Zitat von UlliOnline: Immer stand by bleiben kann aber keine Lösung sein.
Natürlich nicht - ich habe auch lediglich den Ist-Zustand beleuchtet.
Zitat von UlliOnline: Blue hat angefangen, mit ihm abschließen zu wollen, weil er sagte *es soll nicht sein*.
Es geht m. E. nicht darum, wer angefangen hat sondern darum, dass es jede(r) selbst in der Hand hat, mit dem Abschluss nicht nur anzufangen sondern ihn auch wirklich durchzuziehen. Indem Blue immer wieder re-agiert, provoziert sie künftige Aktionen von seiner Seite. Nochmal: es geht nicht um Schuld, sondern um (fehlende) Konsequenz. Um die Konsequenz bei Blue zu fördern, habe ich den Ist-Zustand und dessen eventuelle Hintergründe skizziert.
Zitat von UlliOnline: ER ist derjenige, der sich immer wieder ins Spiel bringt und neu starten möchte...dann doch wieder beendet.
Auch Du fällst hier darauf rein, jemandem den schwarzen Peter zuschieben zu wollen. So sind wir Menschen - aber so bleiben wir auch in unserer Sicht gefangen und können nicht agieren.
Zitat von UlliOnline: aber ER mehr als Sie. Aber Sie steigt immer wieder drauf ein.
Ja und ja!
Zitat von UlliOnline: Das kann spannend und aufregend sein.
Für mich wäre das nerv-zerfetzend.
Für mich wär´s auch nix. Aber wenn ich lange genug suche, finde ich bei mir eine ähnliche Verhaltensstruktur in einem anderem Zusammenhang...
Ich finde Themen wie diese hervorragende Beispiele für die (vermeintliche) Härte der Eigenverantwortung und auch dafür, wie verlockend es ist, dem Anderen dieselbe zuzuschieben.
26.12.2023 12:03 •
x 2 #27