Mir geht's richtig schlecht. Deswegen verfasse ich auch diesen Text, um etwas Druck abzulassen. Ich habe riesige Verlustangst, weil meine Partnerin momentan über unsere Beziehung nachdenken möchte. Ich habe in der letzten Woche direkt 2 mal einen großen Fehler gemacht und nun steht die Beziehung auf der Kippe.
Es ist so, dass ich in vielen Situationen mich nicht wiedererkenne. Ich mache aus einer Mücke oftmals einen Elefanten. Mit fortschreitender Beziehung ist es immer schlimmer geworden. Es reicht eine kleine Sache aus, damit ich mich in eine Diskussion hereinsteiger. Aus einer Sache, die man 5 minuten ansprechen könnte werden dann Stunden oder zuletzt Tage der Diskussion. Mir wird dann im Nachhinein erst bewusst, was ich da mache. Ich befinde mich dann in einer Rolle und komme schlecht wieder heraus. Ich beharre auf meiner Meinung und erst im Nachhinein fällt mir auf, wie lächerlich das Ganze eigentlich war. Das ist jetzt innerhalb von einer Woche leider 2 mal passiert. Kurzes Beispiel:
Ich frage Sie, was Sie so macht heute. Dann erzählte Sie mir von ein paar Dingen, nichts wildes. Als ich dann abends bei Ihr war hatte Sie mir dann gezeigt, dass Sie beim Frisör war und Ihre Haare dunkel gemacht hat. Das hat mich irgendwie gestört, Weil Sie mir das nicht erzählt hatte obwohl ich gefragt hab was sie heute so macht. Also die Info ich geh zum Friseur war ausgeblieben. Prinzipiell kann man dann ja mal fragen, wieso Sie mir das nicht erzählt obwohl ich frage. Jedoch ging es hin und her. Anfangs war ich noch relativ entspannt aber irgendwas an ihrer Körpersprache oder Erklärung triggerte mich total, sodass wir sauer eingeschlafen sind ich dann morgens sofort zu arbeit musste. Dann ging das bei whattsapp weiter. Abends kam dann bei mir auch langsam die Einsicht, dass das ganze totaler Kindergarten ist. Habe ich auch komplett eingesehen, dass es total daneben war wegen dem Frisörbesuch so eine Diskussion zu entfachen.
Wir konnten nicht darüber sprechen, Sie ist dann übers Wochenende weg gefahren und kam Sonntag erst wieder. Wir hatten uns aber am Donnerstag Abend noch über whattsapp beide beruhigt und sind der Meinung, dass wir das hin bekommen. Ich habe ihr versprochen, dass das nie wieder vor kommt. Nur leider kam es Sonntag Abend dann wieder vor. Diesmal ist mein Verhalten nicht zu entschuldigen. Ich habe Sie getestet. Sie kam Sonntags von ihrem Wochenendtrip wieder und hatte relativ selten geschrieben und schon öfter geäußert, dass Sie müde ist über whattsapp. Wir waren für Sonntag Abends verabredet und ich wollte gerne die Sache von Donnerstag auch verbal nochmal besprechen, damit wir schauen können dass sowas wirklich nie wieder vor kommt. Mir war das sehr wichtig, nur merkte ich durch die Aussagen von Sonntag und das mäßige Schreiben nicht, dass Sie mich unbedingt sehen wollte. Es kam halt nicht so rüber. Ich hatte dann Abends geschrieben, dass Sie auch zu Hause bleiben kann, wenn Sie so kaputt ist. Ich hatte nicht drüber nachgedacht, habe es aus der Emotion heraus als test geschrieben und hatte gedacht, dass Sie vehement einfordert vorbei zu kommen. Von ihr kam dann ein okay und dann hatte Sie normal weiter geschrieben, also war für Sie kein Problem, mich nachdem Sie 3 Tage weg war und wir noch was zu klären hatten, nicht zu sehen. Was Sie auch wusste, dass wir uns dann schon wieder bis Freitags nicht sehen würden, weil ich Arbeitstechnisch unterwegs bin. Das hat mich wieder richtig gestört und es entfachte wieder eine Diskussion.
Ich weiß, dass ich einen riesen Fehler gemacht habe. Dieses Testen ist total schwach und muss nicht sein. Aber woher kommt dieses Verhalten? Was kann ich besser machen? Ich bin total schlecht in Streitsituationen, ich bin zu emotional und sollte lieber das Handy und das Diskutieren erstmal sein lassen im ersten Moment. Ansonsten bin ich zu impulsiv und sage viele Sachen, die ich nicht so meinte. Und jetzt ist natürlich ganz ganz miese Stimmung. Ich habe Angst mir durch mein Verhalten alles zu versauen. Habt ihr Tipps, wie ich mich da bessern kann? Mir ist die Beziehung schon sehr wichtig.
09.05.2022 15:25 • • 23.05.2022 #1