Der ganze Generationenvertrag ist im Grunde überholt.
Der passte früher, als man immer Arbeitskräfte brauchte ud funktionierte auch. Es gab viele Junge, alle hatten Arbeit, alle zahlten ein, die Lebenserwartung der Alten war geringer als jetzt.
Jetzt sind wir eine alternde Gesellschaft, weniger neue Beitragszahler. Aber es wir dauch in Zukunft weniger Arbeit geben. Vieles wird vom Computer übernommen, mit der Industrie geht es bergab.
Deshalb wäre es sinnvoller, jeder spart (von mir aus durch den Staat gezwungen) für sich an. Wenn ich arbeite, gehenx Prozent meines Gehalts in die Pflegeversicherung und das wird dann später für mich oder für einen anderen Pflegebedürftigen verwendet, wenn ich nicht pflegebedürftig werde.
Aber niemand stellt das System um, weil es gar nicht zu bezahlen ist. Man müßte beide Systeme lange parallel laufen lassen, das ist nicht bezahlbar.
In dem Alter ist es auch nicht so ganz einfach, eine Frau zu finden. Mit Ende 20 gehts vielleicht gerade noch. Danach wird es schwer. Viele sind dann in Partnerschaften oder wollen keine.
Da kommt dann Familiengründung und dann später, dann trennen sich wieder welche, da kommen dann wieder Frauen auf den Markt
Aber die 30er sind eine ganz bescheidene Zeit, um einen Partner zu finden.
Wußte schon Rilke: Wer jetzt noch allein ist, wird es lange bleiben.
Gestern 15:26 •