Zitat von psychomum: ich stell mir immer die Frage ob ich einfach zu empfindlich und sensibel bin für das ganz normale Leben.
Ich stelle mir diese Frage auch schon seit langer Zeit. Eine wirklich befriedigende Antwort habe ich bis heute nicht gefunden. Aber vielleicht kann ich Dir einen anderen Blickwinkel geben. Auch ich vermute bei mir zumindest autistische Züge, aber so etwas können nur Fachleute diagnostizieren.
Die Sache ist so: In jeder Gesellschaft gibt es Rahmenbedingungen, in denen sich die Individuen zurechtfinden müssen. In diesen Rahmenbedingungen finden sind einige Individuen leichter zurecht und andere schwerer. Zahllose Personengruppen haben in unserer Gesellschaft Nachteile, weil die Rahmenbedingung nicht für sie gemacht sind. Dazu zählen unter anderem Frauen, Migranten, LGBTQ, Autisten, Behinderte, und, und, und.
Die Frage ist jetzt: Wenn eine Person in der Gesellschaft nicht richtig zurecht kommt, liegt dass dann an der Person oder der Gesellschaft? Beides ist richtig. Wäre die Person wie die anderen, dann käme sie zurecht. Aber: wäre die Gesellschaft anders, dann käme die Person ebenfalls zurecht.
Was will ich damit sagen? Jeder Mensch ist ein einzigartiges Individuum mit einem ganz eigenen Satz an Stärken und Schwächen. Eine ideale Gesellschaft sollten allen Menschen Rahmenbedingung geben, die ihnen ein gutes Leben ermöglichen (Siehe dazu auch Artikel 1 - 3 des deutschen Grundgesetzes).
Du bist nicht falsch, Du bist anders. Ich halte es für das Wichtigste, die eigenen Stärken zu erkennen und zu nutzen. Vergleiche Dich nicht mit anderen, sei Du selbst und finde Deinen Weg. Und hilf mit, die Welt für alle Menschen - inklusive Deiner selbst - passender und freier zu machen.
Zitat von psychomum: Ich habe vor allem Angst,
Angst lässt sich therapieren (ich selbst arbeite gerade dran, mich das zu trauen). Aber an der grundlegenden Sache des Andersseins wird das nichts ändern.
17.07.2021 22:17 •
x 3 #5