App im Playstore
Pfeil rechts
43

Ich hebe mir alle eure Kommentare auf sie sind so richtig mal schauen wie ich sie anwenden kann danke

Zitat von Burgenland:
@Mariebelle stimmt 100%

Aus diesem Teufelskreis herraus zu kommen,stelle ich mir auch sehr schwer vor.Zuckerbrot und Peitsche.
Du kannst aber ein offenes Ohr anbieten u sie etwas stabilsieren.

A

Angst um Tochter und Enkel

x 3

@Mariebelle das Versuch ich ohnehin. Wenn er sie sehr verärgert hört sie auf mich wenn er sich freundlich gibt, ist alles vergessen. Wird wohl noch dauern. Hoffentlich halt ich noch durch. Leide seit Jahrzehnten an herzneurose ist nicht ideal zusammen mit dem anderen Problem

Du wirst durchhalten ,bestimmt...

Sie aus der unguten Beziehung herrausholen kannst du nicht,.
Aber ihr koennt schoene Momente zusammen haben.
Wohnt ihr weit entfernt?

@Burgenland manchmal muss man sich auch selber schützen. Es kommt drauf an, wie sehr du dir dieses Leid annimmst. Abstand täte dann wahrscheinlich besser, als mental mitzubekommen wie es deiner Tochter damit geht und das ist ganz sicher nicht gut. Ich distanziere mich meist dann wenigstens etwas, weil ich immer mitleide bzw wahrscheinlich noch mehr leide, als die Betroffene.

@Mariebelle Nein seit sie ausgezogen ist hat sie sich die neue Mietwohnung in meiner u ihrer Schwester Nähe gesucht und natürlich in der Nähe der Arbeitsstätte. Und auch das wirft er mir vor : ich hätte sie nur überredet zur neuen Wohnung damit sie in meiner Nähe lebt und nicht mehr jeden tag 2stunden Auto fahrt. Er hat seine Arbeitsstätte auch in der Nähe seiner Wohnung und nahe bei seiner Familie. Wieso ist das gut ? Ich darf gar nicht dran denken was f ein Egoist das ist. Danke f eure Unterstützung l G

Leider wird die Lage immer schlechter. Er hat sie soweit dass sie wieder zurückwill und mir die Schuld gibt dass sie die neue Wohnung genommen hat. Ich brauch nur daran denken wie sie sich ausnützen lasst( er wirft ihr immer noch vor sie putzt nicht genug u s w .trotzdem wohnt sie wieder länger bei ihm und führt den Haushalt. Versteht ihr wieso sie sagt sie findet die neue Wohnung schön gleichzeitig aber meint sie nach zwei Tagen hier fällt ihr die Wohnung auf den Kopf. ? Das enttäuscht mich furchtbar habe ich ihr doch schon soviel geholfen bei der Einrichtung der neuen Wohnung und nun will sie zurück

Wenn ich frage warum sie dann die Wohnung behält sagt sie sie braucht sie weil nach drei Tagen bei ihm es wieder krieg gibt und sie die Wohnung nur als Ausflucht braucht um eine ständige Trennung zu vermeiden. Ich versteh das nicht und bin nur mehr am heulen weil er die so manipuliert und ihr einredet ich hätte die Beziehung kaputt gemacht. Mein Laborwerte f Zucker und Cholesterin steigen ständig. Wie komm ich daraus ohne mich fertig zu machen
Danke und l g v Burgenland

Dann verlasse diese *Baustelle*.
Deine Tochter ist alt genug, um zu entscheiden, was sie tut oder unterlässt.
Wenn sie Fehler macht...dann ist es so. Sie muss Ihre eigenen Erfahrungen machen...
und wenn sie hinfällt wird sie lernen müssen wieder aufzustehen.

Du bist 76 und kannst nicht länger ihr mütterlicher Therapeut, Helferlein in allen Lebenslagen und Seelenmülleimer sein.

Lasse Sie machen...du hast bereits viel getan und versucht sie zu *lenken*.
Irgendetwas muss ja an dem Mann sein, dass sie doch immer wieder zurück möchte...wenn auch nur Tageweise...
bis es wieder Streit gibt.
Es ist ihr Leben.

Wenn ihr die Decke auf den Kopf fällt, dann liegt es wohl nicht an der Wohnung...
sondern vermisst die Zweisamkeit mit ihm oder fühlt sich einsam und kann alleine nichts mit sich anfangen.

Lass Sie. Versuche dich rauszuhalten. Nicht mehr *einmischen* oder beeinflussen wollen.
Du siehst ja...am Ende bekommst du noch Vorwürfe und sollst für irgendwas auch noch Schuld haben.

Ich sehe das auch so.

Nach dem, was ich hier lese, hast du dich ausgiebig bemüht, deine Tochter zu unterstützen und ihr zu helfen.

Mehr KANNST du gar nicht tun, ob du willst oder nicht.

Deine Tochter ist erwachsen und solange sie oder die Kinder nicht in wirklicher Gefahr durch Misshandlung sind, kann da niemand was ändern, außer deiner Tochter selber.

Werf dir nichts vor. Du bist nicht mehr die Jüngste (bitte nicht dispektierlich verstehen, sondern als Feststellung), du hast selber gesundheitliche Probleme, du solltest dich vorrangig um dich kümmern jetzt. Bzgl. deiner Tochter hast du das maximal Mögliche getan und mehr als du müßtest, allemal.

Lass es gut sein damit. Man kann nur helfen, wenn der andere sich helfen lassen will. Auch bei den eigenen Kindern.

Ich würde auch sagen, versuche, mehr los zu lassen. Das ist schwer, ich weiß, bin selbst Mutter und Großmutter. Deine Tochter ist erwachsen und sie muss letztendlich selbst einen Weg finden. Klar, man leidet mit, man will helfen, aber offenbar schafft sie die Trennung momentan noch nicht.

Ich würde mich an deiner Stelle darauf konzentrieren, dich um den Enkel zu kümmern. Wenn deine Tochter berufstätig ist, braucht sie ja sicher oft Unterstützung bei der Kinderbetreuung. Das ist neutral, damit ergreift du keinerlei Partei, mischst dich nicht, niemand kann dir etwas vorwerfen. Du hilfst deiner Tochter aber trotzdem, wenn sie den Kleinen in guten Händen weiß, während du ihn betreust.

Ein offenes Ohr kannst du ja trotzdem haben, wenn sie von sich aus etwas erzählt. Ansonsten könntest du es in der nächsten Zeit damit versuchen, einfach nur zuzuhören und keinen Rat zu geben. Im Notfall natürlich da sein, aber ihr ansonsten ganz klar signalisieren, dass sie alleine die Verantwortung trägt. Wenn sie Beratung braucht, kann sie neutrale Beratung in Anspruch nehmen, dafür gibt es ja Angebote.

@Drkingschultz danke für ausführlichen Text. Du hast recht aber es ist halt schwer

@Luna70 ich werd mich bemühen
Ich hoffe es wird bald besser

Gerne.

Das glaub ich dir sofort, aber du siehst ja selbst, dass du mit deiner Weisheit am Ende bist und ihr nicht helfen kannst, aber deine Gesundheit strapazierst.

Und das ist es nicht wert, wenn es nichtmal einen kleinen Erfolg bringt. Da verlierst nur du.

@Drkingschultz so ist es leider werde mich bemühen es besser zu machen. Hätte nicht gedacht dass Blutdruck u Zuckerwerte durch Stress so ansteigen ist es wirklich nicht wert. Danke vielmals

A

x 4

App im Playstore