ich brauche auch mal dringend Rat von euch hier . Mein Mann hat mich nach 19 Jahren verlassen . Mit ein Grund war , das es manchmal ( zuletzt vor 4 Jahren ) von meiner Seite aus zu wirklichen schlimmen Szenen kam , wo ich mich einfach nicht mehr unter Kontrolle hatte. Das heißt, ich bin gegenüber meinem Mann leider gewaltätig geworden. Immer dann , wenn ich wußte , das mein Mann mich mit einer anderen betrügt ( ob er mit der betreffenden Person geschlafen hat , weiß ich nicht genau ) aber es waren immer heimliche Treffen knutschen usw. Insgesamt waren es 3 Vorfälle in diesen 19 Jahren.
Wenn ich ihn dann zur Rede gestellt habe und auch ganz klare Beweise dafür hatte und er micht trotzdem angelogen hatte, bin ich total ausgerastet und habe auf ihn eingeschlagen.
Ich war dann wie in einem Rausch und konnte nicht mehr aufhören . Danach habe ich mir immer selbst gesagt , das darf ich nicht machen , egal was ein Mensch dir antut, es gibt dir nicht das Recht , auf ihn einzuprügeln. Leider habe ich es aber dann wieder getan.
Das war im September 2011 gewesen. Ich weiß, das mein Mann mich geliebt hat und auch ich liebte ihn , wir führten eigentlich in den letzten 4 Jahren eine harmonische Beziehung , wir haben uns auch immer gegenseitig mit Dingen überrascht , telefonierten jeden Morgen miteinander , wenn er auf der Arbeit war, haben wunderschöne Urlaube zusammen gemacht, dachten oft beide das gleiche und sprachen es dann aus . Lagen auf der selben Längenwelle und gingen im Alltag liebevoll miteinander um Allerdings habe ich mich in den letzten 1 1/2 Jahren von ihm zurückgezogen und hatte keine Lust mehr auf Sex und Zärtlichkeiten habe ich auch kaum noch gegeben ( ich kenne auch den Grund , doch das würde den Rahmen hier sprengen , es hat aber nichts mit meinem Mann zu tun , sondern es waren Schwierigkeiten wegen meines 20 jährigem Sohn zu dem ich zu der Zeit keinen Kontakt hatte , was mich sehr mitgenommen hat) Mein Mann sprach mich auch hin und wieder an , das ihm beides fehle und ich ihm
erklärte , das ich eben nun mal nicht aus meiner Haut könne , wegen dem Problem mit meinem Sohn. Irgendwann hörte mein Mann auch auf , das Thema wieder anzuschneiden und ich war froh , weil ich dachte ,ok, hab ich meine Ruhe und mich nicht mehr damit beschäftigen musste
Im September dann passierte es dann, ich hatte so ein komisches Gefühl , das er wieder was mit einer anderen Frau angebändelt hatte und als ich in seinem Handy nachschaute , hatte er tatsächlich sms en dort mit einer Frau ausgetauscht die wir zusammen mit unseren Freunden auf einem Fest im August kennengelernt hatten. Sie sprach davon, dass sie Probleme mit ihrem Laptop hätte und da mein mann sich sehr gut mit solchen Sachen auskennt, versprach er ihr , mal danach zu schauen. Auf diesem Fest sagte diese Frau zur vorgerückter Stunde zu ihm , das sie sich in ihn verknallt hätte. Mein Mann erzählte es mir selbst in dieser Nacht als wir nach Hause kamen. Haben uns noch beide darüber amüssiert. Um so entsetzter war ich dann , wie gesagr im September , wo ich feststellen mußte , das mein Mann zu ihr Kontakt aufgenommen hatte und nicht Sie. Wo Er sie fragte , wann er denn mal nach dem Laptop schauen soll und so...
Ich sprach meinen Mann darauf an und er tat das alles als völlig harmlos ab, in den nächsten 14 Tagen war von meiner Seite aus eisige Kälte , die ihm entgegenschlug. Er versuchte zwar immer wieder an mich heran zu kommen ( auf wirklich bemühte und liebevolle Art ) aber ich konnte ihm einfach nicht glauben und war tief verletzt.
Es spitzte sich dann eines Abends so zu, das es eskalliert ist und ich völlig ausgetickt bin und es war sehr schlimm , was ich in dieser Nacht getan habe ( mit dem schlagen )
Am nächsten morgen war mir endlich bewußt geworden , das ich ohne ärztliche Hilfe niemals aufhören würde diese Dinge zu tun. Am Abend kam mein Mann nicht mehr nach Hause, er war in ein Hotel gegangen ich flehte ihn an , bitte zurück zu kommen, das es mir unendlich leid tue , was ich getan habe und das ich jetzt begriffen hätte , das ich proffessonelle Hilfe brauche. Aber er sagte , es sei vorbei , er könne nicht mehr.
Ein paar Tage später bekam ich aber raus, das er an dem Abend bevor es zu der heftigen Auseinandersetzung kam, er sich mit seiner Arbeitskollegin zu einem Spaziergang im Wald getroffen hat ( es ist NICHT die Frau wo er nach dem Laptop schauen wollte ) Als er nach 1 Woche im Hotel dann doch wieder nach Hause kam und ich ihn danach fragte , sagte er Ja, er war mit ihr ein paar mal spazieren und er hätte Schmetterlinge im Bauch und Sie sei für ihn dagewesen und habe ihm zugehört ( nach der heftigen Auseinandersetzung ) Sie gäbe ihm all das , was er bei mir schon lange vermisse. Wir haben dann sehr lange geredet miteinander und 2 Wochen lang pendelte er zwischen mir und ihr . Er könne sich nicht entscheiden und er habe einfach soviel Angst, das dieses austicken immer wieder bei mir käme . Er könne mir nicht mehr glauben usw. . Und auch das ich ihm keine Zärtlichkeiten mehr gegeben habe sei ebenfalls ein Grund zu gehen Er fühle zwar noch immer was für mich , aber nun halt eben nicht mehr genug. Letzendlich hat er sich aber nach 3 Wochen für die andere entschieden , er wolle die Scheidung. Ich mußte seine Entscheidung akzeptieren . Gegen Schmetterlinge im Bauch kann man nicht ankämpfen.
Habe 4 Wochen nur zu Hause gelegen ,konnte nicht mehr essen , nicht arbeiten , konnte gar nichts mehr. Dann kam der Tag , wo ich mir sagte , steh auf nimm dein Leben wieder in die Hand , ansonsten gehst du unter. Ich bin aufgestanden, habe offen die Karten bei meiner Hausärztin auf den Tisch gelegt und habe gesagt , was mit mir los ist und ich dringend Hilfe brauche wegen dem schlagen, bin wieder arbeiten gegangen, habe mich viel mit mir selbst auseinander gesetzt viel und ehrlich über mich nachgedacht usw. Habe mir eine Wohnung gesucht , bin seit anfang Dezember in dieser und es geht mir gut. Habe Therapie angefangen und mache gute Fortschritte. Mein Mann hat sich bis Mitte Oktober weiter nicht bei mir gemeldet. Er war bei seiner Anwältin , hat Unterhalt ausrechnen lassen und so. Bei Freunden und Verwandte sagte er immer, er sei mit mir durch und er sei glücklich mit der Neuen . Doch seit Ende Oktober fing er plötzlich an
wegen eigentlich sinnlosen Dingen mich anzurufen , besuchte mich auf meiner Arbeit , wegen fadenscheinigen Dingen um mir dann zu sagen , du bist so dünn geworden (10 Kilo verloren ) wir sollten mal essen gehen zusammen. Wenn ich Sachen aus unserer Wohnung holte und er zufällig auch da war sagte er mit er sei wahnsinnig enttäuscht von mir , das ich in keinster Weise um unsere Ehe kämpfe , wegen Steuerklassenwechsel sagte er dann auch mal , aber was ist , falls wir uns wieder versöhnen sollten . Ich habe unsere Katzen in meine neue Wohnung mitgenommen , jetzt sagt er , er möchte aber die Katzen regelmäßig sehen usw. Ruft vor ein paar Tagen wieder an , wieder wegen Steuerklassenwechsel und sagt mir dann du signalisierst mir ja auch in keinster Art und Weise , ob du vielleicht doch noch mit mir verheiratet bleiben möchtest und vielleicht doch noch die Partnerschaft zu mir aufrecht erhalten willst sagt aber gleichzeitig ein paar Minuten später , ja ich denke schon , dass ich die Scheidung will. Ich verstehe das ganze nicht, er sagt auf der einen Seite immer wieder er liebe seine Neue Freundin und gestern , als er da war um die Katzen zu sehen sagte er mir , er wolle noch dieses Jahr die Scheidung , vor 2 Wochen warf er mir noch vor, als ich ihn fragte wie es mit gewissen Dinge weiter geht , ich könne wohl noch nicht mal das Trennungsjahr abwarten.
Gestern weinte er plötzlich als er bei mir war , er sei so traurig darüber , das alles so gekommen sei und er bekäme halt nun mal keine Garantie , ob ich mich geändert hätte. Und es gingen ihm die schönen Momente durch den Kopf aber gleichzeitig auch wieder die hässlichen Szenen. Und er knabbert noch an uns . Er sagte , kurz vor Weihnachten habe er zu mir kommen wollen und fragen ob wir es nochmal versuchen , es dann aber doch gelassen Ich fragte ihn danach ob er seine Freundin wirklich liebe und er sagt ja. Das passt doch alles nicht wirklich zusammen. Ich fragte am ende diese Abends wie es denn nun in ihm aussehe, dann sagt er wieder als Ehepartner möchte ich dich nicht mehr , wenn dann nur als Freundin. Also wieder irgendwie alles wieder total verdreht.
Was soll ich denn von dem ganzen halten . Will er uns noch eine Chance geben oder wie soll ich das ganze deuten. Diese Widersprüche , die er macht , ich komme da einfach nicht klar mit. Ich hatte mein Leben nach dem Schmerz im Griff und nun , wo er so mit diesen ganzen für mich verwirrenden Sachen rüber kommt , weiß ich nicht , was ich davon halten soll. Sorry für die lange Vorgeschichte , aber vielleicht könnt ihr mir auf Grund dessen weiterhelfen. Ich hoffe so sehr , das ihr bei mir etwas Klarheit geben könnt.
13.01.2012 04:24 • • 19.01.2012 #1