App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo, ich bin seit 2 Jahren als Seiteneinsteiger im Lehrberuf.
Ich zweifle aber an meiner Eignung irgendwie. Habe nicht das Gefühl, dass mich die Schüler besonders mögen. Ich bin manchmal zu wenig Streng, arbeite mit 10-14jährigen. Zu Deutsch und Englisch habe ich noch administrative Aufgaben. Und einen Zweitjob, weil mein Vertrag befristet ist und Uni ja auch noch - weil ich ja Pädagogik nachmache. Und dann muss ich jeden Tag happy sein, gut drauf…ich bin schon so geschlaucht und denke, ich versage…irgendwie…
Was

20.10.2024 18:54 • 22.10.2024 #1


7 Antworten ↓


Klingt nach Überforderung ...

A


Zweifel an beruflicher Eignung

x 3


Finde ich auch. Lehrtätigkeit mit administrativen Aufgaben, Uni, Zweitjob. Da wäre icha uch geschlaucht. Das solltest du mal irgendwie zurückfahren.

Als Lehrer muß man auch nicht unbedingt immer und bei allen beliebt sein. Und die Altersgruppe ist eh etwas schwierig. Man muß auch nicht den Pausenclown machen als Lehrer und den großen Entertainer geben.
Mach deinen Unterricht, sei entspannt und locker, aber greif durch, wenn es nötig ist. Sei fair. Du bist eine Respektsperson. Die Schüler lernen nicht für dich, sondern für sich. Mach es so gut es geht und gib dir Mühe und für den Rest sind die Schüler verantwortlich.

@Cara75

Hey, was hast Du denn vorher gemacht? Ich kann Dich da auch total gut verstehen. Ich bin zwar nur gelernte Erzieherin, aber da fiel mir schon immer das Durchsetzen und aus mir herauskommen so schwer. Immer diese negativen Gedanken, dass man es eh nicht kann und vor Gruppen zu sprechen usw, fiel mir immer unendlich schwer. Aber auch andere Aspekte.

Macht es Dir denn auch etwas Spaß? Oder quälst Du Dich eher zur Arbeit?