@Madima
Also bei uns war es so,dass mein Mann mir quasi alle Freiheiten gelassen hat und er hat auch nicht versucht rauszukitzeln,dass ich bei ihm bleiben will oder ähnliches.
Er hat gesagt,ich kann tun,was ich will und dass ich jederzeit nach Hause kommen kann falls ich mich für eine zeitweise oder komplette Trennung entscheide.
Ich glaube,er hat instinktiv gespürt,dass Druck mich in dieser Situation nur noch mehr von ihm wegtreiben würde.
Ich muss allerdings dazu sagen,dass mein Mann schon mehrere depressive Phasen mit mir durch hat und von daher weiss,dass ich unter Depressionen sozusagen ein anderer Mensch bin.
Ich denke,er hat bereits geahnt,dass die Gefühlskälte von den Depressionen herrührte.
Ich selbstkonnte das in meinem Gefühlschaos leider nicht differenzieren.
Er selbst hat immer wiederholt,dass er fest an uns und unsere Liebe glaubt.
Er hat mir sozusagen emotionale Sicherheit geschenkt ohne dabei selbst etwas zu fordern.
Das konnte er aber nur,weil er selbst psychisch hundert Prozent stabil ist und langjährige Erfahrung hat mit mir und meinen depressiven Episoden.
Deswegen kann man das auch nicht eins zu eins mit eurer Situation vergleichen.
Für Dich ist es halt gerade doppelt schwer,denn gerade jetzt,wo Du selbst kaum Kraft hast und Zuspruch sowie Sicherheit bräuchtest,kann er das nicht leisten.
Dabei liegt aber die Betonung auf kann denn ich glaube nicht,dass er nicht will.
Ihr hängt quasi beide gerade durch und ist ja logisch,dass das eine schwere Zeit ist.
Ihr erlebt gerade eine Durststrecke und das ist weiss Gott nicht leicht.
Aber unterschätze die Kraft der Liebe nicht.
Mit eurer Liebe ist es ein bisschen so wie mit der Sonne,die zeitweise hinter Wolken verschwindet:
Man kann sie gerade nicht sehen/spüren aber sie ist trotzdem noch da.
Sie ist nur von der Krankheit überdeckt und deswegen bin ich mir ziemlich sicher,dass alles Stück für Stück wieder in´s Lot kommt,wenn ihr euch beide von der Depression erholt habt.
Das ist natürlich ein anstrengender und schmerzvoller Weg aber mit einem lohnenswerten Ziel: einer Partnerschaft,die nach einer Krise nur umso stabiler geworden ist.
Mich und meinen Mann haben die schweren Zeiten nur noch mehr zusammen geschweisst.
15.12.2019 10:24 •
x 4 #72