App im Playstore
Pfeil rechts
14

Hast du kinder Gast B?
Kinder schlafen so friedlich egal was um sie herum passiert. Ich wunderte mich darüber auch schon öfter, das heißt aber das ich grad anderen krach meine, ein sauschweres Gewitter.
schlief selig.
Und das andere mal an Sylvester, egal wie ich dem kind die kracher damals zeigen wollte. Wir sassen direkt vor der tür und ich versuchte dem Kind die Feuerwerke zu zeigen und dann?
na rate mal, weitergepennt.
Also ich zweifel nicht dran, das helia nicht die wahrheit sagte, mit dem geschrei.
und ihr wird nun sogar unterstellt, sorry
sie ist deiner Meinung nach zu jung um so getan zu haben...hey hallo das kind ist gerade mal zwei jahre, nicht nach deiner Meinung nach meiner ist dsa Kind gar nicht in der Lage so falsch zu spielen.
Dermassen daran gewöhnt ist fast schon frech sorry.
den Helia, zeigt immer wieder wie friedlich sie ist und wie sie versucht auch alleine ihren weg zu gehen indem sie Mütter einladen tut oder besucht.

Gast B überleg dir doch einfach mal ob deine worte hier die du niederschreibst helia in irgendeiner form was bringen, ich meine auch in emotionaler hinsicht?
So ein mann ist eh schon runterziehend genug und dann noch so niederschmetternde worte?
Oder helia?

love love love

Meine Güte, Dubist, lies doch erstmal langsam, bevor du gleich wieder zurückhaust.

Zitat von Dubist:
und ihr wird nun sogar unterstellt, sorry
sie ist deiner Meinung nach zu jung um so getan zu haben...hey hallo das kind ist gerade mal zwei jahre, nicht nach deiner Meinung nach meiner ist dsa Kind gar nicht in der Lage so falsch zu spielen.
Das ist ja genau das, was ich gesagt habe.
Zitat:
Dermassen daran gewöhnt ist fast schon frech sorry.
Frech. Du hingegen bist die Güte selbst.
Zitat:
den Helia, zeigt immer wieder wie friedlich sie ist und wie sie versucht auch alleine ihren weg zu gehen indem sie Mütter einladen tut oder besucht.
Bist du dabei, wenn Helia und ihr Mann sich streiten?
Zitat:
Gast B überleg dir doch einfach mal ob deine worte hier die du niederschreibst helia in irgendeiner form was bringen, ich meine auch in emotionaler hinsicht?
So ein mann ist eh schon runterziehend genug und dann noch so niederschmetternde worte?
Ich denke, reale Inhalte sind nützlicher als dein ständiges Losprechen des Users von allen Sünden und Verdammen der nicht anwesenden Partner. Einschließlich deines eigenen. Das empfinde ich als unchristlich.

A

Aufzeichnungen zum Verarbeiten einer Beziehung im Alltag

x 3

Um auf den Ausgangsbeitrag einzugehen: Aufschreiben ist sehr gut für die Psyche, wenn man sich anders nicht äußern kannn. kann diese methode nur jedem ans herz legen. vielleicht wird ja mal ein bestseller draus oder ihr stellt es der forschung zur verfügung

Genau selma, Bestseller, ganz sicher

hallo zusammen,

ja aufschreiben tut gut, finde ich auch. die neueste masche meines lg, wenn es eine meinungsverschiedenheit gibt, ist, das, was er meint, monoton immer wieder zu wiederholen, das ist super ätzend. es gab geschrei, allerdings nicht von mir, ich habe tatsächlich nur versucht zu erreichen dass er aufhört auf mich einzureden. ich bin dann auch seitlich rausgefahren weil es wirklich gefährlich ist autozufahren in so einer situation. er ist dann weitergefahren, hat dann seine agressivität am auto ausgelassen, ich habe selten beim autofahren solche angst gehabt nicht gesund heimzukommen. was unsere kleine betrifft: wenn sie schläft wird sie, wie Dubi auch geschrieben hat, von egal welchem lärm nicht wach, sylvesterknaller eingeschlossen. zum glück.
die situation war im nachhinein betrachtet wirklich schrecklich. ich bin im dunkeln auf irgendwelchen landstraßen herumgegurkt, vermutlich hat das navi jedesmal wenn ich irgendwie falsch abgebogen bin gleich die neue route berechnet, und ich bin wirklich im kreis herumgefahren und die angezeigte restkm zahl wurde immer mehr. da hätte ich eher noch jemand gebraucht der mich unterstützt als jemanden der mich kritisiert. er sagt dann hinterher selber immer dass er so aufbrausend ist und sich so sehr aufregt. eben sagte er auch zu mir er hätte das mit dem monoton hintereinander sagen nicht machen sollen. aber er hätte sich schon die ganze zeit über einbringen wollen und ich wäre nicht darauf eingegangen. tja da steht man dann wieder ratlos da. bin ich zum spaß im dunkeln im kreis herumgefahren? wenn er sich im guten einbringen wollte, warum kam das dann bei mir nicht an? ich hatte weder lust herumzuirren noch zu streiten, ich wollte auch einfach nach hause. mein fehler: wir waren an einer stelle ganz nah an der autobahnzufahrt, ich wollte aber nicht auf die autobahn, weil ich schon auf der hinfahrt autobahn gefahren war und laut navi war die strecke auf der landstraße viel kürzer. mein lg sagte also fahr doch autobahn und ich sagte ich möchte gerne die landstraße probieren, so wie das navi vorschlägt. und das hat mich dann total in die pampa geführt, vermutlich, wie oben geschrieben, weil ich einfach oft falsch abgebogen bin und dann wurde die route immer wieder angepasst, da es auf stumm stand konnte ich nie hören dass es sagte neuberechnung. das war echt eine situation um sich so richtig richtig mies zu fühlen. mein navi fand ich nicht, das war irgendwo verstaut, mit dem kenne ich mich aus und es ist auch größer, das navi nach dem ich fuhr war das handy meines lg und das display ist ziemlich klein. er hatte es eingestellt weil er ja eigentlich fahren wollte und wir gewechselt haben weil die kleine nach ihm verlangte.
wieder mal richtig dumm gelaufen alles.

@liebe GastB, ich weiß dass es häufig deine Art ist, bei dem, was man hier so schreibt, die schuld bei einem selber zu suchen. akzeptiere ich so, schließlich gibt es immer zwei seiten. und ich muss mir bei all dem ganzen elend immer wieder sagen dass ich diese vielen streitereien immer wieder mit partnern hatte und denke ich komme mit niemandem aus. aber ich weiß nicht warum das so ist.

liebe grüße und vielen lieben dank an euch die sich mit meinem aufschrieb befasst haben!

helia

liebe grüße
helia

Hallo Helia,

ich könnte dir u.a. dieses Buch empfehlen:
Kommunikationstraining. Zwischenmenschliche Beziehungen erfolgreich gestalten
von Vera F. Birkenbihl

Ist ein langjähriger Klassiker zu diesem Thema. Im internet kannst du viele zufriedene Beurteilungen lesen.

Liebe Helia, vielleicht bist du ein zänkisches weib, wer weiß?
Wie war denn deine Vaterbeziehung so?
Habe deine Eltern viel gestritten?

Dein Freund(LG) der fühlt sich doch auch mit sich selber nicht wohl, oder? Er scheint sich selber nicht gern zu haben, und sich selber mögen kennt er wohl so gar nicht.
Er ist unzufrieden vielleicht, oder er hat Wut, auf jemand ganz anderen, seine Ex, seine Mutter oder schwester oder alle zusammen die du nun abkriegst.
Warum er wohl so gefrustet ist?

ich hab dir ja was über leckere Berliner geschrieben.
Fände es schön, wenn du mal auch wenn er dich wieder straft, demnächst einen Berliner mitbringst, für euch drei.
Du sagst ihm, das du ihm eine Freude machen wolltest und dann machst du einfach ganz still und ruhig einen Tee und dann esst ihr bei Kerzenschein oder Teelichtern die Berliner.

man soll böse oder schwierige menschen mit Liebe strafen.
ich sag jetzt spassig: dem Affen Zucker geben! haha

waren letztes wochenende in seiner heimat. er hat immer wieder gefragt ob ich mit unserer kleinen mitkomme, ich hab immer wieder gesagt ich weiß noch nicht, bis ich natürlich wieder nachgegeben habe und gesagt habe ok wir kommen mit. als er im september dort war wollte er auf keinen fall dass wir mitkommen, er hat ja soviel zu tun. ein paar wochen davor wollte er auch nicht hin, da wäre ein bekanntes paar mit kindern auch in der gegend gewesen.
ich hasse es wenn ich mich so manipuliert fühle.

die fahrt war so ätzend, stau, dunkel, die kleine schläft, ich sitze hinten, er vorne mit kopfhörern im ohr, hört musik, es ist keinerlei unterhaltung möglich. wenn der verkehr es zulässt fährt er vollgas, der motor röhrt bei 5000 umdrehungen unerträglich. ich lege mich hinten auf die sitzbank, versuche zu schlafen. mehrmals bremst er so scharf ab dass ich mich gerade noch festhalten kann um nicht von der sitzbank zu rutschen. wir kommen nachts um drei an. die kleine ist aber trotzdem morgens um 6.30h fit, der tag ist anstregend so übermüdet.

er hat vormittags termin mit seinem handwerker, nachmittags termine von interessenten für das haus. ich frage mich was mache ich hier außer blöd rumhängen, zuhause wäre so viel zu tun.
nächster tag. besuch seiner stiefmutter. ich werde gefragt warum ich denn nicht hinziehen will, sage ich möchte solange unsere tochter so klein ist nicht vollzeit arbeiten und sie ganztags in die kita bringen. sie meint ihr papa wäre doch drei tage da. der neuste plan. er ist zuhause, möchte an seiner doktorarbeit arbeiten und ich bin ganztags arbeiten. fühle mich in die enge getrieben.

nachmittags von 13-16h meint er er hat ein shooting. ich bin mit unserer kleinen im hof am spielen, gehe mit ihr spazieren, langweile mich, finde die gegend öde und trist. außer die drei katzen in der schönen alten villa ein paar häuser weiter. würde so gerne wissen was für leute da wohnen, würde die gerne kennenlernen, sie haben so einen tollen garten vor dem haus wie ein großer abenteuerspielplatz.

um 13h kommt dann also sein shooting modell, mit ihrem mann. mir war nicht klar dass er *beep* machen wollte. konnte dann nicht hinschauen wie er die frau dann draußen im garten *beep* fotografiert hat und ihr anweisungen gab, mach das bein ein bisschen nach vorne, die arme so usw. , fand das total abstoßend und widerlich! für alles war zeit, für die stiefmutter, für das shooting, aber mit mir und unserer kleine mittag zu essen, dafür war keine zeit.
nach dem shooting war er total zufrieden und machte mich immer wieder an warum ich so wortkarg wäre, was ich den hätte. ich wollte aber nicht reden weil ich weiß was immer ich sage führt zu endlosen immer schlimmer werdenden diskussionen und zu nichts anderem.

dritter tag zoo, besuch von schwiegermutter, abends abfahrt. rückweg genauso, stau, röhrender motor, bewegungsloser schweigender musikhörender roboter vor mit am steuer. ankunft zu hause so um 2.30h nachts, die kleine wacht auf und kann lange nicht einschlafen, ich muss am nächsten tag arbeiten. bin total übermüdet.

kann meine blockade gegen diesen menschen gerade nicht mehr ablegen, hoffe, das aufschreiben hilft. ich möchte so gerne unserer kleinen zuliebe dass die stimmung wieder besser werden kann. aber dieser mensch widert micht immer mehr an, ich weiß nicht wie ich da wieder rauskomme. die kleine hängt sehr an ihm. mehr als an mir frage ich mich manchmal, aber ich bin geknickt während er mit ihr rumschäkert wenn er denn mal da ist. letzte woche war er viermal so spät abends zu hause dass sie schon im bett war als er kam. er hat ja immer soviel zu tun und so viel stress. aber er hat noch die zeit einen tanzkurs mit einer tussi aus der internet tanzpartnerbörse anzufangen.
wieder so ein langer text von mir, aber alles aufschreiben ist alles was ich gerade machen kann.
helia

Mit einer fremden Frau warum das denn? warum macht ihr beiden denn keinen Tanzkurs?
wünsch dir neue kraft.

Hallo Helia,

Du willst es vermutlich nicht lesen aber ich sehe wieder einmal in deinem Beitrag nicht WO das Problem ist außer dass du anscheinend absolut unzufrieden bist mit der Gesamtsituation. Ich habe beim lesen ganz oft den Eindruck das du vieles einfach schlecht finden willst von vorneherein einfach weil DU unzufrieden bist.

Was ich allerdings nicht verstehe warum sitzt dein Mann mit Kopfhörern im Ohr vorne und du sitzt hinten beim schlafenden Kind.

Merksatz :

Spätestens wenn man(frau) nur noch im Kofferraum
mitfahren darf, sollte man(frau) ein Licht aufgehen.

Wo du schreibst, das du da leute kennenlernen willst wegen der Villa und dem Abenteuerspielplatz das wirkt auf mich schon so, das du immer noch sehr im Aussen suchst.
Auf so eine Idee würde ich garn nicht kommen, ein haus zu sehen, und die leute dann kennenlernen zu wollen. Wildfremde noch dazu,. wenn ich mit den eigenen da bin müßte das doch reichen.
Ich denke schon, das du dich mit deinem Lg auseinandersetzen mußt. Warum immer nach anderen Leuten schielen?

hallo Nico,
mich würde schon mal interessieren ob Du da immer mild und freundlich lächeln würdest wenn dein lebensgefährte, der sonst immer auf dem sofa rumgehangen ist, kaum ist das gemeinsame kind auf der welt, auf einmal x projekte hat und fast jeden feierabend aus irgendeinem anderen grund noch später nach hause kommt und an den wochenenden sehr oft auch irgendwelche anderen verpflichtungen wahrnimmt. ist das dann noch ein familienleben? trotzdem hat dein beitrag und auch dass ich mir alles von der seele geschrieben habe etwas dazu beigetragen meine wut verpuffen zu lassen und ich konnte heute wieder normal mit ihm umgehen.
ich saß hinten und unser kind vorne auf dem beifahrersitz, damit die möglichkeit gegeben war die rücksitzbank zum schlafen zu nutzen.
@beo, bitte sag mir direkt was du mit dieser andeutung zum ausdruck bringen möchtest, wäre dir sehr dankbar. was sollte mir für ein licht aufgehen? ist der rücksitz in deinen augen mit dem kofferraum gleichgesetzt?
@dubi: wenn man niemanden kennt und der eigene partner keine zeit hat spricht aus meiner sicht nichts dagegen außen zu suchen, wo soll ich denn sonst suchen wenn ich nicht allein mit meiner keinen herumlaufen will? dieses haus hat eine ganz tolle ausstrahlung. nicht wie eine protzvilla, sondern wie eine frühere villa die nun alt nicht mehr hergerichtet ist und diesen besonderen morbiden charme mancher alten gebäude hat. es wohnen leute mit kindern drin und es wirkt auf mich wie eine art kommune, das macht mich neugierig und zieht mich an, was soll daran schlecht sein. wenn man sich nicht für andere leute interessiert braucht man sich auch nicht darüber beklagen dass man allein ist.
grüße
helia

helia, ich seh das eigentlich genauso wie Nico. Du bist unzufrieden und irgendwie ständig am kritisieren.
Dein LG ist nicht genug da und das gefällt dir nicht. Warum ist er nicht da? Warum verbringt er seine Zeit lieber mit anderen Projekten als seiner Familie?
Habt ihr darüber mal in Ruhe - und OHNE Vorwürfe deinerseits - gesprochen?

Wenn ich das so lese, habe ich das Gefühl, dass Du gar nicht an Gemeinsamkeiten interessiert bist. Irgendwie kommt da nur Ablehnung gegen seine Heimat, sein Haus, seine Leute.

Thema weitere Strecken fahren... Wieso pennst du hinten während er vorne mit Kopfhörern fährt? (Abgesehen davon, dass das ultragefährlich ist...) Wenn mein Mann und ich weitere Strecken fahren, fahren wir abwechselnd und der andere sitzt jeweils nebendran. Man unterhält sich, der Beifahrer reicht dem Fahrer ab und an was zu trinken und gibt mit acht auf den Verkehr. Wir fahren dann gemeinsam. Ehrlich gesagt, versteh ich nicht, wieso du ihn da nicht unterstützt, nicht acht gibst, dass er nicht wegnickt etc.

Einerseits hast du irgendwie kein Vertrauen zu ihm, andererseits legst du dein und das Leben deines Kindes völlig in seine Hände indem du hinten pennst während er mit Kopfhörern auf den Ohren über die Autobahn brettert.

Und bitte... such die Schuld jetzt nicht wieder zuerst bei ihm. Vielleicht hat er das Headset auf den Ohren um nicht einzuschlafen. Weil seine Frau nicht für ihn und die gemeinsame Familie da ist sondern lieber hinten drin pennt. Das wäre nämlich die andere Möglichkeit - die man mal in Betracht ziehen und nach Möglichkeit in Ruhe kommunizieren sollte.

Das einfach mal als Denkanstoss zu später Stunde...

Liebe Helia, unter dem Alleinsein leide ich natürlich auch, aber beklagen tu ich mich nicht. Alles murren und ärgern darüber bringt einfach nichts!
Aber so richtig gebracht hat es dir ja nichts von der Familie in der symphatischen Villa zu träumen? Komune, glaub ja nicht das da alles Gold ist was glänzt!
Ich schlage grad jetzt schon die hand mal überm Kopf zusammen.
Kenn jemand der lebt da und da liegt vieles, viels im Argen, sorry!
Auf der einen Seite ist es schön, weil man nie alleine ist.
Aber die andere seite ist nicht süß. die ich jetzt hier nicht nennen werde.

Liebe Helia, auch wenn du das nicht glaubst, ich fühle mit dir das tiefe Einsamkeitsgefühl nach. Aber du jagst einer Ilussion nach, diese Ilussion jagte ich jahrelang. DAs ich ausserhalb noch Leute brauchte.
Nein, dann bist du noch nicht so weit. Denn du solltest lernen in dir selber so stark zu ruhen, das du mit dem Alleinsein klarkommst. Warte doch mal bis jemand auf dich zukommen kann?
Warum denkst du das es nichtmal die anderen können?
Dein Satz oben hört sich für mich etwas nach verletztheit an. Man darf sich nicht beklagen wenn man sich für andere Leute nicht interessiert.
DAs habe ich nie geschrieben. Nur möchte ich mich niemand mehr aufdrängen. Ich grüße die Leute bin auchmal für ein Gespräch zu haben, aber wer will kann doch auch mal auf wen zugehen oder nicht?
Warte dochmal bis jemand euch einlädt oder mit dir ein wenig reden mag.
lg

@Shamus: er brettert mit Headset über die Autobahn weil es ihm spaß macht, ganz einfach, weil er gern die musik aus seinem mobil laut hört. er macht das auch wenn er allein fährt oder wenn ich neben ihm sitze, schon immer, auch bevor unser kind da war. ich würde auch gern so fahren wie du es beschreibst, kenne das auch von früher so. ich weiß dass es gefährlich und auch nicht erlaubt ist und habe es ihm auch schon gesagt. kann ich es ihm verbieten? das und der fahrstil vergrößern meine abneigung gegen diese fahrten die ich unerträglich finde. mir hat das früher spaß gemacht, bin ewige strecken mit meinem früheren freund im auto gefahren, haben zus. musik gehört, vorher zus. eingekauft. aber mit ihm ist das nicht möglich. und zwar nicht weil ich es nicht will sondern weil er so ist, glaub mir oder nicht, das überlasse ich dir. dass ich mich hinten hingelegt habe magst du verurteilen, aber diese 6 stündige fahrt ist extrem ätzend und langweilig, unterhalten geht nicht, rausschauen geht nicht, dunkel, musikhören beim autofahren mach ich nicht. also wie die zeit herumkriegen?
weil ich nicht für ihn und die gemeinsame familie da bin, da liegst du aber total daneben, denn ich bin diejenige die immer da ist. liebe shamus, wenn du so gar kein verständnis für mich aufbringen kannst und all das was mich selber verletzt und belastet und ich hier schreibe gegen mich umdrehst, dann sei doch bitte so nett und schreib einfach gar nicht.
grüße helia
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Dubist:
Liebe Helia, unter dem Alleinsein leide ich natürlich auch, aber beklagen tu ich mich nicht. Alles murren und ärgern darüber bringt einfach nichts!
Aber so richtig gebracht hat es dir ja nichts von der Familie in der symphatischen Villa zu träumen? Komune, glaub ja nicht das da alles Gold ist was glänzt!
Ich schlage grad jetzt schon die hand mal überm Kopf zusammen.
Kenn jemand der lebt da und da liegt vieles, viels im Argen, sorry!
Auf der einen Seite ist es schön, weil man nie alleine ist.
Aber die andere seite ist nicht süß. die ich jetzt hier nicht nennen werde.

Dubi, wenn ich diese alte Villa toll finde und glaube dass tolle Leute darin wohnen dann brauchst Du mir das nicht schlecht reden, das mir das nichts gebracht hätte, so ein nonsens.
ich habe übrigens selber 10 jahre in einem haus mit zwei 6er Kommunen gelebt und das war eine schöne Zeit. Wenn Du darüber die Hände über dem Kopf zusammen schlägst dann ist das, wie vieles andere auch, deine persönliche Tragik, denn Du machst ja eigentlich mit nichts gute Erfahrungen, oder?

Zitat von Dubist:
Liebe Helia, auch wenn du das nicht glaubst, ich fühle mit dir das tiefe Einsamkeitsgefühl nach. Aber du jagst einer Ilussion nach, diese Ilussion jagte ich jahrelang. DAs ich ausserhalb noch Leute brauchte.
Nein, dann bist du noch nicht so weit. Denn du solltest lernen in dir selber so stark zu ruhen, das du mit dem Alleinsein klarkommst. Warte doch mal bis jemand auf dich zukommen kann?
Warum denkst du das es nichtmal die anderen können?
Dein Satz oben hört sich für mich etwas nach verletztheit an. Man darf sich nicht beklagen wenn man sich für andere Leute nicht interessiert.
DAs habe ich nie geschrieben. Nur möchte ich mich niemand mehr aufdrängen. Ich grüße die Leute bin auchmal für ein Gespräch zu haben, aber wer will kann doch auch mal auf wen zugehen oder nicht?
Warte dochmal bis jemand euch einlädt oder mit dir ein wenig reden mag.
lg

Liebe Dubi,
kann das sein dass Du wieder deine alte Leier abspulst? wenn ich an diesem ort, wo ich alle paar monate ein paar tage verbringe, niemanden kenne hat das nichts mit tiefes einsamkeitsgefühl zu tun sondern ist ziemlich normal. dann bin ich noch nicht so weit und sollte lernen in mir so stark zu ruhen, hast Du sonst noch irgendwelche standardweisheiten auf lager? weil ich über ein haus geschrieben habe, das ich toll finde? ich glaub du hast überhaupt nicht kapiert worüber ich eigentlich geschrieben habe.

Hallo helia,

lass dich mal nicht so ärgern.
Dubist findet selten etwas gut, was willst du erwarten wenn jemand stumm leidet, alles erträgt, kaum Kontakte nach aussen hat und Angst vor veränderungen hat.

was deine Beziehung betrifft:

mir scheint du warst mal ein lustiges, lebensfrohes Mädchen. früher, vor deinem Partner.

Bei allem was du schreibst frage ich mich warum du noch bei ihm bist?
Das passt so gar nicht. Er lebt sein Leben und du lebst nebenher.

Du beschreibst das ja zb. auch bei eurer Autofahrt.

Das mit der Villa kenne ich. Man schaut in ein fremdes leben und es fühlt sich so viel besser an als das eigene gerade, denk mal drüber nach was du wirklich willst vom leben.

Viel Glück!

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore