App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo,

ich bin männlich, 48 Jahre. Bin schon seit langem mit meiner Frau zusammen, wir haben beide so unsere psychischen Probleme.
Vielleicht kennt ihr den Begriff Codependency (Coda), das bedeutet man kommt nicht gut mit Beziehungen klar (auf ganz unterschiedliche Weise).
Nun gab es immer mehr Streit, weil die Macken meiner Frau auf Dauer nicht akzeptabel für mich sind. Sie will sich zwar ändern und tut auch viel dafür, schafft es aber irgendwie nicht.
Ich liebe sie dennoch, kann aber auch verstehen, dass sie unter Druck steht, dass also einer ständig Erwartungsdruck aufbaut, dass sie sich halt ändern möge. Aber es ist auch nicht einfach mit ihr.
Grade haben wir uns gestritten, und es war kaum mehr vernünftig mit ihr zu reden, weil sie so superleicht verletzt ist. Ich habe auch Angst, dass sie sich was antut (sie hatte früher schon solche Gedanken) Jetzt grade ist sie erstmal raus und schrieb, dass sie Ruhe brauche. Ich denke, sie wird mich verlassen. Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, aber wenn es konkret wird, kann ich mir das nicht vorstellen.
Nun ist es so, dass ich extreme Angst vor dem Verlassenwerden habe. Ich habe zwar gelernt, nicht mehr (deshalb) alles zu schlucken, und vielleicht kommt es letztlich auch genau so zu diesem Konflikt, aber die Angst ist immer noch da.
Wenn wir uns trennen, was wird dann? Das Haus verkaufen etc, alles wächst mir total über den Kopf!

Unsere Gesellschaft hat für solche Situationen wohl nichts vorgesehen...
Ich weiss, einen konkreten Ratschlag gibt es nicht, und sowas wie na trenn dich halt und gut hilft nicht wirklich. Aber ich wollte einfach mal mitteilen wie es mir geht, und wenns nur einem anderen hilft, der in derselben Situation ist.

07.02.2016 18:02 • 08.02.2016 #1

2 Antworten ↓

Hallo polo,

herzlich willkommen hier.
Was Du beschreibst hört sich nicht so außergewöhnlich an.

Zitat:
Nun gab es immer mehr Streit, weil die Macken meiner Frau auf Dauer nicht akzeptabel für mich sind.
Sie will sich zwar ändern und tut auch viel dafür, schafft es aber irgendwie nicht.

Zu so einer Aussage ist schwer etwas zu sagen. Natürlich weiß ich nicht, um welche Änderungswünsche es geht.
Grundsätzlich kann man von einem Partner jedoch kaum erwarten, das er Macken verändert. Sie ist ja
wohl so, wie sie ist.
Du hättest jedoch eine Chance, wenn Du ihr aufzeigst, wie und womit sie Dich verletzt. Wenn sie dann etwas
aus freien Stücken selbst verändert, dann ist das ok.

Zitat:
Aber es ist auch nicht einfach mit ihr.

Eine der schwierigsten Aufgaben in einer Partnerschaft scheint es zu sein, zu akzeptieren, das der andere
so anders ist und so anders reagiert.
Ist es denn einfach mit Dir?

Zitat:
Nun ist es so, dass ich extreme Angst vor dem Verlassenwerden habe.

Was bedeutet das? Du bist also erpressbar?
Dann wirst Du ja gar nicht fair und konsequent streiten können. Oder doch?

Zitat:
Unsere Gesellschaft hat für solche Situationen wohl nichts vorgesehen...

Meiner Meinung nach hast Du hier vollkommen Recht. Es ist leider nicht das Ziel der Gesellschaft zum
Wohle der Gemeinschaft zu dienen. Sprüche, wie Geiz ist g.e i.l helfen da sehr mit, Menschen zu verblöden.
Ansonsten gäb es nicht so viele Menschen mit psychischen Problemen.

Wünsche Euch, das ihr fairer streiten lernt und damit wieder besser zu einander
findet.

Viele Grüße

Hotin

Danke erstmal für die Antwort. Ich bin erpressbar, ja, aber mittlerweile habe ich gelernt, stärker aufzutreten. Daher bin ich diesmal auch nicht eingeknickt. Und Macken sind schon stark untertrieben.
Aber siehe da, sie ist wiedergekommen und hat sich entschuldigt. Das war ein gutes Signal. Ich habe also noch Hoffnung.
Und wie du auch sagst, der Druck auf sie von mir aus ist natürlich auch nicht zu unterschätzen. Ich muss da wohl selbst ein bisschen loslassen lernen.

App im Playstore