Hallo Lailafee,
es ist schonmal gut, dass du weißt, dass es sich bei dir um Zwangsgedanken handelt. Und wie der Name schon sagt, handelt es sich nur um Gedanken.
Um welche Art von Zwangsgedanken handelt es sich bei dir? Um agressive Zwangsgedanken? Sexuelle Zwangsgedanken? Blasphemische Zwangsgedanken etc..? Und wie stark ist der Leidesdruck durch die Gedanken auf einer Skala von 1 (wenig) bis 10 (sehr stark)?
Ich litt selber stark unter Zwangsgedanken. Mittlerweile machen sie mir kaum noch zu schaffen. Und wenn es eine Situation gibt, wo sie mich belasten, ist diese schnell wieder vorbei.
Erstmal möchte ich dir ein Buch empfehlen, indem steht, warum du dir sicher sein kannst, dass es sich nur um Gedanken handelt und was dagegen hilft:
Der Kobold im Kopf von Lee Baer.
Vielleicht helfen die diese Tipps:
*Wenn ein Gedanke kommt denke dir einfach So ein blöder Gedanke. Wieso sollte ich das tun? Oder:
*Spinne dir den Gedanken schön oder lustig zu Ende, Beispiel:
Wenn jemand Angst hat im Auto nicht bremsen zu können und dem Auto vor sich auffahren zu müssen, kann sich einfach sagen, dass vorne im Auto die Frau oder der Mann des Lebens sitzt um man sich so kennenlernt und ewig zusammenbleibt.
Wichtig ist, dass du weißt dass es nur Gedanken sind, die du noch nie
in die Tat umgesetzt hast und auch nie umsetzen wirst, egal wie schlimm der Gedanke ist.
Erzähl doch mal etwas genauer über deine Gedanken.
Gruß,
Boomerang
03.09.2014 18:52 •
x 1 #4