Hallo Muffin, ich war bis gestern in der gleichen Situation wie du... Ich steckte 2 Jahre in einer Beziehung in der ich immer unglücklicher wurde und mich nicht getraut habe Schluss zu machen. Ich wurde klein und nieder gemacht, ich war die einzige die Kompromisse gemacht hat und sich anpassen musste, ich war in den letzten Monaten andauernd unzufrieden... Ich habe gemerkt wie unsere Hobbies immer mehr auseinander gehen und wie wir uns immer mehr voneinander entfernt haben. Die meiste Zeit in den 2 Jahren war ich mehr unglücklich als glücklich. Ich habe auch ein großes Eifersuchts- und Vertrauensproblem gehabt was sich ergeben hat, weil er mich am Anfang der Beziehung enttäuscht und sehr tief verletzt hat... Ich habe uns immer wieder eine Chance gegeben, versucht ihm wieder zu vertrauen und ich habe immer wieder versucht mich mit der Liebe zufrieden zu geben die er mir gegeben hat. Das hat mir aber nie gereicht. Ich bin seit Oktober in einer Therapie (hauptsächlich wegen der Eifersucht- und Vertrauensprobleme) und ich muss ehrlich sagen, dass mir mein Therapeut riesig geholfen hat. Er hat mich dazu gebracht zu sehen was ich wirklich will. Ich habe in den letzten 3 Monaten sehr oft meine Beziehung überdacht und ich habe mir sogar die Frage gestellt ob ich ihn liebe oder ob ich nur abhängig bin. Ob ich mich vielleicht nicht trenne, weil ich Angst habe alleine zu sein... Ich habe sogar angefangen ihn zu kontrollieren und seine Nachrichten zu lesen um nach einen Trennungsgrund zu suchen. Ich dachte es wird mir viel leichter fallen mich von ihm zu trennen wenn ich was schwarz auf weiß habe, wenn ich ihm die Schuld geben kann, sonst war ich zu feige. Und gestern war es so weit... Ich habe aus einer Kleinigkeit was ganz großes gemacht und mich endlich getrennt. Auch wenn es mir jetzt schlecht geht und mir bewusst ist, dass die nächsten Tagen/Wochen nicht so toll laufen werden, bin ich mir sicher, dass ich jemanden finden werde der besser zu mir passt und der mir das gibt was ich brauche.
Aber jetzt wieder zu dir. Wovor hast du Angst? Dass du nach der Trennung alleine bist? Dass du keinen anderen Mann findest? Ich kann dir nur empfehlen dir aufzuschreiben was dir an deiner Beziehung gut gefällt und was überhaupt nicht. Bei mir ist es so, dass ich inzwischen gar nichts mehr gutes aufzählen kann, weil mich mit der Zeit einfach alles angekotzt hat. Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich mich irgendwie befreit fühle seit wir uns getrennt haben. Ich bin mir jetzt sehr sicher geworden, dass wir nicht zusammen passen und auch nie wieder zusammenkommen werden. Nimm dir die Zeit die du brauchst, aber geh deinen Weg. Mach einfach das was du für richtig hälst. Rede mit einem Therapeuten drüber, mit Freunden oder hier mit uns, Fakt ist, dass du was ändern musst, es kann nicht sein, dass du weiter so unglücklich bist. Kannst du von dir aus sagen, dass du ihn wirklich liebst? Ist es bei inzwischen auch so, dass du mehr unglücklich bist als glücklich? Versuche dir mal dein Leben ohne ihn vorzustellen, was wäre das anders? Würde sich was ändern? Wärst du dann glücklicher? (Langfristig betrachtet...) Setz dich damit auseinander... Ich bin sehr gespannt was du antwortest. Ich wünsche es dir vom ganzen Herzen, dass es dir dann, egal welche Entscheidung du triffst - dich zu trennen oder nicht - gut geht.
Liebe Grüße
01.03.2013 15:14 •