App im Playstore
Pfeil rechts
107

Hallo,
ich bin mit meinem Mann seit 10 Jahren zusammen (wir sind 33 und 34 ohne Kinder). Wir haben seit 9 Jahren keinen regelmäßigen und vor 6 Jahren das letzte Mal Sex mit ihm, weil ich absolut keine Anziehung oder Bedürfnis ihm gegenüber verspüre. Es ist sogar so schlimm, dass ich ihn nicht mal mehr küssen möchte und der Gedanke mit ihm Sex zu haben stößt auf ein großes Unbehagen, Angst vielleicht sogar eckel?. Wir sind ein gutes und eingespieltes Team, ergänzen uns ziemlich gut und er war bisher immer meine erste Vertrauensperson. Wir haben vor 3 Jahren, trotz langjähriger Sexlosigkeit geheiratet, da ich dachte, wenn er mich auch ohne Sex heiratet, liebt er mich wirklich. Mein Mann hat nun auch vor kurzem zugegeben, dass ihn diese fehlende Zuneigung emotional ausgehungert hat und er das mit P+o+r+n+o+s und übermäßiger M+a+s+t+u+r+b+a+t+io+n kompensiert seit langem.
Vor 2 Jahren bin ich ihm zu liebe in ein renovierungsbedürftiges Eigenheim gezogen (es war nie mein Wunsch ein Haus zu besitzen). Seitdem haben wir uns auch etwas distanziert und streiten öfter. Der Höhepunkt ist nun, dass ich vor 3 Monaten Gefühle für einen anderen Mann entwickelt habe und ich sehr gern mit ihm eine Beziehung hätte und auch körperlich intim wäre. Er hat eine wahnsinnige Anziehungskraft und auch sonst sind wir auf einer Wellenlänge. Ich hatte gehofft, dass mit der Zeit die gegenseitige Zuneigung verschwindet, was bisher nicht der Fall ist. Im Gegenteil, ich fühle mich immer distanzierter zu meinem Mann und wir schlafen bereits getrennt voneinander.
Ich bin ziemlich verzweifelt und habe Angst, eine falsche Entscheidung zu treffen, da 10 Jahre ein drittel meines Lebens umfasst, der eigentlich für mich glücklich erschien, und viele Sicherheiten für mich bürgt. Termine für die Therapie bekommt man nur sehr schwer, hatte zwar schon eine Sitzung, aber der nächste Termin ist erst in 3 Wochen.
Vielleicht habt ihr einen Rat für mich

22.01.2024 14:20 • 09.03.2024 x 1 #1

89 Antworten ↓

Ich war in einer ähnlichen Situation, nur dass mein Exmann keine Lust mehr hatte und ich ne Libido wie eine Irre. Wir waren 23 Jahre zusammen (also die Hälfte meines Lebens) und diese Situation hat zur Trennung geführt. Wir haben eine offene Ehe probiert, das ist auch das, was Paartherapeuten als Möglichkeit vorschlagen. Denn auf Dauer macht einen die Mast urbation auch nicht glücklich, denn das ist was anderes als Sex. Es ist eine schwierige Lage, er kann nicht verlangen, dass du wieder Lust hast und du kannst nicht verlangen, dass er ein Leben lang deinetwegen darauf verzichtet.
Ich bin so unfassbar froh, dass wir uns getrennt haben, aber die Einsicht kam viel zu spät. Man hofft vorher immer wieder, dass sich was ändert, aber das ist zumindest bei uns nicht gewesen.
Geht doch mal zu einer Paartherapie (so wie ich das verstehe, gehst nur du zur Therapie, oder), dann könnt ihr mal unter professioneller Begleitung darüber reden. Sexualität finde ich sehr wichtig in einer Beziehung und wenn da ein Ungleichgewicht ist, dann geht das auf Dauer nicht gut.

A

8 Jahre keinen Sex, Ehe am Ende ?

x 3

Was soll ich dazu schreiben......
Mit ging es genau so wie Du es beschreibst, nur das ich in meinem Fall der Mann war welcher am Ende verlassen wurde.
Eine Ehe zu führen welche nur auf dem Papier existiert ist den Namen Ehe nicht wert.
Mach reinen Tisch, sag Deinem Mann was Du uns hier geschrieben hast.
Liebe Deine neue Liebe und evtl. hast Du damit Dein grosses Los gezogen.

Am Ende kann Dir keiner sagen was die richtige Entscheidung ist. Du bist Deines eigenen Glückes Schmied.
Also trau Dich!

Viel Gllück

8 Jahre finde ich schon heftig in einer Ehe...

Wenn du gar nicht mehr mit ihm schlafen moechtest,dann ggfs eine offene Ehe o Trennung.
Ich koennte mir so eine WG wie ihr sie lebt fuer mich nicht vorstellen.
Wart ihr mal bei einer Paarberatung/
Warum hast du ihn geheiratet?Zu einer Ehe gehoert mMn eine erfuellende Sexualitaet.

Zitat von lulu90:
ich bin mit meinem Mann seit 10 Jahren zusammen (wir sind 33 und 34 ohne Kinder). Wir haben seit 9 Jahren keinen regelmäßigen und vor 6 Jahren das letzte Mal Sex mit ihm, weil ich absolut keine Anziehung oder Bedürfnis ihm gegenüber verspüre.

Warum nicht? Weißt du woran es liegt? Bzw. habt ihr die Sexlosigkeit nie hinterfragt?

Eine Beziehung ohne Sex kann funktionieren, wenn es beiden nicht wichtig ist. Wenn aber einer oder gar beide leiden, dann hilft eigentlich nur Trennung oder außereheliche Affären, die dann aber auch meist zur Trennung führen. Ich war auch mal in so einer Beziehung wo der Mann mich körperlich überhaupt nicht angesprochen hatte. Das erste Jahr war zwar eine gewisse Verliebtheit da und da gab es auch Sex, aber schon im zweiten Jahr passierte da nicht mehr viel. Er wollte zwar aber ich nicht und er hat sehr darunter gelitten. Wir haben dann die Konsequenzen gezogen und uns getrennt, was die richtige Entscheidung war.

Ich kann mir ueberhaupt nicht vorstellen mit einem Mann eine Beziehung einzugehen,wenn ich nicht auch mit ihm schlafen wollte.
Platonische Freundschaft ist etwas anderes.

Wieso hast du ihn geheiratet ? Stecke in einer Ähnlichen Situation…versuchte auch die Ehe aufrecht zu erhalten aber dass wird aber nicht klappen. Wünsche dir viel Glück… auf jeden Fall rein Tisch machen. Würde er eine Trennung akzeptieren ?

Boah in dem Alter so lange kein Sex wäre für mich undenkbar. Macht er seine Sb dann immer heimlich? Ist ja auch keine Lösung.

Zitat von Deme:
Wieso hast du ihn geheiratet ? Stecke in einer Ähnlichen Situation…versuchte auch die Ehe aufrecht zu erhalten aber dass wird aber nicht klappen. Wünsche dir viel Glück… auf jeden Fall rein Tisch machen. Würde er eine Trennung akzeptieren ?

Niemand braucht ein Einverstaendnis vom Ehepartner um eine Trennung u dann Scheidung in die Wege zu leiten.

@Mariebelle gibt nun mal Partner die doe Trennung nicht akzeptieren. Es geht nicht um Einverständnis sondern eher darum ob er Probleme machen würde.

Zitat von Deme:
@Mariebelle gibt nun mal Partner die doe Trennung nicht akzeptieren. Es geht nicht um Einverständnis sondern eher darum ob er Probleme machen würde.

Nach deutschem Gesetz hat eine Frau das Recht sich zu trennen.Wenn ein Ehepartner einer anderen Kultur das nicht akzeptiert,musst du dich beraten u ggfs deinen Austieg vorbereiten

Zitat von Deme:
@Mariebelle gibt nun mal Partner die doe Trennung nicht akzeptieren. Es geht nicht um Einverständnis sondern eher darum ob er Probleme machen ...

Was für Probleme soll er denn machen?

Zitat von Deme:

Dann musst du vorruebergehend in ein Frauenhaus gehen.Das ist doch kein Zustand in deiner Ehe...

@Mariebelle
Ich habe ihn geheiratet, weil er für mich der wichtigste Mensch in meinem Leben ist. Er mir halt und Sicherheit gibt und wir eigentlich glücklich sind. Dir Sexlosigkeit hat mich über die Jahre selten gestört, sicher gab es immer mal Momente; bei denen ich einem anderen Mann gut fand. Das Problem wurde immer auf Stress im Studium, bei der Arbeit geschoben. Sogar zur Hochzeitsnacht war ich froh, dass er keine Versuche unternommen hat, mit mir Sex zu haben. Ja und jetzt gibt es da einen Mann, für den ich Gefühle habe und bei dem ich kein Problem habe mich zu öffnen zu wollen. Eher im Gegenteil, ich würde ihn gern küssen, *beep* bei ihm sein, Sex mit ihm haben.

Dann trenne dich u lebe dein Glueck mit deinem neuem Freund.Das waere mein Rat.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von lulu90:
Ja und jetzt gibt es da einen Mann, für den ich Gefühle habe und bei dem ich kein Problem habe mich zu öffnen zu wollen. Eher im Gegenteil, ich würde ihn gern küssen, *beep* bei ihm sein, Sex mit ihm haben.

Dann liegt es aber nicht an der fehlenden Libido, wenn du gern Sex mit einem anderen Mann hättest. Ist natürlich für deinen Mann bitter, wenn er all die Jahre gehofft hat, dass du mit ihm schlafen willst und du nun einen anderen begehrst.
Ich finde es schon komisch, dass man jemanden heiratet, bei dem man in der Hochzeitnacht schon hofft, nicht angefasst zu werden.

Zitat von lulu90:
Ich habe ihn geheiratet, weil er für mich der wichtigste Mensch in meinem Leben ist. Er mir halt und Sicherheit gibt und wir eigentlich glücklich sind.

Dann wäre eine Freundschaft wahrscheinlich die bessere Alternative gewesen.

@ThE-Joker
Wir haben es immer auf Stress im Studium und bei der Arbeit abgetan. Später habe ich geglaubt; ich wäre geschlechtslos
Zu Beginn, haben wir versucht einfach nur leicht bekleidet zusammen zu sein; einfach um mich wieder daran zu gewöhnen. Da verschiedene Filme geschaut, Sextoys gekauft, sogar Medikamente probiert. Aber irgendwann hatte auch mein Mann sich seinem „Schicksal“ ergeben. Und ich habe es auf „Ich habe dann anscheinend kein Bedürfnis“ abgetan.

@Core456
Am Anfang haben wir das noch zusammen gemacht; am Ende ist auch das zum Erliegen gekommen, da es mich genervt/abgestoßen hat.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore