App im Playstore
Pfeil rechts
19

Hallo, Tochter ist jetzt 16 und in USA. Hatte leider früher und auch heute Ängste, daher viel mit mir selber beschäftigt und auch wenig alleine mit den 2 Kindern unternommen, vor allem mit Tochter kaum. Die Vergangenheit holt mich aktuell ein und ich bereue es sehr, es macht mit schlaflose Nächte, vor allem weil Sie jetzt auch nicht da ist für 10 Monate. Sie hat mir verziehen, bin ja kein böser Mensch, aber meine Frau meint, Sie sagt immer mal wieder warum ich mich nicht so für Sie interessiert habe. Aber das hab ich sicher, war mir bloß wohl nie so bewußt, da ich panikattacken Verlustangst wohl selber mit mir soviel Sorgen hatte. Ich habe Schuldgefühle, weiß nicht wie ich es wieder gut machen soll/kann. Klar, positiver in die Zukunft blicken, aber es belastet mich und macht mich traurig. Möchte doch das Beste für Kids.

01.10.2022 10:26 • 02.10.2022 #1

9 Antworten ↓

Getanes oder Unterlassenes kann nicht rückgängig gemacht werden. Also geht es auch nicht darum etwas „wieder“ gut zu machen, dass vermeintlich schlecht war. Versuche einfach künftig alles so „gut“ zu machen, wie es Dir möglich ist und konzentriere Dich lieber darauf.

A

Zu wenig im Kindesalter mit Tochter allein gemacht

x 3

Hallo Chrissini, wie heißt es so schön, vergossene Milch lässt sich nicht mehr auffangen. Am besten ist es wohl, so sehe ich das, wenn Du Deine Vergangenheit und die Deiner Tochter so akzeptierst. Deine Tochter hat Dir bereits vergeben d.h. wenn Deine Tochter zurück kommt kannst Du versuchen neue Bindungen zu knüpfen.

Zitat von Chrissini:
Sie hat mir verziehen

Wenn Sie dir verziehen hat, dann solltest du dir auch verzeihen.
Es ging dir ja auch nicht gut und du hattest Gründe, du warst ja nicht in der Kneipe und hast lieber getrunken.
Es wird dir nicht weiterhelfen, wenn du dich mit einem schlechten Gewissen folterst.
Kommt sie noch zurück oder bleibt sie in den USA ?
Vermutlich machst du dir gerade jetzt Vorwürfe, weil sie nicht da ist und du sie vermisst.
Eines Tages kannst du es vielleicht an Enkelkindern wieder gut machen und ein besserer Opa sein.
Jeder so, wie er kann und es ihm möglich ist.

Bitte bleib doch mal in einem Thread und mach nicht immer neue auf. Es geht ja immer um dasselbe Thema.

Zitat von Phaedra:
Bitte bleib doch mal in einem Thread und mach nicht immer neue auf. Es geht ja immer um dasselbe Thema.

Sollte man solche Kommentare / Aktionen nicht den Moderatoren überlassen?!

Zitat von Lonesom-er:
Sollte man solche Kommentare / Aktionen nicht den Moderatoren überlassen?!

Nein, weil die Moderatoren nicht jeden Thread durchschauen und ohnehin genug Arbeit haben. Man kann ein anderes Mitglied ja freundlich drauf hinweisen, oder siehst Du an meinem Kommentar irgendetwas negatives? Ich hätte auch ganz pedantisch die Forenregeln zitieren können, wo genau das drinsteht, aber ich weise lieber nett drauf hin, als gleich zu den Mods petzen zu gehen, damit sie offiziell einschreiten.

Zitat von Chrissini:
Klar, positiver in die Zukunft blicken, aber es belastet mich und macht mich traurig. Möchte doch das Beste für Kids.

Das glaube ich dir, dass du das Beste für deine Kinder willst.

Aber ja, ihre Kindheit ist vorbei.
Wenn du weiterhin Gründe suchst, dich um dich selbst zu drehen, z.B. wenn du dir nun andauernd Vorwürfe machst, dass du Fehler gemacht hast, dann hast du wieder eine Rechtfertigung, nicht wirklich für deine Tochter dazusein. Dann drehst du dich wieder nur um dich selbst, weil es dir deswegen wieder nicht gut geht.

Schau hin- das hast du getan.
Erkenne den Fehler - das hast du getan.
Lass den Fehler los und sei frei für das Jetzt.

Zitat von Chrissini:
Hallo, Tochter ist jetzt 16 und in USA. Hatte leider früher und auch heute Ängste, daher viel mit mir selber beschäftigt und auch wenig alleine mit den 2 Kindern unternommen, vor allem mit Tochter kaum. Die Vergangenheit holt mich aktuell ein und ich bereue es sehr, es macht mit schlaflose Nächte, vor allem weil ...

Deine Tochter ist jetzt sowieso in der Abloesephase.Das ist normal.
Bestimmt denkt sie kaum an frueher sondern ist im Hier u Jetzt in den USA.
Wenn sie zurueckkommt faengt ggfs ein neues Kapitel an.Alles Gute und sei nicht zu traurig.
Alle Eltern gehen da durch.....

Wenn die Kinder erwachsen sind und ggf. selber Kinder haben, schauen sie anders zurück und verstehen,
warum manches so und nicht anders gelaufen ist.
Das ist meine ganz persönliche Erfahrung und kein Geschwätz. Verallgemeinern kann man das aber nicht.

A

x 4

App im Playstore