ja jetzt kommt die fortsetzung.
also heimweg vom freibad, die kleine schreit und sträubt sich ohne ende, schlieißlich sitzt sie dann doch im fahrradsitz. ich sagte schon vorher zu meinem lg fahren wie da lang - und zeigte auf den weg direkt vor uns - er sagte den mag ich gar nicht da sind so wenig bäume. es war aber der kürzeste und direkteste nach hause. als dann also die kleine endlich auf dem sitz war bin ich losgefahren, wollte keine sekunde versäumen. sie sträubt sich und schreit, ich habe angst dass sie sich aus dem sitz windet und herunterfällt, halte sie mit einer hand. merke dann dass mein lg nicht mit uns fährt. nach einem weilchen muss ich anhalten weil ich merke sie hat ihr füßchen aus dem gurt. ich laufe mit ihr weiter. nach einer ganzen weile kommt dann mein lg. ich sage zu ihm es wäre echt gut gewesen wenn du mit uns gefahren wärst um zu schauen ob die kleine noch sicher sitzt. er sagt ich wäre so plötzlich weggewesen er hätte mich nicht mehr gesehen und nicht gewusst wo ich lang fahre. und war natürlich stocksauer deshalb. ich sagte ich habe doch vorher gezeigt wo lang ich fahre, du warst neben mir als ich losgefahren bin, bist du blind und invalide. er meinte er hätte gedacht ich meine einen anderen weg. ich war in einem zustand in dem ich mich selber noch nicht erlebt habe, das ganze mit dem schreien meiner kleinen. ich sagte dann die kleine schreit und sträubt sich, du bist ständig sauer, ich habe echt die a-karte. er mit voller verachtung: ich könnte jeden tag bis halb neun schlafen, würde dann gemütlich die kleine in die kita bringen und würde da auch noch darauf hingewiesen werden ich solle früher kommen und hätte dann die zeit für mich. er dagegen müsste zur arbeit und hätte gar keine minute für sich weil wir nach feierabend da sind und die kleine erst um 22h schläft. das klingt ansich nicht schlimm, wurde mir mit solcher verachtung an den kopf geworfen dass mich klar wurde mein lg verachtet mich und hält mich für eine faule sau und einen versager obendrein. wie sehe ich das? ich teile mit meiner kleinen das bett, sie hat noch nicht ein eigenes zimmer. sie weckt mich jede nacht mehrmals, und zwischen 4-5h morgens auf jeden fall. aufstehen entweder zw. 7 und 8h oder auch früher, und wenn sie wirklich bis 8.30 schläft dann war sie - und auch ich - zwischen 4 -5h lange wach. mein lg. schläft in seinem eigenen zimmer unter uns, wir haben eine maisonette wohnung. seit sie auf der welt ist habe ich mich schon immer nachts um sie gekümmert, dass er mal nachts die windel gewechselt hat kam praktisch nie vor, er stand zwar manchmal auf und kam zu uns hoch, aber dass er was gemacht hat fast nie, vielleicht zwei-drei mal dass er mit ihr gespielt hat wenn sie nachts putzmunter war aber ich konnte sowieso nie mich wieder hinlegen weil sie dann sofort nach mir geschrien hat. also habe ich zu ihm gesagt er braucht eigentlich nicht hochkommen.
nun sagt er selber dass er super gereizt und genervt ist. warum? weil er es hört wenn die kleine sich nachts meldet. ich habe zu ihm gesagt dann nimm doch oropax oder schlaf im wohnzimmer, das ist nicht direkt darunter. nein, weill er nicht. er jammert und klagt ununterbrochen aber wie immer wird nicht das mindeste unternommen um eine lösung zu finden und ich fühle mich immer mehr unter druck wenn die kleine nachts sich meldet. jede, absolut jede gemeinsame unternehmung findet mit gereizter stimmung statt.
zu deinen fragen oben, Dubist: er ist schon immer so übervorsichtig. manchmal steht die kleine in der küche auf einem stuhl neben mir, so kann ich was machen und sie schaut zu. wenn er da ist stellt er sich die ganze zeit hinter sie um sie auffangen zu können wenn sie runterfällt. kaum klettert sie irgendwo hoch rennt er in höchster panik hin. ich habe schon öfter gesagt er soll damit aufhören er verunsichert sie. jetzt jagt sie ihn sogar selber verzweifelt weg, wenn sie die kleine rutschbahn hoch klettert und er gleich hinter ihr steht. das ist ihm egal, er hört nicht auf mit diesem übertriebenen mist. aber wenn sie schreiend und sich windend auf dem fahrradsitz ist dann bleibt er beleidigt zurück weil er keine extra einladung zum mitfahren bekommt. ich könnte k....n.
ich bringe also die kleine so zw. 9h und 9.30h in die kita. in der wohnung sieht es aus wie verwüstet. abwaschen, saugen, boden wischen, wäsche, die spielsachen aufräumen, einkaufen, kochen, um die blumen kümmern. um 13h hole ich sie wieder ab. habe selten zeit für irgendwas außer haushalt, das gibt mir selber das gefühl, es überhaupt nicht auf die reihe zu kriegen, wie mache ich das wenn ich wieder arbeite? mein lg hebt nichts auf wenn mal was runterfällt. wenn er mal was macht dann ist es den geschirrkorb abräumen und vorspülen, dh. jede tasse und teller einmal in die hand nehmen, nass machen und dann wieder hinstellen. was für eine unnötige zeitverschendung! abwaschen kann ich dann alles, und er kocht immer extra für sich, kauft auch extra für sich ein, ich kaufe für die kleine und mich ein. jeden tag, auch heute morgen wieder, erzählt er mir wie fertig und unausgeschlafen er ist.
ich könnte die kleine natürlich auf schon um 7h in die kita bringen, will aber jetzt, wo ich es noch nicht muss, sie so wenig wie möglich dort hinbringen. ich habe das gefühl, das einzige was hilft ist eine weile abstand, wenn ich nur den mut hätte ein oder zwei wochen mit der kleinen einfach wohin zu fahren.
ich muss mir das von der seele schreiben, ich platze sonst. nein, ich sitze sonst nicht vormittags vor dem computer, aber heute muss es sein.
fortsetzung.