es dir mit der Schwärmerei gut geht kann das eine feine Ablenkung sein. Wenn du anfängst zu leiden dann würde ich die Reißleine ziehen.


Ich versuche mich immer wieder nicht so reinzusteigern. Man kennt letztendlich nicht den Kern der Person. Und ja er tut nichts , was ein kollegiales Verhältnis überschreitet. Aber diese Blicke und diese Gespräche.. aber klar, wahrscheinlich spiegelt er nur mein Verhalten. Und wahrscheinlich spürt er dass ich irgendwie verknallt bin. Vielleicht genießt er es einfach von mir begehrt zu werden.

A


x 4





App im Playstore