Zitat von SunnyJune:Du schreibst, dass auch Du ein Angstpatient bist. Magst du ins Detail gehen? Auf jeden Fall wirkst Du sehr erfahren und auf gar keinen Fall hysterisch. Fest mit beiden Beinen auf dem Boden!
Erstmals Danke für die Blumen. Ist aber kein Wunder , wenn man den ganzen Mist leidvoll durchmachen musste. Nur in die Hypochondrie hab ich mich nie verloren. Panik und Depressionen haben ausgereicht. Allerdings, da ich auch ein Kontrollfreak bin, reden wir mal wieder drüber, wenn's definitiv ernst wird, ob ich dann auch noch so mit beiden Beinen auf dem Boden stehe, oder wieder von vorne anfangen muss.
Ich vertrete die Ansicht, dass man entweder total überbehütet aufgewachsen ist, oder extremst emotional vernachlässigt, Extreme waren auf jeden Fall im Spiel. Im Prinzip fehlt ein gesundes Selbstbewusstsein, bzw. Selbstwertgefühl, dieses Urvertrauen, das man nicht entwickelt hat, warum auch immer.
Dass das irgendwann extreme Ängste auslöst, ist dann eigentlich nur logisch. Man kann dagegen ankämpfen wie man will, ohne Hilfe ist das extremst schwierig. Nunja, und die Hilfe die dann kommt, verlangt dann Veränderungen, oder Aufgabe der mühsam errichteten Strategien, die ja dazu dienen, überhaupt zu funktionieren.
Hier hilft wirklich nur mal ein Cut. Symptome mal reduzieren. Mal durchatmen zu können und aufräumen. Denn jede Angst hat was mit dem Überleben zu tun. Dazu wurde sie uns gegeben. Um unser Leben zu schützen. Wenn sie also so extrem brüllt, wäre doch der logischste Schritt, mal nachzudenken, was eigentlich damit gemeint ist. Sofern das bei dem Geschrei überhaupt noch möglich ist. Deshalb waren die Medis für mich ein Segen. Es war einfach an der Zeit meinen aussichtslosen Kampf aufzugeben. Im Prinzip ein Aufgeben: Macht mit mir was ihr wollt, ich kann nicht mehr.
Ich hatte auch Glück. Mein Psychiater ist auf Ängste spezialisiert und hat ein Händchen für Paniker. Und ich hatte 20 Jahre mit Psychologen gearbeitet. Hihi, da färbt auch schon mal was ab. Übrigens wussten die nicht, was mit mir los ist. Ich war eine Meisterin im Durchmogeln. Naja, hätte mal früher meinen Grips für Lösungen und nicht für Vermeidungen und Ausreden einsetzen sollen. Aber hat ja dann doch noch funktioniert. Kriegst du auch noch hin.
11.11.2018 22:38 • x 1 #21