Heute hat mein Mann einen neuen Zaun aufgebaut (der alte Zaun war schon fast morsch und wir haben den neuen Zaun so gestaltet,dass unsere Katze drunter weg laufen kann).
Unsere Katze ist schon ein bisschen alt und wir wollten sozusagen etwas Barrierefreiheit möglich machen.
Und halt auch,dass es etwas vernünftiger aussieht.
Es war etwas anstrengend (vor allem für meinen Mann) aber wir haben es geschafft (und das sogar ohne uns zu streiten. )
So wirklich super sieht es zwar nicht aus aber ganz annehmbar,jedenfalls besser als der alte Zaun...
Momentan hab ich keine Ängste ,obwohl die vor wenigen Tagen noch recht vorherrschend waren und ich auch keinen Grund finden konnte.
Es ist also recht naheliegend,dass es tatsächlich hormonell bedingt war.
Ich hoffe,diesen Aspekt nicht wieder aus dem Auge zu verlieren,weil ich immer denke,ich muss irgendwas falsch gemacht haben,wenn es mir nicht gut geht (nicht genügend an mir gearbeitet).
Inzwischen hab ich auch das neue Buch angefangen zur Angstbewältigung,zur Erinnerung hier nochmal der Link dazu:
https://www.amazon.de/b/?_encoding=UTF8...0d7b72f5c5Habe erst wenige Seiten gelesen,es ist gehaltvoll im positiven Sinne.
Dachte erst,ich kapier das nicht,weil die Theorie tatsächlich mehr in die Tiefe geht.
Er bringt aber schnell verständliche Beispiele,die einen die Zusammenhänge zügig verstehen lassen.
Könnte jetzt damit anfangen zu erklären,was er beschreibt aber dazu muss man fürchte ich das Buch selbst lesen.
Nur mal angerissen der Unterschied zwischen ICH und SELBST ,das ICH ist eher der Verstand und das SELBST reagiert eher intuitiv (gefühlsmässig).
Das ICH kann das SELBST beherrschen lernen,so in der Art.
Neu ist das zwar nicht aber er beschreibt eben auch die Zusammenhänge,was im Gehirn abläuft,wie man evolotionär geprägt ist und vieles mehr.
Räumt auch mit Vorurteilen auf und beschreibt,dass Ursachensuche zwar hilfreich sein
kann, aber nicht übertrieben werden sollte.
Weil viele Faktoren unterschiedlich ausgeprägt sind und auch in Wechselwirkung miteinander stehen.
Habe zwar erst einige wenige Seiten gelesen aber die Anschaffung hat sich für mich bereits gelohnt.
Er gibt so Beispiele wie:Das ICH (Verstand) ist der Reiter und das SELBST (Gefühlsaufwallungen) kann durch das ICH reguliert werden durch verschiedenen Dinge,die er ausführlich und auch praktisch beschreibt.
Diese inneren Bilder helfen mir,mich in bestimmten Situationen daran zu erinnern.
Also beispielsweise beim Einkauf an der Kasse wird gedrängelt.
Da rege ich mich drüber auf aber wenn ich mir dann vorstelle,dass ich nicht das Pferd (Reaktion) sondern der Reiter (wacher Verstand) bin,kann ich besser damit umgehen.
Parallel erklärt er eben auch,warum das so ist (wie das Gehirn funktioniert und warum es so funktioniert).
Ein reines Theoriebuch ist es dennoch nicht,es wird alles anschaulich miteinander vrbunden und verständlich gemacht und auch Bewältigungsstrategien werden an die Hand gegeben.
Das Wichtigste ist aus meiner Sicht,dass er Einblicke gibt in die Psychologie des Menschen,die auch ein(e) Betroffene(r) verstehen kann.
Und daraufhin folgt eine Einsicht auf die Notwendigkeit ,weil man diese Einsichten
nachvollziehen kann und entsprechend auch motivierter ist in der Umsetzung.