Liebe bettinaisabelle,
ja, ich verstehe Dich, weil ich den ganzen Zampel schon in ähnlicher Form durchexerziert habe.
Zuerst meine Meinung dazu, wie Du es derzeit mit Deiner Mutter handhabst - also ich finde es ok so. Ich habe es zeitweise nicht anders gemacht und finde es nicht feige. Du schaffst Dir den Freiraum von ihr, den Du derzeit brauchst, ohne Dir noch mehr Streß zu machen. Anders geht es eben derzeit nicht. Alles andere kostet nur noch mehr Nerven und führt letztendlich zu nichts, zudem ist es nicht hilfreich für Dich.
Zu Deinem Freund. Du weißt im Grunde, wie Du richtig handeln solltest... Schluß machen. Wenn da nicht das große Aber wäre.. Du liebst ihn noch. Dein Herz will einfach nicht das sagen, was Dein Verstand schon lange weiß. Daß es sinnlos ist, darauf zu warten, daß er sich ändert. Und hier greift seine Strategie wunderbar. Glaubst Du, daß er nicht weiß, wie sehr Du Dich quälst?
Ich müßte Dir, rein vernunftmäßig, raten, es zu beenden, auch wenn es noch so schmerzt. Das wäre das Richtige. Dennoch - wenn Du meinst, daß er noch eine Chance verdient hat, dann räume sie ihm ein, rechne aber damit, daß es nicht anders wird, und rechne auch damit, daß Du bald vielleicht ganz am Boden bist, und nicht mehr hochkommst. Das wird unweigerlich passieren. Gehe auf keinen Fall mit ihm nach Ägypten, nutze dann diese Trennungszeit, um Dir darüber klarzuwerden, was Du noch kannst. (Zu dem, was Du möchtest, wirst Du dann wohl keine Kraft mehr haben..)
Wie stellt er sich das Ganze denn vor, wenn Ihr getrennt seid, Du hier und er im Ausland? Will er Dir einen Aufpasser an die Seite stellen? Oder erpreßt er Dich mitzugehen?
Ich wünschte, ich könnte Dir besser helfen, aber ich kann es nicht. Solange Du noch Hoffnung hast, daß er sich ändert, solange Du noch einen Funken Kraft in Dir hast, wirst Du sicherlich nicht Schluß machen.
Höre also auf Dein Herz und schaue, wie weit Dich das bringt. Es hat keinen Sinn, wenn Du unter Streß und Druck die Beziehung beendest und Dich dann mit Selbstvorwürfen quälst. Du solltest Dir Deiner Sache schon sicher sein, und wie ich es ahne, fehlt dazu noch ein Stück.
Am Hilfreichsten wären Gespräche mit einem Therapeuten, aber auch der kann Deine Gefühle nicht einfach abstellen, zumal Dein Verstand ja wunderbar funktioniert.
Wie geschrieben - es drängt Dich ja keiner, weder in die eine noch in die andere Richtung zu entscheiden. Nimm Dir den Mai erstmal noch Zeit, in vier Wochen kann sich viel tun, und dann siehst Du auch klarer.
Bis Donnerstag bin ich noch hier, dann erstmal zwei Wochen im Urlaub, auch in Ägypten. Wenn Du magst, sende ich Dir meine Telefonnummer per PN, dann kannst Du mich danach im Ernstfall erreichen, ich helfe Dir dann, so gut ich kann, dann bist Du mit dem Ganzen nicht so alleine.
30.04.2013 21:16 •