Huhu sprosse,
Eure Trennung ist jetzt erst 2 Wochen her, und davor hattest du 7 Jahre Beziehung. Das ist eine lange Zeit. Und einfach so am Telefon abserviert zu werden ist auch etwas was man erst einmal verdauen muss. Deine widersprüchlichen Gefühle im Bezug auf deinen Ex sind demnach total normal. Lass sie zu. Vermiss ihn, wein ihm nach, verachte ihn, hasse ihn - wie du dich eben gerade fühlst. Eine Trennung zu verarbeiten kann eine ganze Weile dauern, also gib dir selbst die Zeit die du brauchst.
Zum Thema Alleinsein: Scheinbar warst du echt nie mit dir selber allein, aber hey, entweder man lernt es früher oder man lernt es später. Jeder muss irgendwann lernen mit sich selbst aus zu kommen, du bist mit deinem Problem also keineswegs alleine.
Wichtig ist, dass du eine gesunde Mischung zwischen Alleinsein und Geselligkeit findest. Mit gesund meine ich eine die dir gut tut. Wenn du es im Moment alleine noch nicht aushalten kannst dann stopf dir die Wochenenden mit Verabredungen und Hobbies zu so gut es geht. Vielleicht hilft dir das über die erste Zeit hinweg. Wenn du dann merkt dass es dir zu viel ist wird es dir vermutlich irgendwann ganz schön vorkommen auch mal alleine zu sein. Das Alleinsein verliert dadurch das Unangenehme.
(Finde zumindest ich.)
Und ganz wichtig: Tu Dinge, die NUR dir allein gut tun und nur für dich allein gedacht sind.
Was machst du denn sonst so für Hobbies? An Freunden mangelt es dir ja nicht?
Oftmals ist es so dass die Partnerschaft irgendwie zum Hobby wird und man darüber vergisst Dinge zu machen die nur für einen alleine gut sind. Damit kann man gehörig auf die Nase fallen. Es ist also wichtig, dass du deine Zeit, die du jetzt alleine bist, mit Dingen füllst die für dich selber wichtig und schön sind. Kümmer dich um dich, sei ein bisschen egoistisch. Gesunder Egoismus tut gut.
Ansonsten ist dieses Gefühl des Alleinseins auch normal in der ersten Zeit. Ich hab mich nach meinen Trennungen auch erst mal schrecklich allein gefühlt. Klar: Früher war immer einer um dich rum, hattest wen zum Reden, zum Zeit tot schlagen, es war irgendwie lebendig im Haus ohne dass man viel aktiv dafür tun musste. Der Andere war einfach DA. Und man konnte immer zu Jemandem gehen, immer mit Jemandem reden.
Wenn das plötzlich fehlt ist man natürlich erst mal ziemlich allein. Weil da ein Loch im Leben ist das vorher nicht da war.
Und Löcher im Leben sollte man versuchen zu stopfen bevor man hinein fallen kann.
Wie du das anstellst, das musst du denke ich für dich selber heraus finden.
Ich wünsch dir aber viel Glück dabei.
Liebe Grüße,
Bianca
22.08.2010 14:02 •