Ich hab in meinem ganzen Leben nur einen Mann gehabt, meinen jetzigen (Noch-) Mann. Ich war 15, er 17. Naja, wir haben uns nach fast 20 Jahren nunmehr getrennt. Ich hab mich vorletzten Sommer ganz unsterblich in meinen neuen Lebenspartner verliebt. Sowas habe ich noch nie erlebt. Leider hat das auch Nachteile, die mir aufgrund mangelnder Erfahrung in Beziehungen nicht bekannt sind.
In allen Punkten ist er das totale Gegenteil von meinem Noch-Mann. J. ist selbstbewusst, hat Hobbys, Freunde, seine eigenen Interessen. Ist geschieden, hat eine 11jährige Tochter. Sein Augapfel quasi. Die beiden kletten in deren Besuchszeit aneinander, dass ich schon mehrfach darauf angesprochen wurde. Ich bin nicht gerade groß, also 1,54 m, sie ist fast so groß wie ich und wenn so ein Mädel noch bei Papa auf dem Schoß hockt ... naja, andere Geschichte. Ich habe zwei Kinder, 5 und 7 Jahre alt und wohne in einem kl. Reihenhaus. J. ist so nach und nach zu mir gezogen, aber nur zu SEINEN Bedingungen. Während ich auf Kur war, hat man mir ins Gewissen geredet, er solle/müsse auch auf meine Bedürfnisse eingehen ... und da er sehr ausgedehnte Besuchszeiten hat, müssten wir Kompromisse finden. Er hat seine Tochter alle 2 Wochen von freitags bis montags 18 Uhr. Wir haben nur die beiden Kinderzimmer, das Schlafzimmer und die Stube, die auch noch Durchgangszimmer zur Küche ist. An den Besuchswochenenden überlassen wir ihr unser Schlafzimmer, wir schlafen auf der Couch. An dem Wochenende, an dem nicht ihr Wochenende ist, hat J. sie aber noch von Sonntagabend bis Montagabend, weil er montags nicht arbeiten muss. Also beginne ich, die Vollzeit arbeitet und auch montags los muss, jede Woche auf der Couch, alle Kinder wecken ... etc. Ich hatte J. gebeten, ob wir das Besuchswochenende nicht am Sonntagabend enden lassen können. Nein, indiskutabel. ... ob wir dann den Sonntagabend streichen können, wo kein Besuchswochenende ist, damit wir mal ein Wochenende ohne Couchschlafen haben. Nein, indiskutabel. ... Seine Tochter sieht jeden Freitag-, Samstag-, Sonntagabend fern und zwar bis ca. 22.30 Uhr. Manchmal verpieseln die sich nach oben ins Schlafzimmer, dann sitze ich unten und warte quasi darauf, dass J. endlich zu mir runter kommt. Oder sie gucken in der Stube fern und ich muss quasi warten, bis ich ins Bett kann, wenn der Film zu Ende ist. Wenn ich den Film nicht so dolle finde, wird mir auch noch vorgeworfen, dass ich ein Gesicht ziehen würde ... im Endeffekt wird mir immer alles so ausgelegt, als wolle ich seine Tochter nicht. Aber mich stört seine Tochter nicht, sondern sein Verhalten mir gegenüber bzw. meine Kinder müssen im Gegensatz zu seiner Tochter ganz schön zurückstecken.
Während er von meinen Kindern verlangt, dass sie sich Brot oder Brötchen selber schmieren, springt er sofort, wenn sie von der Couch in die Stube ruft, dass sie gerne noch ein Brot hätte oder ne Capri Sonne gebracht bekommen möchte. Ich halte mich da raus. WEIL ... und das ist der Knackpunkt, der mir von Freunden vorgeworfen wird, er gesagt hat, wenn ich da was an den Bedingungen drehe, würde er nicht zu mir ziehen. Ich gebe klein bei.
Ich habe bei J. keine Wahl .. letztes Jahr wollten wir mein Reihenhaus nach unseren Vorstellungen renovieren. J. hat zwei linke Hände. Macht ja nichts. Wir können ja alles gemeinsam machen. Aber er hat vieles angefangen und sich dann an den Wochenenden, an denen mal was hätte schaffen können, auf den Campingplatz verpieselt ... meist mit seiner Tochter. Ich stand dann allein da .. den ganzen Sommer über. Treppe von Teppich befreien, ich weiß nicht, wie viele Tage ich da den Kleber mit 20 Mitteln versucht habe abzukratzen abzubrennen etc. ... kaum Hilfe seinerseits. Meine Kinder haben in der Stube auf dem Fußboden gesessen, weil mein Noch-Mann die Möbel mitgenommen hatte. Wir wollten uns neue Möbel nach der Renovierung kaufen. Die Renovierung ging aber nicht voran. Ich hab noch nie alleine renoviert und hab erst im Oktober (von Mai an, das muss man sich mal vorstellen) Hilfe bekommen durch Verwandte von meinem Noch-Mann. Ihm war der Campingplatz wichtiger. Als ich dann im November zur Kur und die Campingsaison erledigt war, da hat er hier einiges gemacht. Ich hab nur Kopfschütteln geerntet, warum ich so mit mir umgehen lasse.
Als wir die ersten Streits hatten, hab ich mich erschrocken, wie er streitet ... ich hab sogar Angst vor ihm gehabt, ganz ehrlich. Ich hab auf dem Fußboden gesessen, das weiß ich noch, und er kam bedrohlich mit dem erhobenen Zeigefinger auf mich zu. Sowas kenne ich gar nicht. Ich benutze auch keine Schimpfworte beim Streiten. Er meinte mal, ich könne gar nicht streiten, ich würde nur diskutieren. Ich streite, aber mit Argumenten, es geht doch darum, eine Lösung für das anstehende Problem zu finden, wem ist denn damit geholfen, sich verletzende Schimpfworte an den Kopf zu ballern. Naja, jedenfalls ... wenn wir streiten, geht er weg ... lässt mich stehen, droht mit Auszug ... ich bin dann immer stiller geworden, sage oft meine Meinung lieber nicht mehr. Wenn ich innerlich mal wieder an einem nicht ausgesprochenen Streit zu zerbrechen drohe und am liebsten die Bude kurz und klein schlagen würde, was natürlich nicht geht, man reißt sich ja zusammen, allein wegen der Kinder, dann gehe ich leider ins Bad und ritze mich. Das habe ich erst seit J. ... nie, auch nicht während der Pubertät, habe ich das gehabt.
Warum liebt man so jemanden? Er hat so eine Macht über mich ... er sieht mich an und die ganze Welt ist in Ordnung. Ich leide oft mit seinen Entscheidungen, aber ich kann nicht mal den Gedanken ertragen, dass er gehen KÖNNTE. Ich bin schon oft nach Hause gekommen, hab nur meine Tasche in die Ecke geschmissen und hab erstmal geguckt, ob seine Sachen noch im Schrank sind.
Bevor Stimmen kommen ... NEIN ... es ist nicht die Angst vor alleinsein ... das ist es nicht. Diese Frage bin ich mit einer Therapeutin während der Kur auch schon durchgegangen. Aber mein Herz gehört so sehr diesem Mann ... dass ich mich total verändert habe, laut Freunden, laut Kollegen.
Da ist ja noch viel mehr.
Ihm gefällt nicht, dass ich immer im Internet bin. Also habe ich das auch schon minimiert. Hab auch schon Bekannte verloren, meist männliche, weil J. was dagegen hat, wenn ich Kontakt zu männlichen Bekannten/Freunden habe. Er ist extrem eifersüchtig. Das ist ja auch okay und schmeichelhaft ... aber er war jetzt 5 Tage in Liverpool, Fußballurlaub mit seinem Kumpel, und kontrolliert mich quasi auch von dort. Er ruft grundsätzlich auf Festnetz an von seinem Handy, um zu sehen, denke ich mal, ob ich wirklich zu Hause bin. Vorgestern hat er gesagt: Ich dachte, du sitzt mit Telefon im Bett? ... und ich: Ja, tue ich auch. ... er: Und warum hat das so lange gedauert, bis du rangegangen bist, hat bestimmt 10 x geklingelt. ... ich: Also ich war beim 2. Mal klingeln dran ... hier hat es nicht so lange geklingelt. Dann fragt er mich, wo ich am nächsten Tag bin ... um 13 h im Kino mit den Kindern. Dann erfolgt doch prompt um 12.55 h ein Anruf ... den ich wegdrücken musste und ich schrieb dann: Geht nicht, bin im Kino.
Also ... ich bekomme jetzt mehrfach zu hören, dass ich ihm hörig sei. Von meinen Eltern, von Freunden (die, die noch da sind, weil ich viele Kontakte meide, es nervt J., wenn mein Handy ständig vor Nachrichten bimmelt), von Kollegen. Neulich hatte ich mich mal wieder schick gemacht im Büro, prompt kam: Na, DURFTEN Sie das heute anziehen? ... Ich bin aus allen Wolken gefallen. Es würde das Gerücht rumgehen, dass ich mich nicht mehr schick machen würde, weil mein Lebenspartner mir das verbieten würde ...
Ich bin ratlos ... ich liebe den Mann wirklich. Wenn er für mich da ist und mich im Arm hält, dann ist alles okay. Ich könnte in ihn reinkrabbeln, ihn auffressen, er ist der Mittelpunkt der Erde für mich geworden ... aber ich leide, wenn er mich mal wieder links liegen lässt, weil Campingplatz, Fussball, Tochter wichtiger sind ... meine Momente in der Woche sind gezählt, so dass ich eigenen Interessen wie Sport auch nicht mehr nachgehe, weil wir sonst gar keine Zeit mehr zusammen hätten. Ich bin verzweifelt .. sieht es denn wirklich so schlimm um mich aus? Bin ich ihm hörig? Hat jmd. Ratschläge für mich? Außer, dass ich mich trennen soll, was ich immer wieder zu hören bekomme. Ich habe zwei Freundinnen, die sich sogar weigern, ihn kennenzulernen. Denn es hört sich immer alles schlimmer an, als es ist ... er kann doch auch so lieb und einfühlsam sein.
Wir sind so gegensätzlich wie man nur sein kann und ich denke, wenn man mit Mitte Dreißig (er ist übrigens 44) noch mal neu startet und das erst mit dem zweiten Mann seines ganzen Lebens, ist das nicht so einfach. Patchworkfamiliy 3 x nicht. Und J. stellt sich immer alles so einfach vor. Ich plane und erwarte vieles im Voraus. J. nicht ... er ist spontan und immer dann überrascht, wenn mal was nicht nach seiner Nase geht. Dann kommt er mit Schmollen und Zicken durch.
Komisch ist nur, dass er bei seiner Ex-Frau kuscht. Wenn sie sagt, wir dürfen wegen seiner Tochter nicht spazieren gehen, weil sie Tage zuvor einen Magen-Darm-Infekt hatte, dann gehen wir auch nicht. Seine Tochter zuckt mit der Augenbraue ... und er kuscht, egal was. ... Sein Freund ruft an ... J. springt ... man muss auch keine Sachen mit seiner Frau absprechen, dann ist man ja kein richtiger Kerl mehr ... ich bin die einzige, bei der er macht, was er will. Bei anderen kuscht er. Aber für mich lässt er nichts stehen und liegen ... für andere schon.
Sorry, ist so lang geworden ... hoffentlich hat überhaupt jmd. Lust, so viel zu lesen.
Ich bin gespannt.
LG
12.03.2014 00:13 • • 17.03.2014 #1