App im Playstore
Pfeil rechts
7

Hallo @all

Wie sieht das bei euch aus?

Ich gehe seid einiger Zeit sehr ungern zum Hausarzt, ich fühle mich dort nicht mehr sehr wohl.
Es fängt schon damit an wenn man anruft für einen Termin, dass keiner ran geht wir können ihren Anruf zur Zeit nicht entgegen nehmen egal wann man anruft. Neulich habe ich auch schon mit einer Maschiene geredet.
Letztendlich weil es oft nicht klappt bin ich in die Praxis gefahren um einen Termin zu bekommen

Ja und es nervt mich, es gibt dort 6-7 Ärzte, männlich oder weiblich oft auch mal neue.
Ich bin dauernd bei jemand anders, was ich nicht mag, ich hab eh schon Schwierigkeiten wenn ich dauernd mit neuen Leuten zu tun hab
Ich fühl mich überhaupt nicht wohl und wahr genommen. Es wird nur auf meinem Diabetis herum geritten, wenn ich mal ein anderes Thema anspreche wir gar nicht genügend drauf eingegangen.
Ich bin schon seid Jahren dort.
Früher waren dort nur 2-3 Ärzte da war es in Ordnung

Wie ergeht es euch damit oder wie geht ihr damit um

LG. ZAUBERmond

Heute 11:28 • 06.10.2024 #1


7 Antworten ↓


Ich trenne da ganz einfach. Was ist den Umständen geschuldet, dass eine Praxis nicht wunschgemäß erfüllt, was ich erwarte und was macht das mit mir gefühlsmäßig und gedanklich.

Personalmangel ist nicht nur in der Medizin ein Problem. Kompetenz erreicht ein Arzt auch erst im Laufe seiner jahrelangen Berufserfahrung und die endet spätestens, wenn er in Rente geht. Jüngere Ärzte haben zwar die Ausbildung und hoffentlich war die gut, müssen sich aber natürlich reinarbeiten und weiterbilden. Sollten dann aber üblicherweise auch zuhören können. Allerdings ist die Zeit halt budgetiert, seitens der Krankenkasse. Und Arzt ist neben der Berufung natürlich ein Beruf, mit dem Geld verdient werden muss. Und auch das Praxispersonal arbeitet für Geld und der Praxis Vermieter will Geld. Und die Energieversorgung kostet auch Geld. Da ich diese Umstände nun nachvollziehen kann, müssen sie mir aber trotzdem nicht gefallen. Und da komme ich zu dem, was es mit mir macht.

Ich kann mich also ärgern. Ich kann mir aussuchen über wen ich mich genau ärgere. Ich kann meinen ärger benennen oder zeigen. Ich kann mich an jemand anderen wenden, in der Hoffnung, dort zufriedenstellend behandelt zu werden und gleichzeitig Angst haben, dass meine Erwartungen da auch nicht erfüllt werden.

Einfluß habe ich aber tatsächlich eben nur auf mich und wie ich damit umgehen will, bezüglich dem, was ich gerade fühle oder denke. Die Umstände bei Ärzten kann ich aber eben nicht ändern.

A


Zufriedenheit mit Ärzten

x 3


Bin froh, überhaupt noch ärztliche Behandlung quasi kostenlos zu bekommen. Bin da nicht mehr sonderlich wählerisch und mein Vertrauen in diese Zunft ist ohnehin nach der Venlaeskapade deutlich eingeschmolzen. Bin froh, daß es hier noch ein Krankenhaus gibt, wo ich wieder zusammengeflickt werden kann, nach einem Unfall und sonst meide ich alles was mit dem Krankensystem zu tun hat, so gut wie möglich. Zufrieden? Man kann es langsam vergessen. Die guten machen fast nur noch auf Privat und die anderen Tja, denen ist man halt mehr oder weniger ausgeliefert, wenn man überhaupt einen Termin bekommt.

Zitat von Zaubermond:
Es fängt schon damit an wenn man anruft für einen Termin, dass keiner ran geht wir können ihren Anruf zur Zeit nicht entgegen nehmen egal wann man anruft. Neulich habe ich auch schon mit einer Maschiene geredet.

Es herrscht eben hoher Personalmangel heutzutage. Viele Ärzte bieten deswegen an, dass man online einen Termin buchen kann.

Zitat von Zaubermond:
Ja und es nervt mich, es gibt dort 6-7 Ärzte, männlich oder weiblich oft auch mal neue.
Ich bin dauernd bei jemand anders, was ich nicht mag, ich hab eh schon Schwierigkeiten wenn ich dauernd mit neuen Leuten zu tun hab

Das ist doch positiv, dass da so viele Ärzte sind und man wahrscheinlich schneller einen Termin bekommt. Du kannst aber auch bestimmt im Vorfeld sagen, dass du einen Termin bei einem bestimmten Arzt willst. So kenne ich das von meinen Ärzten, wo mehrere praktizieren. Da muss man eben auch länger auf einen Termin warten.
Mir persönlich ist das egal, da ich sehr selten zum Arzt gehe. In den letzten 10 Jahren war ich ich nur beim Hausarzt, um meine Rezepte für mein AD abzuholen und für die Corona-Impfungen. Dafür muss ich auch nie zum Arzt rein.

Hier in der Schweiz können wir sehr sehr zufrieden mit den Ärzten sein

Hausarzt nimmt sich extrem viel Zeit und bemüht sich sehr

Bei Fachärzten bekommt man rasch einen Termin und muss nicht lange warten

Das einzig blöde ist das die Prämien für die KK immer teurer werden

Aber beklagen können wir uns hier ganz sicher nicht

Das höchste was man bei einem Facharzt warten muss sind paar Wochen
Wenn’s nicht dringend ist
Sonst geht das noch schneller

Ich bin auch zufrieden mit meinem Arzt. Er hat nen tollen Sohn der auch seinen Doktor gemacht hat und nun auch in der Praxis ist. Wenn ich etwas brauche ruft er mich sogar abends zurück. Besser geht’s nicht. Er und sein Vater sind aber auch bekannt dafür.

Auf einen Facharzttermin wartet man hier Monate , mit meiner HÄ bin ich zufrieden.
Da gibt es kurzfristig Termine und täglich Akutsprechstunden.
Es ist eine Gemeinschaftspraxis mit drei Ärzten , die von 8:00 - 18:00 geöfffnet hat.

Was du beschreibst ist der Grund, warum ich vor einem Jahr von dem Hausarzt, bei dem ich mein Leben lang war, zu einem neuen gegangen bin. Ich muss sagen, das war die beste Entscheidung.
Mein alter Hausarzt war Top, bis der ältere von den beiden Brüdern in Ruhestand gegangen ist und der Jüngere auch nur noch die Praxis führte, aber nicht mehr als Arzt tätig war. Seit dem kamen immer wieder neue Ärzte, es gab keine Konstante und es war frustrierend.
Jetzt bin ich bei dem Hausarzt, bei dem mein Vater sein ganzes Leben war und ich kann mich nicht beklagen. Ich fahre zwar 3 Dörfer weiter, aber er nimmt sich Zeit, er hört zu und nimmt Sorgen ernst. Das beste ist, dass sein Sohn und seine Tochter die Nachfolge antreten, die beide genauso gut sind.

Ich kann wirklich nur raten, wenn man mit dem Arzt nicht zufrieden ist, sollte man wechseln. Wir haben das Recht auf freie Arztwahl und es gibt nichts wichtigeres als einen Arzt, zu dem man Vertrauen hat.




App im Playstore